Liebe Jam76 , ich bin sogar jünger gewesen als du, hatte einen Tag nach ET meinen 40. Geburtstag und beim Anmeldegespräch im Krankenhaus zur Geburt hat nich genau dieser Schlag getroffen als die Ärztin sagte, bei Ihnen wird dann eingeleitet am ET, aufgrund des Alters und der Eizellspende. Ich war völlig überrumpelt, am Ende haben sie mir meinen Geburtstag noch gelassen, dann aber einen Tag danach eingeleitet. Ich hatte in der SSf überhaupt keine Probleme, keinen Diabetes und keinen Bluthochdruck. In den letzten beiden Wocher der SSf stieg der Blutdruck leicht, war aber gerade noch so im Normbereich von 140/90. Allerdings stieg er dann eine Woche vorher nochmals, so dass ich eine Nacht im Krankenhaus verbringen musste, wo sich aber ohne Medikamente alles wieder stabilisierte. Nach der Geburt schon zu Hause stieg der Blutdruck massiv u d ich musste wieder zurück in die Klinik. Das war emotional ganz schlimm für mich. Die Einleitung war auch ganz schlimm für mich, aber bei einer weiteren SSf hätte ich jedenfalls größten Respekt vor einer Übertragung weil es echt schnell gehen kann, dass der Körper abbaut. Und einen Notkaiserdchnitt würde ich möglichst vermeiden wollen. Sollte ich noch einmal schwanger werden, muss ich mich auf jeden Fall mit diesem Thema noch einmal auseinander setzen. Ich wollte nur sagen, dass es auch ohne vorherige Anzeichen in der SSf zu einer akuten Verschlechterung kommen kann, natürlich nicht muss. Die Einleitung ist also einw reine Vorsichtsmaßnahme und sie dürfen es dir auch nicht aufzwingen. Aber sie raten es eben sehr dringlich
Posts by Conby
-
-
Jam76 der Gedanke, das Kind könnte fremd sein, ist vor allem in deinem Kopf. Die Emotionen, wenn du das kleine Würmchen dann im Arm hast werden dir sage , dass es genau dein Kind ist und perfekt mit allem, was es mitbringt.
Unsere Tochter wird nun zwei und ich vergesse sehr oft ihre besondere Entstehungsgeschichte. Siw ist mein kind mit allem, was sie mitbringt.
-
Liebe Jam76 , es stimmt, dass tatsächlich viel viel weniger Eisen drin ist als in anderen Produkten. Der Vorteil durch die sehr gute Bioverfügbarkeit ist, dass man dem Körper viel weniger Eisen zuführen muss, um genauso viel oder sogar mehr davon aufzunehmen, wie aus anderen höher dotierten Präparaten. Eisen belastet oft den Verdauungstrakt, so dass man gerne mal Bauchschmerzen oder Verstopfung bekommt. Das bekommt man mit diesem Präparat eigentlich nicht.
Ich hatte damals nach der Geburt einen Wert von 8,6 und durch diese Tabletten, allerdings mit doppelter Dosis, nach 6 Wochen bei der Kontrolluntersuchung wieder einen normalen Hb wert von knapp 12.
Und die Müdigkeit nimmt am Ende der SSf einfach gewaltig zu nicht umsonst gibt es den Mutterschutz. Alles Gute weiterhin für dich, fast geschafft:-)
-
Liebe Carolinsche , schau dir mal pimp my sperm an. Das haben wir gemacht und die Klinik empfahl noch zusätzlich Kurkuma, weil es ein starkes Antioxidant ist. All das muss man mindestens 3 Monate machen und dazu Verzicht auf Sauna und heiße Bäder. Mein Mann hatte ein OAT Syndrom und ich dachte, wir kriegen nie ein Garantiepaket. Aber dann war das Spermiogramm viel besser als erwartet, nachdem wir all das angewendet haben. Es hatte nicht 100% Normwert, reichte aber für die Blastogarantie.
Wenn ihr euch dafür entscheidet, plant wie gesagt mindestens 3 Monatw Vorlauf ein und wichtig ist auch, Kurkuma mit Abstand zu den anderen Pillen zu nehmen, da es sehr stark Stoffe an sich bindet.
-
Hallo Carolinsche , erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Die Frage ist, ob Du Dich schon für ein bestimmtes Land entschieden hast. Dazu muss man wissen, dass es Länder gibt, in denen nur eine anonyme Eizellspende möglich ist, z. B. Spanien oder auch eine offene, wie z.B. Dänemark.
Icj selbst war zum Beispiel in Spanien, einfach weil die sehr weit sind auf diesem Gebiet und sehr gute Erfolgsraten haben. Allerdings sind sie auch teurer als zum Beispiel Tschechien. Gerade aus Tschechischen Kliniken gab es aber hier zuletzt einige Beschwerden über mangelnde Kommunikation und Behandlung nach Schema F ohne individuellen Bezug zur Behandlungsgeschichte.
