1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Calendar
    1. Upcoming Events
  5. Lexicon
  6. News-System
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Events
  • Lexicon
  • News
  • News update
  • More Options
  1. Join Your Fertility Forum – Connect with Experts and Fellow Journeyers on Your Path to Parenthood! 💬🩺
  2. Allgemein
  3. Allgemeine Fragen

Mammographie vor Transfer?

• Conby
  • August 13, 2024 at 6:22 AM
  • Conby
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,195
    • August 13, 2024 at 6:22 AM

Hallo meine Lieben,

Bei uns steht im Spätherbst der Geschwisterversuch an. Ich bin also gerade mal wieder damit beschäftigt, mich langsam darauf vorzubereiten, mir ins Gedächtnis zu rufen, was ich damals unterstützend gemacht habe, wobei mir einfällt, dass ich mir auch noch den guten alten Himbeerblättertee besorgen könnte :rolling_on_the_floor_laughing:

Nun hat die Klinik in Spanien mir geschrieben, ich sollte vor dem Transfer (ein Kryozyklus mit unserer letzten Blasto) wenn möglich eine Mammographie machen. Ich bin jetzt 41, bei unserem 1. Versuch (ebenfalls Kryo, da PGT-A getestet wurde) war ich 39 und da war davon keine Rede. Daher meine Frage, ob Ihr ebenfalls eine Mammographie machen solltet ab einem bestimmten Alter oder einfach generell. Eigentlich möchte ich das nämlich nicht machen. Habe sowieso Anfang Oktober noch einen regulären Vorsorge Termin bei meiner Gyn. Was meint ihr?

BJ 1982, AMH 2020: 0,2. Partner: OAT Syndrom.

1xIUI 08/20 neg. 1x TF nach ICSI 11/20 neg. Danach nur noch Nullbefruchtung und zweimal Nullpunktion.

08/21 Erstvisite KIWU in Madrid.

Transfer einer wunderschönen 6AA Blasto am 25.3.22

Urintest 3.4. Positiv

BT 5.4. : HCG 570 :love:

US 22.04. Das Herzchen schlägt <3

Es wird ein Mädchen :smiling_face_with_hearts:

Dezember 2022 Geburt unserer wundervollen süßen Tochter :smiling_face_with_hearts::heart_with_ribbon:

• Lalelu22
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,108
    • August 13, 2024 at 8:43 AM

Liebe Conby,

Ich war bei meinen erfolgreichen Transfers 46 und jetzt 48 (Geburt dann mit 49).

Ich hatte nach der ersten Geburt eine Mammographie, aber das war regulär, und hatte nichts mit der EZS zu tun. Mir hat die Klinik weder beim ersten Versuch noch jetzt zuzu einer Mammografie geraten. Ich würde tatsächlich erstmal deine Gyn fragen, ggfs auch im Vorfeld telefonisch.

Liebe Grüße und toi toi toi!

Jg. 75

Neuer Partner 2019

KiWu 2020

💍 und SET 9/21

BT 16.9.21 positiv (Hcg 166), 1.10.21: biochem SS

KET 1.12.2021 - negativ

1. TF mit neuer Spenderin: 1.2.2022

T+5/T+7: Urintest positiv 🥰

BT 10.2.22

• Conby
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,195
    • August 13, 2024 at 1:04 PM

Danke liebe Lalelu22 . Ist das in Spanien vielleicht anders mit der Mammographie? Hier in Deutschland gehört sie nämlich erst ab 50 zur regulären Vorsorge.

1xIUI 08/20 neg. 1x TF nach ICSI 11/20 neg. Danach nur noch Nullbefruchtung und zweimal Nullpunktion.

Urintest 3.4. Positiv

Dezember 2022 Geburt unserer wundervollen süßen Tochter :smiling_face_with_hearts::heart_with_ribbon:

• Fliege
    Morula
    Reactions Received
    377
    • August 13, 2024 at 2:09 PM

Bei meiner Klinik wird auch dazu geraten. Tschechien.

• Oskar
    Morula
    Reactions Received
    45
    • August 13, 2024 at 11:00 PM

Liebe Conby,

ich musste Mammographie machen. Im Bericht stand dann, dass mein Brustgewebe eigentlich zu dicht ist, um es per Mammographie beurteilen zu können. Ich musste dann zusätzlich zum Brustultraschall. Ich frag mich jetzt, warum man dann nicht routinemäßig zum Brustultraschall statt zur Mammographie einlädt, immerhin gibt es beim Ultraschall keine Strahlung... Jetzt soll ich wieder zur Mammographie und diskutiere, weil wozu, wenn man nix sieht bei mir ...

Keine Ahnung, Kalizifikationen sieht man vielleicht eher nicht im Ultraschall... Ich weiss aber auch nicht wirklich, warum viele Kliniken eine Mammographie wollen. Auf Nachfrage wurde mir immer wieder gesagt, dass die Hormone keinen Krebs auslösen. Andererseits sagen die selben Klinken, dass es katastrophal wäre, wenn man mit Brustkrebs schwanger würde. Ich sehe da einen Wiederspruch... Was sagt denn Deine Frauenärztin "Zuhause". Bei normalen Kinderwunsch macht man ja auch keine Mammographie...

Liebe Grüße! Dein Oskar

• Conby
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,195
    • August 14, 2024 at 6:03 PM

Hallo liebe Oskar , danke für deine Antwort. Bei mir ist es dasselbe mit dem dichten Brustgewebe. Hatte mal vor ein paar Jahren eine kleine Verhärtung, die erst per US und dann per Mammographie abgeklärt wurde (war nichts). Aber bei der Mammographie haben sie mir auch gesagt, dass bei meiner dichten Brust ein US besser wäre. Denke, das werde ich im Oktober bei meiner Gyn abklären. Habe nämlich noch einen normalen Vorsorgetermin Mitte Oktober, also auf jeden Fall vor Stimustart.

Urintest 3.4. Positiv

• NL06**
    Morula
    Reactions Received
    165
    • August 16, 2024 at 9:19 AM

Hallo liebe Conby

Mir wurde ebenfalls gesagt, dass ich Mammographie machen soll. Hätte den Termin in Deutschland erst im März 2025 (!!!) bekommen. Auf telefonische Nachfrage wurde mir von der spanischen Klinik - und wir sind ja in derselben - mitgeteilt, dass man es nur die Empfehlung ist, falls da was wäre, denn das würde natürlich in der Schwangerschaft mitwachsen. Wenn man US machen lässt und nichts auffällig ist, dann ist es ok. Und wenn auffällig, dann natürlich vorher Abklärung.

Liebe Grüße

• Conby
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,195
    • August 16, 2024 at 1:11 PM

Hallo liebe NL06** , danke für Deine Rückmeldung. Ja genau, selbe Klinik. Dann lasse ich einfach bei der Vorsorge einen US mit machen.

Urintest 3.4. Positiv

• CRA Barcelona

CRA Barcelona
  • Institut Marques

Institut Marques
  • Klinik Eugin

Klinik Eugin
  • Vida Fertility Institute

Vida Fertility Institute
  • Arleta IVF

Arleta IVF
  • Klinik Gravita

Klinik Gravita
  • Cryos Clinic

Cryos Clinic
  • IVF-Syd

IVF-Syd
  • Diers IVF

Diers IVF
  • Clinica Tambre

read more
    Clinica Tambre

Register now for our free newsletter.

The name is optional.
Mailing groups
Please confirm the Privacy Policy
Subscribe now

Thank you for your registration!

In a few minutes you will receive an e-mail with a confirmation link.

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice