1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Calendar
    1. Upcoming Events
  5. Lexicon
  6. News-System
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Events
  • Lexicon
  • News
  • News update
  • More Options
  1. Join Your Fertility Forum – Connect with Experts and Fellow Journeyers on Your Path to Parenthood! 💬🩺
  2. Eltern
  3. Glückliche Eltern

Wenn ich es meinem Kind nicht sage?

• Bado
  • August 15, 2022 at 11:53 PM
  • Pinky
    Blastozyste
    Reactions Received
    527
    • August 30, 2022 at 11:38 AM
    Quote from Tulpe80

Ggf. gibt's auch schlicht bessere Möglichkeiten eigene Eizellen einzufrieren. Momentan ist das ja auch eher schwierig

Das stimmt, aber man kann das doch schon in Deutschland machen lassen hab ich gehört ? Oder ist das falsch ? Nur dir Chancen sind nicht so hoch ?

*Bj 1988

*KiWu Jan.2021.

Nach Pille absetzen keine Mens.

*Sept. 2021Diagnose: Vorz. WJ: POF.

AMH- Wert 0,01.

*Okt.2021 Vorst. Kiwu- Kl.

Genetik & Spermiogr.--> Unauf.

* Feb.2022 mit Menopur 75 IU zur Stimu. & Repro. der EZ ohne Erfolg🥺😔

-->EZS!

*Mai 2022 Erstgesp. in Prag

*24.06.2022 TF meiner ZAUBERHAFTEN kleinen 5AB Blasto 😍 Angst sie zu verlieren 🥺

*03.07.22 TF+9 Urin Test Positiv 😍

*08.07.22 TF+14 BT, HCG: 1297 😃

*22.09.22 Wir bekommen ein Mädchen 💗

*März 2023 Geburt einer wundervollen gesunden Tochter👸

• Tulpe80
    Blastozyste
    Reactions Received
    3,815
    entries
    10
    • August 30, 2022 at 7:26 PM

Pinky

das Problem bei den eingefroren Eizellen ist wohl eher "technischer Natur".

Eizellen enthalten relativ viel Wasser und wenn man das einfriert und wieder auftaut, dann kann dieses Wasser dafür sorgen, dass die Eizelle zerstört wird.

Spermien und befruchtete Eizellen haben wohl weniger Wasser, so dass der Auftauprozess sie seltener zerstört.

Deswegen ist Sozial-Freezing (Einfrieren von Eizellen) auch ein bisschen Augenwischerei, weil es Frauen suggeriert, ihre Fruchtbarkeit auf diese Weise zu bewahren. Aber man muss wohl relativ viel einfrieren, damit man ne gewisse Chance hat, dass eine wieder zum Leben erwacht.

Diagnose: vorzeitige Wechseljahre, AMH nicht messbar, Bj 80

1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

03/2021 - Hysteroskopie, geringgradige Zervitits

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

11/2021 - ERA-Test Teil 1, EMMA, ALICE unauffällig

12/2021 - MRT

01/2022 - ERA-Test Teil 2 (--> 156h Progesteron)

02/2022 - 5. EZS (hCG - TF+11 = 77,7 - TF+15 = 379 )

03/2022 - <3 schlägt

04/2022 - es wird ein ... :male_sign:

10/2022 - Baby ist da! <3

• Wildflower
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,111
    • August 31, 2022 at 9:45 PM

Hallo ihr Lieben!

Das Thema Aufklärung beschäftigt mich momentan auch sehr.

Wir haben natürlich noch lange Zeit aber klar ist, dass wir unsere Tochter aufklären möchten.

Ich habe bisher nur meine beste Freundin eingeweiht da unsere Familien kein Verständnis aufbringen würden.

Außerdem halte ich es für das gute Recht, dass unsere Tochter als Erste von der Besonderheit erfährt bevor es irgendwer einfach ihr gegenüber erwähnt.

Wir wohnen ländlich und jeder kennt jeden. Es gibt hier viele sehr konservative Menschen und manchen Spießer.

Ich erwähne das weil ich finde, dass es ein Unterschied ist ob man in der Stadt oder auf dem Land lebt.

Mein Mann hat daher auch große Bedenken, dass die Kleine bei Bekanntwerden der EZS gehänselt werden könnte oder doofe Kinder mit dem Finger auf sie zeigen. Kinder können untereinander schon ziemlich grausam sein.