Ich würde Dir empfehlen, erst einmal über die Frage des Landes das Ganze ein bisschen einzugrenzen und dann gibt es hier viele Mädels, die dir bestimmt gerne weiterhelfen.
-
Hallo liebe Bina8 , tut mir sehr leid, dass Du diese Erfahrung dort machen musst.
Vielleicht ist Spanien da tatsächlich die bessere, wenn auch teurere Option. Ich selbst war in Madrid, manchmal musste ich auch selbst viel nachfragen, aber im Großen und Ganzen habe ich meine Antworte immer bekommen. Aktuell habe ich wieder Kontakt zur Klinik aufgenommen, da wir einen letzten Versuch offen haben (hatten zwei PGA getestete gesunde Blastos und eine davon ist unsere Tochter). In der Zwischenzeit gibt es eine neue deutschsprachige Koordinatorin und sie antwortet immer recht zügig ,hat mir damals auch zeitnah ein Arztgespräch per Telefon angeboten und daher bin ich momentan ganz zufrieden.
Von IVI Mallorca habe ich aber auch schon Positives gehört 😀 ich finde es so wichtig, seinem Bauchgefühl da zu vertrauen, anstatt denen noch weiter die Kohle zuzuwerfen. Viel Glück weiterhin für Dich.
-
Danke für den Tipp mit diesem Eisenpräparat, ich habe mir das nun auch besorgt und meine Hebamme meinte, das werde wirklich super aufgenommen. Bin gespannt.
Sehr gerne 😉 ich bin selbst sehr begeistert davon, zumal es durch die gute Bioverfügbarkeit viel niedriger dosiert ist und deswegen keine Verdauungsbeschwerden verursacht, was Eisenpräparate ja gerne mal machen.
Toll, dass Du in ein Geburtshaus gehen kannst. Das kann bestimmt eine sehr gute Erfahrung sein. Ich denke, da ist vermutlich viel mehr Selbstbestimmung möglich als im Krankenhaus. Es ist dein erstes Kind oder?
-
Ich kann nicht “leiden” und nehme es mit Vorsicht, aber wenn ich es brauch
Man sollte auch nicht leiden mit Schmerzen. Denn das ist auch ein Stresszustand für den Körper und deswegen sind Schmerzmittel durchaus sinnvoll und angemessen, statt Schnerzen "auszuhalten".
-
Hallo zusammen!
Sagt mal, was habt ihr genommen in der Schwangerschaft wenn ihr krank wartoder seid? Paracetamol oder ibu?Hallo Sunny82 ich habe Ibu genommen. Erst im letzten SSf Drittel darf man es nicht mehr nehmen. Hatte in der 18.SSW Corona und hätte es ohne Ibu nicht ausgehalten. Schau mal bei Embryotox. Gute besserung.
-
Liebe Lalelu22 es ist Spam. Der Text wurde von oben geklaut u d in einem anderen Thread wirbt die Person für einen Adoptionslink.
-
Hallo Jam76 ,
Man wundert sich, mit wie wenig Schlaf man auskommt Nein aber mal im Ernst, es ist natürlich anstrengend, aber wenn man gesund und fit ist, ist das Alter eher nebensächlich. Ich habe auch schon Mitte 20 jährige erlebt, die einen Körper hatten wie 50jährige oder älter.
Zum SSf Diabetes: ich selbst hatte ihn nicht. Aber eine Freundin hatte es wie Du. Nur der Nüchternwert war erhöht, sie achtete schon sehr auf die Ernährung. Aber den Nüchternwert kannst du leider mit Ernährung nicht beeinflussen und deswegen kann es gut sein, dass Du Insulin spritzen müssen wirst. Nicht toll, aber es gibt schlimmeres
Zum Eisen habe ich einen Tipp: ich hattw damals auch ein Eisenpräparat (Tardyferon) genommen und trotzdem im Verlauf der SSf einen Wert von 11. Habe für mich dann von Edubily Sanftes Eisen entdeckt, das ist leider etwas teurer, aber da ist Lactoferrin drin. Das Eisen wird super gut aufgenommen vom Körper und deswegen ist auch viel weniger drin als in anderen Präparaten, was es super verträglich macht. Ich habe es nach der Geburt genommen, weil ich da einen Qert von 8,6 hattw und bei der Untersuchung 6 Wochen mach Geburt war ich schon wieder bei 12. Allerdings gs habe ich damals eigenmächtig die doppelte Tagesdosis genommen, aber auch nur, weil ich diesen sehr niedrigen Wert hatte.
-
Liebe Jellybean , ich kann Dir zwar nicht mit Expertenrat helfen, möchte aber trotzdem versuchen, Dir eine Rückmeldung zu geben.
Du hast gesagt, Deine Kiwu "glaubt" nicht an die Immunologischen Untersuchungen. Wer hat Dir dann das Intralipid verabreicht? Das ist ja schon ein Mittel der Wahl, wenn es um immunologische Faktoren geht.
Wenn Du der Kiwu nicht vertraust, was ich in dem Fall verstehen könnte (wenn sie ohne Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse einfach weitermachen wollen nach Schema F), gäbe es eine Möglichkeit die Kiwu zu wechseln? Oft ist das ja mit erhöhtem Fahrtweg und somit Aufwand verbunden, aber manchmal lohnt sich ein neuer Blick und hat oft schon die Wendung gebracht.
Eine natürliche SSf ist selten zu 100% unmöglich, außer es gibt zum Beispiel keine Eileiter mehr. Es gibt auch oft Fälle, in denen eine ICSI erfolgreich war und es danach unvorhergesehen (weil auf Verhütung verzichtet) zu einer weiteren SSf kam. Dennoch habt ihr Beiden eingeschränkte Voraussetzungen und die SSf zunächst mal ein glücklicher Zufall.
Ich glaube ich würde an Deiner Stelle auf die immunologische Behandlung beim Kryo bestehen und sollte der negativ sein, die Kiwu definitiv wechseln.
Ich wünsche Dir alles Gute für Euren weiteren Weg und jetzt erst einmal einen schönen Urlaub.
-
Hallo liebe NL06** , danke für Deine Rückmeldung. Ja genau, selbe Klinik. Dann lasse ich einfach bei der Vorsorge einen US mit machen.
-
Hallo liebe Oskar , danke für deine Antwort. Bei mir ist es dasselbe mit dem dichten Brustgewebe. Hatte mal vor ein paar Jahren eine kleine Verhärtung, die erst per US und dann per Mammographie abgeklärt wurde (war nichts). Aber bei der Mammographie haben sie mir auch gesagt, dass bei meiner dichten Brust ein US besser wäre. Denke, das werde ich im Oktober bei meiner Gyn abklären. Habe nämlich noch einen normalen Vorsorgetermin Mitte Oktober, also auf jeden Fall vor Stimustart.
-
Danke liebe Lalelu22 . Ist das in Spanien vielleicht anders mit der Mammographie? Hier in Deutschland gehört sie nämlich erst ab 50 zur regulären Vorsorge.
-
Hallo meine Lieben,
Bei uns steht im Spätherbst der Geschwisterversuch an. Ich bin also gerade mal wieder damit beschäftigt, mich langsam darauf vorzubereiten, mir ins Gedächtnis zu rufen, was ich damals unterstützend gemacht habe, wobei mir einfällt, dass ich mir auch noch den guten alten Himbeerblättertee besorgen könnte
Nun hat die Klinik in Spanien mir geschrieben, ich sollte vor dem Transfer (ein Kryozyklus mit unserer letzten Blasto) wenn möglich eine Mammographie machen. Ich bin jetzt 41, bei unserem 1. Versuch (ebenfalls Kryo, da PGT-A getestet wurde) war ich 39 und da war davon keine Rede. Daher meine Frage, ob Ihr ebenfalls eine Mammographie machen solltet ab einem bestimmten Alter oder einfach generell. Eigentlich möchte ich das nämlich nicht machen. Habe sowieso Anfang Oktober noch einen regulären Vorsorge Termin bei meiner Gyn. Was meint ihr?
-
Ein super Wert. Herzlichen Glückwunsch
-
Nur: was ist tatsächlich eine genetische Krankheit? Wer entscheidet das?
Ich habe dazu folgendes auf der Seite von IVF-life gefunden:
Mit diesem Test wird unter anderem das Vorhandensein des Down-Syndroms, des Edwards-Syndroms, des Patau-Syndroms, des Klinefelter-Syndroms oder des Turner-Syndroms festgestellt.
Es handelt sich nur um genetische Erkrankungen, sie auf einer veränderten Chromosomenzahl beruhen. Etwas Anderes kann man mit der PGT-A nicht feststellen. Wir haben damals die PGT-A machen lassen, um vorher zu wissen, dass kein Down Syndrom oder eine andere Trisomie vorliegt. Die meisten Embryonen mit Chromosomenfehlern nisten sich schlichtweg nicht ein oder gehen früh wieder ab.
-
Oh nein, das tut mir unglaublich Leid liebe Lilu87. Es ist so ungerecht. Dühl Dich unbekannterweise gedrückt.
-
Lilu87 zum Glück ist alles okay. Nimmst du zufällig ASS? Mir wurde gesagt dass es da häufiger zu Blutungen kommen kann, sie zwar harmlos sind, aber natürlich einen selbst in Angst und Schrecken versetzen.