1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Calendar
    1. Upcoming Events
  5. Lexicon
  6. News-System
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Events
  • Lexicon
  • News
  • News update
  • More Options
  1. Join Your Fertility Forum – Connect with Experts and Fellow Journeyers on Your Path to Parenthood! 💬🩺
  2. Allgemein
  3. Schwanger

Karpaltunnelsyndrom

  • WirwerdeneineFamilie
  • September 8, 2021 at 9:48 AM
  • WirwerdeneineFamilie
    Morula
    Reactions Received
    509
    Posts
    148
    • September 8, 2021 at 9:48 AM
    • #1

    Hallo liebe Mitschwangeren und Muttis,

    Ich habe eine Frage an euch. Leider leide ich seit einigen Wochen am Karpaltunnelsyndrom. Anfangs schliefen immer Daumen, Zeige- und Mittelfinger bei jeglichen Aktivitäten ein. Seit ein paar Wochen habe ich nun leider auch starke Schmerzen, ausgehend vom Daumengelenk. Mein Orthopäde hat mir Schienen für die Nacht verschrieben, die auch etwas Linderung bringen. Ansonsten nehme ich noch hochdosiertes Vitamin B12, B6 und Folsäure ein.

    Hattet bzw. habt ihr auch damit zu kämpfen? Was hat euch geholfen?

    Mein Hausarzt meinte, dass man meist um eine OP nach der Geburt nicht drum herum kommt. Das hat mich etwas erschreckt. War das bei euch auch so?

    Aktuell bin ich für 2 Wochen krankgeschrieben. Konntet ihr weiter arbeiten? Ich bin momentan in der 24. SSW, habe also noch etwas vor mir.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und liebe Grüße in die Runde!

    AMH 0,15

    Endometriose

    Morbus Basedow

    11/2020 IVF ohne Eizellengewinnung

    4/2021 EZS bei IVF Spain in Alicante❤

    Transfer einer 5AA Blastozyste,

    Positiv (HCG an TF+10 bei 356) :partying_face:

    SSW 8 T1 kräftiger Herzschlag <3

    SSW 10 T0 Arme, Beine, alles dran :love:

    ET 04.01.2022 (Mädchen)

    11.12.2021 Geburt einer gesunden Tochter per Kaiserschnitt ❤

  • Rinna
    Morula
    Reactions Received
    282
    Posts
    122
    • September 8, 2021 at 10:39 AM
    • #2

    Ich hatte das Problem auch, an beiden Händen und beide mussten operiert werden. Allerdings kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass nach der OP du zwar keine Schmerzen hast, aber die Kraft erst nach einigen Wochen in die Hände zurück kommt. Ich war jeweils 6 Wochen krank geschrieben und hatte danach im Büro noch Probleme mit so Sachen, wie lochen oder tackern, das tat weh. Für die OP wird nur der Arm von der Schulter abwärts betäubt. Vielleicht kannst du zumindest eine Hand noch vorher machen lassen...

    LG und gute Besserung

    Bj 1971

    SDÜberfunktion Medithyrox 175 mg 4x und 150 mg 3x wöchentlich,

    Morbus Basedow nach 2 Radiojodtherapien und dadurch keine Periode --> Menopause,

    leichter Bluthochdruck

    Transfer am 17.6.21 🙏 in Griechenland

    Hcg Test 28.6. 78, 30.6. 155, 02.07. 381

    19.07 ein 7 mm Reiskorn mit <3

    ET 03,/22 KS (evtl. auch früher)

    23.2.2022 unser Sonnenschein ist da, gesund, munter und zuckersüß

    50 cm und 3120 gr <3

  • Lioness
    Morula
    Reactions Received
    353
    Posts
    177
    • September 8, 2021 at 1:03 PM
    • #3

    Ich hatte das auch, ist aber mit viel Geduld und Abwechselung von Ruhe (Schiene), Voltaren/Kytta und Bewegung von allein weg. Ich wollte keine OP nachdem ich viel über das Thema gelesen habe. Ist ja nichts anderes als durch Wassereinlagerungen verursachte "Klemmung" der Sehnen, und Entzündung durch Bewegung (durch dichteres Gewebe). Wenn nach der Schwangerschaft das Wasser weg ist, muss man nur die Entzündung weiterbehandeln (Voltaren, Ruhe...)

    Eine gute Freundin von mir hatte es auch in ihrer Schwangerschaft und brauchte ebenfalls keine OP. Oft wird durch eine solche erst richtiger Gewebeschaden verursacht, welcher dann zu späteren Problemen führt und somit zu weiteren Operationen. Da sind Mediziner natürlich schnell dafür.