Wir wollen sie vor sowas beschützen. Wissen aber auch, dass wir ihr keinesfalls das Thema als Geheimnis darstellen können denn dann fühlt sie sich wahrscheinlich nicht mehr normal.

Ich finde es daher total schwierig den richtigen Weg zu finden und bin sehr froh, um euren Rat.

5x ICSI negativ

4x EZS negativ

Wechsel der Spenderin

Frischtransfer einer 4AA Blastozyste

Positiv (HCG an TF+9 bei 134, HCG an TF+16 bei 2.930) :love:

• Jane-80
    Morula
    Reactions Received
    565
    • September 1, 2022 at 9:42 AM

Ich glaube, da muss jeder seinen Weg finden. Auch im Dorf schadet es nicht, wenn die Menschen mal zu mehr Offenheit und Toleranz „gezwungen“ werden :-))

Ich gebe meinen Kindern bei prenzeligen Themen oft auch schon Argumente an die Hand wie sie reagieren können, wenn jemand was doofes sagt:

„Na und das ist doch ganz normal. Du bist doch auch aus einer Eizelle entstanden…“

Kleinere Kinder sehe ich sowieso nicht als Problem - sie verstehen die gesamte Thematik nicht um fies werden zu können.

Natürlich muss man auch selbst diese Haltung haben können: „Na und - ist doch normal“. Die Kinder spüren ja wirklich auch, ob man selbst locker damit umgehen kann oder nicht.

Zu diesem Thema werde ich zwar auch erst in paar Jahren selbst Erfahrung sammeln, aber ich denke je natürlicher man damit umgeht um so einfacher. Ich werde auch ein Fotobuch machen und darin in Comic Form darstellen, dass am Anfang die Eizellen der Frau und Spermien des Mannes stehen und da meine Eizellen „kaputt“ waren, haben wir eine gespendet bekommen. Da wir die offene Spende haben, kann ich in diesem Zusammenhang auch erwähnen, dass es die Frau auch mal kennenlernen kann, wenn es will… und somit kann man das immer wieder erwähnen oder das Buch anschauen, dass es gar nicht als anders oder besonders wahrgenommen wird… - denke ich zumindest. Lediglich in Sexualkunde könnte es bei anderen mal zu Erstaunen führen. Davon hatte hier ja schon jemand geschrieben. Da lohnt es sich mit dem Lehrer vorab zu sprechen - vielleicht wird derjenige dann auch ein Stück toleranter. In dieser Situation gibt es sicherlich auch Gegenwind, aber von einer kleinen Minderheit. So ist es zumindest bei mir, wenn ich in der Schule die gleichgeschlechtliche Ehe thematisiere. Einzelne Eltern rufen mich dann an und bezeichnen das als psychisch krank und wie kann ich das nur thematisieren usw. Diese Einzelnen finden im Klassenverband aber kein Gehör, sondern ernten nur Kopf schütteln. So ähnlich stelle ich mir das auch bei EZS vor - wer weiß.

• Pinky
    Blastozyste
    Reactions Received
    527
    • September 3, 2022 at 10:21 AM

Hallo Wildflower

Wie alt ist denn Deine Tochter ?

Ich verstehe Deine Ängste total, so geht es mir auch! Ich selber finde die EZS überhaupt nicht schlimm.. eher eine wahnsinnig tolle Sache, das man so Menschen helfen kann!

Ein sehr Kostabares Geschenk ❤️ 🎁 ❤️.

Ich denke auch, das man immer wieder auf so dumme Menschen treffen wird, die dafür kein Verständnis haben.. und da kann es natürlich sein, das auch deren Kinder die Einstellung in Jungen Jahren noch teilen. Da habe ich auch Angst davor das es mal meinem Kind zum Nachteil kommen könnt!

Für uns steht auch klar, das wir es irgendwann unsrem Kind sagen wollen wie es entstanden ist und die Geschichte dahinter. Auch ich habe mich dazu entschlossen ein Bilderbuch davon zu machen mit unserer Geschichte. Man kann bei Kindern ja so vieles über Bilderbücher vernitteln... und wenn es grösser ist halt klar darüber sprechen! Wenn es nach mir geht, möchte ich es auch wenn dann meinem Kind zu allerst sagen bevor es Freunde und weitere Familie!