    Möchte dir aber nichts aus oder einreden. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

    Ich 38, er 43, POF, AMH unter 0,16 seit 2014

    1.EZS April 2019 negativ

    2.EZS August 2020, neue Spenderin, positiv

    HCG an TF+11: 1374

    US SSW7+2- Zwillinge 👭 - vET 12.05.21

    23.04.2021 - Geburt meiner zwei perfekten Mädchen ❤❤

  • WirwerdeneineFamilie
    Morula
    Reactions Received
    509
    Posts
    148
    • September 8, 2021 at 3:33 PM
    • #4

    Vielen Dank euch beiden. Lioness dein Bericht gibt mir Hoffnung. Eine OP möchte ich im Besten Fall vermeiden :)

    AMH 0,15

    Endometriose

    Morbus Basedow

    11/2020 IVF ohne Eizellengewinnung

    4/2021 EZS bei IVF Spain in Alicante❤

    Transfer einer 5AA Blastozyste,

    Positiv (HCG an TF+10 bei 356) :partying_face:

    SSW 8 T1 kräftiger Herzschlag <3

    SSW 10 T0 Arme, Beine, alles dran :love:

    ET 04.01.2022 (Mädchen)

    11.12.2021 Geburt einer gesunden Tochter per Kaiserschnitt ❤

  • Endi
    Blastozyste
    Reactions Received
    4,458
    Posts
    2,618
    • September 8, 2021 at 4:10 PM
    • #5

    Ich habe das erst seit kurzem, wo der Kurze immer schwerer wird 🤭 ich versuche aber mal die Tipps von Lioness 🤗

    - Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

    - Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

    - Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

    - September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

    - Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

    - Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

    - Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

    vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

    30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

  • Mysza
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,245
    Posts
    475
    • September 8, 2021 at 4:14 PM
    • #6

    Mir schlafen "lediglich" die Hände beim schlafen immer wieder ein, obwohl ich sie nicht irgendwie komisch lege...kennst das vlt auch jemand? Ich wollte meine Gyn nächste Woche mal darauf ansprechen, ob das irgendwas mit der Blutzirkulation zu tun hat... 🤷🏻‍♀️

    Ich Baujahr 1982 (quasi in den Wechseljahren), er Baujahr 83 (OAT Syndrom)

    06/2017: EZ vor Chemo- und Strahlentherapie kryokonserviert

    08/2020: EZ ließen sich nicht befruchten, also auf zur EZS

    11/2020: 1. Transfer bei Reprofit Brünn 1 XB - negativ

    04/2021: 2. Transfer Kryo FHB Bubble - TF +11 HCG 350 - SSW 6 + 4 das Herzchen schlägt <3

  • WirwerdeneineFamilie
    Morula
    Reactions Received
    509
    Posts
    148
    • September 8, 2021 at 7:04 PM
    • #7
    Quote from Mysza

    Mir schlafen "lediglich" die Hände beim schlafen immer wieder ein, obwohl ich sie nicht irgendwie komisch lege...kennst das vlt auch jemand? Ich wollte meine Gyn nächste Woche mal darauf ansprechen, ob das irgendwas mit der Blutzirkulation zu tun hat... 🤷🏻‍♀️

    Ja das hatte ich anfangs auch. Ob das am Wasser im Körper liegt weiß ich nicht. Hoffentlich bleiben dir die Schmerzen erspart!

    AMH 0,15

    Endometriose

    Morbus Basedow

    11/2020 IVF ohne Eizellengewinnung

    4/2021 EZS bei IVF Spain in Alicante❤

    Transfer einer 5AA Blastozyste,

    Positiv (HCG an TF+10 bei 356) :partying_face:

    SSW 8 T1 kräftiger Herzschlag <3

    SSW 10 T0 Arme, Beine, alles dran :love:

    ET 04.01.2022 (Mädchen)

    11.12.2021 Geburt einer gesunden Tochter per Kaiserschnitt ❤

  • Schneewittchen
    Morula
    Reactions Received
    629
    Posts
    265
    • September 8, 2021 at 8:14 PM
    • #8

    Was es alles gibt!!! 😳 Gute Besserung! In welcher Woche fing das denn bei Euch an?