Aber wie es richtig ist... weis ich auch nicht!

Ich finde es eine tolle Idee, das ebenso vielleicht auch Lehrer dieses Thema mal aufgreifen, damit man schon als Teenie mitbekommt, das die Eizellenreserve nicht ewig hält und was für Möglichkeiten die heutige Medizin hat!

*Bj 1988

*KiWu Jan.2021.

AMH- Wert 0,01.

-->EZS!

*24.06.2022 TF meiner ZAUBERHAFTEN kleinen 5AB Blasto 😍 Angst sie zu verlieren 🥺

• Tulpe80
    Blastozyste
    Reactions Received
    3,815
    entries
    10
    • September 3, 2022 at 1:03 PM
    Quote from Pinky

Ich finde es eine tolle Idee, das ebenso vielleicht auch Lehrer dieses Thema mal aufgreifen, damit man schon als Teenie mitbekommt, das die Eizellenreserve nicht ewig hält und was für Möglichkeiten die heutige Medizin hat!

Ich glaube, genau das ist leider in der Gesellschaft überhaupt noch nicht angekommen.

Auch bei mir früher nicht.

Ich hab immer nur die vielen Promis gesehen, bei denen es auch spät noch geklappt hat.

Man denkt irgendwann, dass die Technik das schon hinkriegt.

Die Wahrheit ist, dass die Technik in dem Fall die Leidenswege dahinter völlig verbirgt und am Ende eben doch nicht gewinnt. Denn die Biologie hat leider eben doch ihre Grenzen, die sich technisch nicht "mal eben" überwinden lassen.

Insofern kann auch die Aufklärung in der Gesellschaft nicht schaden :)

1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

12/2021 - MRT

03/2022 - <3 schlägt

• Ksaenger
    Morula
    Reactions Received
    197
    • September 3, 2022 at 5:48 PM

Hallo ihr Lieben,

unser Kleiner ist jetzt schon 1 Jahr alt und wir gehen offen mit der EZS um. Bedeutet, dass der engste, kleine Familienkreis Bescheid weiß und meine zwei besten Freundinnen, die den langen Kinderwunsch weg auch mitbekommen haben. Ich gehe damit aber auch nicht „hausieren“, denn am Ende ist es ja eine Privatangelegenheit. Du erzählst ja auch nicht jedem, wie unter „normalen“ Umständen dein Kind gezeugt wurde. Würde mich jemand darauf ansprechen, werde ich offen und ehrlich damit umgehen, denn ich muss mich dafür nicht schämen und das möchte ich auch nicht. Hinter mir liegt ein langer und beschwerlicher Weg und ich bin stolz darauf ihn gemeistert zu haben und so einen wunderbaren kleinen Sohn zu haben.

Unseren Sohn werden wir aufklären, sobald er reif dafür ist und das spürt man als Eltern. Und wenn er das anderen erzählt, dann darf er das tun, weil es nichts Schlimmes ist. Wir Kiwu Frauen sollten selbstbewusster und offener mit dem Thema umgehen. Sollen die Leute doch denken, was sie wollen, tun sie am Ende sowieso.

Viel wichtiger ist mir das Wohlergehen meines Kindes und für die Kinder ist Aufklärung das allerwichtigste. Kinder haben ein unglaubliches Gespür und verschweigen führt zu einem Vertrauensbruch, der enorme Folgen haben kann.

Liebe Grüße

- Mai 2014 Diagnose VW AMH 0,1

- August 2014 spontane Schwangerschaft Abort 6 SSW

- Dezember 2014 spontane Schwangerschaft, Geburt unseres Sohnes August 2015 ❤️

- seit 2017 Kinderwunschphase für das Zweite, ohne Erfolg AMH 0,01

- Mai 2020 Erstgespräch Vivaneo Kopenhagen

- Oktober 2020 erster Transfer, leider negativ

- November 2020 keine zweite Behandlung möglich, Zyste im ES

- November 2020 zweiter Transfer, Test positiv 🥰

- August 2021 Geburt unseres Sohnes ❤️

• AnjaG69
    4-Zeller
    Reactions Received
    94
    • September 4, 2022 at 8:18 AM

Liebe Wildflower,

die Dörfler kann ich leider nicht beurteilen, bei uns haben fast alle Menschen in der Umgebung entspannt und interessiert reagiert und falls sie eine andere Meinung hatten, haben sie diese nicht geäußert (und wir haben das ganze ja zweimal gemacht unsere Kinder sind jetzt 12 und 16 Jahre alt). Ein anderes Beispiel zum Dorf , meine Freundin ist mit ihrer Partnerin als Paar in ein solches gezogen und auch dies wurde letzendlich akzeptiert und sie sind jetzt in die Dorfgemeinschaft aufgenommen.. ;)

Zu den anderen Kinder, die Grausamkeit begann bei uns erst in der 5. Klasse allerdings bis zur 8. Klasse. In diesem Alter ist Kinder bewusst was sie weiter erzählen und das Thema EZS erfuhren nur die wirklich guten Freunde. Da wurde nie weiter getratscht und ein blöder Kommentar abgegeben. Meine Kinder hörten und hören in dieser Zeit schon ziemlich blöde Kommentare, aber wirklich nie zu dem Thema EZS, das ist viel zu abgehoben für Kinder, die beschäftigen sich eher mit einfachen Sachen wie Essverhalten, Aussehen, Klamotten, lange Haare, welche Sprüche gesagt werden oder was sonst gerade nicht in der Norm entspricht.

Ich habe mir als der Erste so klein war auch so viele Gedanken über die Aufklärung gemacht und auch davor Angst gehabt, aber meine sind da echt locker mit umgegangen und jetzt mit 12 und 16 Jahren sind wirklich alle anderen Probleme (diese blöde Schule) viel gravierender als Gedanken um die EZS. Und bei diesen Problemen (Alkohol, Schulnoten) ist es so wichtig, dass immer alles locker besprochen wurde und wird, so dass auch ein Jugendlicher noch kommt und erzählt was ihn gerade beschäftigt.

Viele liebe Grüße

Anja

• Tulpe80
    Blastozyste
    Reactions Received
    3,815
    entries
    10
    • September 4, 2022 at 11:25 AM

AnjaG69

Danke für Deinen Bericht.

Denn das treibt einem ja irgendwie doch schon immer mal wieder um, wie das wohl in der Pubertät wird und ob dann sowas kommt wie

"Du bist gar nicht meine richtige Mutter"

Ich hoffe, wir kriegen das so gut hin wie ihr :)

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

12/2021 - MRT

03/2022 - <3 schlägt

• athene18
    Blastozyste
    Reactions Received
    2,493
    • September 6, 2022 at 9:48 PM

Wildflower Argumente dem Kind mitgeben, falls doch mal Sprüche kommen, ist wohl wirklich das sinnvollste. Dass wir alle aus einer Eizelle stammen, ist das eine. Man könnte noch anführen, dass das in Spanien und evtl. auch Dänemark ganz normal ist, nur wir Hinterwäldler in Mitteleuropa machen ein Getue daraus. Dass die ganze Menschheitfamilie aus Kohlenstoff besteht, und schwer verständlich ist, warum meine braunen Haare mit demselben Braunton den Haaren meiner Schwester ähnlicher sein sollen als denen der Spenderin. Angenommen, meine Schwester ist blond. Sind dann meine braunen Haare den blonden der Schwester "verwandter" als denen der Spenderin? Die Hinterwäldler glauben wohl auch noch an blaues Blut. Haben sie auch etwas gegen Zellspende in Form vom Blut? Oder gar Organspende?

2019: 7 mal Heiminsemination probiert
    Ergebnisse: ca. 5 biochem. Schw., 2 neg.

08/2020: 1. TF mit EZS: pos., MA 8. SSW
    11/2020: 2. TF: biochem. Schw.
    3/2021: pos., ET: 22.11.21 :love:

14.07.2021 Organscreening:
    Meine Kleine <3, die mir das Allerliebste auf der Welt ist,

hat eine Zwerchfellhernie;(

28.10.2021: Babymaus erblickt das Licht der Welt und ist stabil :smiling_face_with_hearts:
    30.10.2021 OP findet statt, seither geht es weiter bergauf :grinning_face_with_smiling_eyes:

08.12.2021 Endlich zu Hause

• Conby
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,197
    • September 7, 2022 at 10:40 AM
    Quote from AnjaG69

Meine Kinder hörten und hören in dieser Zeit schon ziemlich blöde Kommentare, aber wirklich nie zu dem Thema EZS, das ist viel zu abgehoben für Kinder, die beschäftigen sich eher mit einfachen Sachen wie Essverhalten, Aussehen, Klamotten, lange Haare, welche Sprüche gesagt werden oder was sonst gerade nicht in der Norm entspricht.

Ehrlichgesagt wäre das auch meine Vermutung. Ich würde auch eher annehmen, dass kinder nicht hänseln, weil ein Kind aus einer EZS entstanden ist. Das ist viel zu abstrakt. Da machen wir Erwachsenen uns um etwas Gedanken, was bei den Kindern vermutlich überhaupt keine Rolle spielt. Was wirklich eine Rolle spielen köntne wäre, dass andere Erwachsene blöde Kommentare abgeben. Aber da wünsche ich uns allen das Selbstbewusstsein, dies an uns abperlen zu lassen. Niemanden geht es etwas an und Niemand hat das Recht über uns und unsere Entscheidung zu urteilen. Für mich käme beispielsweise nie eine Adoption in Frage und dennoch verstehe ich, dass manche diesen Weg für sich wählen.

BJ 1982, AMH 2020: 0,2. Partner: OAT Syndrom.

1xIUI 08/20 neg. 1x TF nach ICSI 11/20 neg. Danach nur noch Nullbefruchtung und zweimal Nullpunktion.

08/21 Erstvisite KIWU in Madrid.

Transfer einer wunderschönen 6AA Blasto am 25.3.22

Urintest 3.4. Positiv

BT 5.4. : HCG 570 :love:

US 22.04. Das Herzchen schlägt <3

Es wird ein Mädchen :smiling_face_with_hearts:

Dezember 2022 Geburt unserer wundervollen süßen Tochter :smiling_face_with_hearts::heart_with_ribbon:

• Endi
    Blastozyste
    Reactions Received
    4,458
    • September 7, 2022 at 1:09 PM

Eizellspende ist eine andere Form der Adoption. Nur in einem viel früheren Stadium 😉 ich wünsche auch allen ein starkes Selbstbewusstsein, mit dem Thema anderen Erwachsenen die Stirn zu bieten. Es sind Erwachsene und nicht die Kinder, die damit Probleme haben.

- Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

- Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

- Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

- September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

- Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

- Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

- Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

• Rinna
    Morula
    Reactions Received
    282
    • September 7, 2022 at 3:54 PM

Danke Endi , dieses Argument merke ich mir. Das find ich gut. :love:

Bj 1971

SDÜberfunktion Medithyrox 175 mg 4x und 150 mg 3x wöchentlich,

Morbus Basedow nach 2 Radiojodtherapien und dadurch keine Periode --> Menopause,

leichter Bluthochdruck

Transfer am 17.6.21 🙏 in Griechenland

Hcg Test 28.6. 78, 30.6. 155, 02.07. 381

19.07 ein 7 mm Reiskorn mit <3

ET 03,/22 KS (evtl. auch früher)

23.2.2022 unser Sonnenschein ist da, gesund, munter und zuckersüß

50 cm und 3120 gr <3

• Pinky
    Blastozyste
    Reactions Received
    527
    • September 7, 2022 at 4:01 PM
    Quote from Tulpe80

AnjaG69

Danke für Deinen Bericht.

Denn das treibt einem ja irgendwie doch schon immer mal wieder um, wie das wohl in der Pubertät wird und ob dann sowas kommt wie

"Du bist gar nicht meine richtige Mutter"

Ich hoffe, wir kriegen das so gut hin wie ihr :)

Da kann ich mich nur anschließen 😊 vielen Dank AnjaG69 und ebenso Danke auch an Ksaenger für Dein Statement dazu!

*Bj 1988

*KiWu Jan.2021.

AMH- Wert 0,01.

-->EZS!

• Wildflower
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,111
    • September 8, 2022 at 3:17 PM

Vielen Dank ihr Lieben, ihr habt mir mit euren Beiträgen wirklich geholfen. Und ja, so wie athene18 es sagt, die Dänen sind im Gegensatz zu Deutschland so weltoffen und liberal. Diese Einstellung würde gerade zur Zeit vielen in diesem Land helfen.

Selbst die katholisch geprägten Spanier sind da so viel weiter als wir.

Und auch der Ansatz, dass Knochenmark- und Organspenden Leben schenken und positiv bewertet werden, die Eizellspende aber immer noch in Verruf ist, erschließt sich nicht. Dieses Argument, die Spenderin müsse so eine Prozedur durchmachen. Dazu kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt schlimmer als eine Punktion ist.

Bzw. was macht denn dann ein Knochenmarkspender mit?

Dass einem mit dieser Art der Spende das Seelenheil wieder hergestellt wird oder wurde, indem es nicht bei ungewollter Kinderlosigkeit geblieben ist, wird viel zu wenig erwähnt.

Die Leute wissen immer nur Bruchteile des Themas, schmeißen auch gern mal Leihmutterschaft und EZS durcheinander aber alle bilden sich eine Meinung.

Ich halte es mit den Ärzten "Lass sie reden" ^^

5x ICSI negativ

4x EZS negativ

Wechsel der Spenderin

Frischtransfer einer 4AA Blastozyste

Positiv (HCG an TF+9 bei 134, HCG an TF+16 bei 2.930) :love:

• Pinky
    Blastozyste
    Reactions Received
    527
    • September 14, 2022 at 9:19 AM
    Quote from Wildflower

Dass einem mit dieser Art der Spende das Seelenheil wieder hergestellt wird oder wurde, indem es nicht bei ungewollter Kinderlosigkeit geblieben ist, wird viel zu wenig erwähnt

So ist es 👍 ist so eine wunderbar Sache! Und warum Menschen nicht helfen, wenn man irgendwie kann..

*Bj 1988

*KiWu Jan.2021.

AMH- Wert 0,01.

-->EZS!

• Emma_
    Eizelle
    Reactions Received
    3
    • May 25, 2025 at 3:31 PM

Wow, thank you all for the great and helpful information. I've just read all the posts here and it's really encouraging me right now. (I'm still facing the EZS and the issue of identity for the child is what I'm most concerned with). I can take so much positive and helpful information from your posts. Whether it's the "origin book" or the arguments that we can already give the children.
    As I myself am still wavering a bit between adoption and EZS, I found the sentence "Egg donation is another form of adoption. Only at a much earlier stage 😉" was very touching.

I would of course also be interested to know if there has been an update from you since you wrote here. The post is already a few years old, but maybe one or two of you who were still thinking about when/how to educate your child will read it. How is your relationship with your children today?

Thank you very much.

• Nini747
    8-Zeller
    Reactions Received
    56
    • May 25, 2025 at 5:16 PM

I have decided to leave the decision about who and whether to tell this to my daughter.

This is her story, not mine :)

Until then, I will protect her.

My closest friends and my brother know.

it's Kryo, Baby!

17.07.23 - FET EZS (biochemisch)

29.08.23 - Kryo Transfer EZS (BT am 08.09.2023)

<3 <3 <3

• Fliege
    Morula
    Reactions Received
    381
    • June 18, 2025 at 4:35 AM
    • New

My little one is now 14 months old, and I'm still firmly convinced that telling people early on will backfire at some point.

However, I have always been open about infertility, so there would be far too many "confidants" anyway and concealment would catch up with us.

The studies also recommend early, child-friendly disclosure.

It's still too early, but I already have books on the subject in my cupboard :)

• Vida Fertility Institute

read more
    Vida Fertility Institute
  • Maigaard

read more
    Maigaard
  • Klinik Eugin

read more
    Klinik Eugin
  • CRA Barcelona

read more
    CRA Barcelona
  • Freya Fertility

Freya Fertility

Freya Fertility
    Freya Fertility
  • Clinica Tambre

read more
    Clinica Tambre
  • Institut Marques

read more
    Institut Marques
  • IVF-Syd

read more
    IVF-Syd
  • Diers IVF

read more
    Diers IVF
  • Arleta IVF

read more
    Arleta IVF

Register now for our free newsletter.

The name is optional.
Mailing groups
Please confirm the Privacy Policy
Subscribe now

Thank you for your registration!

In a few minutes you will receive an e-mail with a confirmation link.