    Ich: Jahrgang 1983, Partner: Jahrgang 1978

    Endometriose / Adenomyose 😩, hochgradiges OAT-Syndrom 😩

    Kinderwunsch seit 2018 🥰

    3 erfolglose ICSI in Deutschland mangels Befruchtung 😡

    Erstvisite wegen EZS in Spanien in 12/20 ☺️

    SET in 03/21: Negativ 😢

    Kryotransfer SET: 05.07.21 🍀 TF + 11: HCG-Wert von 387 😍

    SSW 6+1: Herzchen schlägt 💗

    💝 Babygirl 💝

    vET: 23.03.2022

    24.03.2022: Geburt eines gesunden und wunderschönen Mädchens per Kaiserschnitt 💞

  • Mysza
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,245
    Posts
    475
    • September 8, 2021 at 9:31 PM
    • #9

    Bei mir mit dem Einschlafen der Hände so ab 15. SSW...habe aber keine Wassereinlagerungen oder ähnliches, und bisher auch keine Schmerzen, hoffe das bleibt auch so 😳🤞🏻

    Ich Baujahr 1982 (quasi in den Wechseljahren), er Baujahr 83 (OAT Syndrom)

    06/2017: EZ vor Chemo- und Strahlentherapie kryokonserviert

    08/2020: EZ ließen sich nicht befruchten, also auf zur EZS

    11/2020: 1. Transfer bei Reprofit Brünn 1 XB - negativ

    04/2021: 2. Transfer Kryo FHB Bubble - TF +11 HCG 350 - SSW 6 + 4 das Herzchen schlägt <3

  • Schneewittchen
    Morula
    Reactions Received
    629
    Posts
    265
    • September 8, 2021 at 9:36 PM
    • #10

    Ich drücke Dir die Daumen, Mysza. Ich bin jetzt in der 13. SSW und gespannt, was da noch alles für Symptome auftreten. 😬

    Ich: Jahrgang 1983, Partner: Jahrgang 1978

    Endometriose / Adenomyose 😩, hochgradiges OAT-Syndrom 😩

    Kinderwunsch seit 2018 🥰

    3 erfolglose ICSI in Deutschland mangels Befruchtung 😡

    Erstvisite wegen EZS in Spanien in 12/20 ☺️

    SET in 03/21: Negativ 😢

    Kryotransfer SET: 05.07.21 🍀 TF + 11: HCG-Wert von 387 😍

    SSW 6+1: Herzchen schlägt 💗

    💝 Babygirl 💝

    vET: 23.03.2022

    24.03.2022: Geburt eines gesunden und wunderschönen Mädchens per Kaiserschnitt 💞

  • WirwerdeneineFamilie
    Morula
    Reactions Received
    509
    Posts
    148
    • September 8, 2021 at 10:10 PM
    • #11

    Bei mir hat das ca mit der 20. SSW begonnen, dass die Finger beim Telefonieren etc eingeschlafen sind und dann kam der Schmerz. Ja es ist schon verrückt was sich durch die Schwangerschaft in unseren Körpern tut.

    AMH 0,15

    Endometriose

    Morbus Basedow

    11/2020 IVF ohne Eizellengewinnung

    4/2021 EZS bei IVF Spain in Alicante❤

    Transfer einer 5AA Blastozyste,

    Positiv (HCG an TF+10 bei 356) :partying_face:

    SSW 8 T1 kräftiger Herzschlag <3

    SSW 10 T0 Arme, Beine, alles dran :love:

    ET 04.01.2022 (Mädchen)

    11.12.2021 Geburt einer gesunden Tochter per Kaiserschnitt ❤

  • athene18
    Blastozyste
    Reactions Received
    2,493
    Posts
    1,343
    • September 9, 2021 at 5:55 PM
    • #12

    Bei mir schlafen Daumen, Zeige- und Mittelfinger auch seit 2 Wochen manchmal ein klein wenig ein bzw. abends im Bett. Mal mehr oder weniger die eine oder andere Hand. Es geht aber jedesmal bisher rasch weg.

    2019: 7 mal Heiminsemination probiert
    Ergebnisse: ca. 5 biochem. Schw., 2 neg.

    08/2020: 1. TF mit EZS: pos., MA 8. SSW
    11/2020: 2. TF: biochem. Schw.
    3/2021: pos., ET: 22.11.21 :love:

    14.07.2021 Organscreening:
    Meine Kleine <3, die mir das Allerliebste auf der Welt ist,

    hat eine Zwerchfellhernie;(

    28.10.2021: Babymaus erblickt das Licht der Welt und ist stabil :smiling_face_with_hearts:
    30.10.2021 OP findet statt, seither geht es weiter bergauf :grinning_face_with_smiling_eyes:

    08.12.2021 Endlich zu Hause

  • Paw
    Morula
    Reactions Received
    266
    Posts
    108
    • September 9, 2021 at 9:44 PM
    • #13

    Bei meiner Freundin ist es auch nach der Schwangerschaft von alleine weg gegangen. Ich hätte es vor einigen Monaten auch ganz plötzlich. Es ist aber jetzt mit schonen und Schiene weg gegangen. Drücke die Daumen, dass es dir auch so gehen wird WirwerdeneineFamilie.

  • Endi
    Blastozyste
    Reactions Received
    4,458
    Posts
    2,618
    • September 10, 2021 at 8:56 PM
    • #14

    Kann man die Schiene so bekommen oder muss man zum Arzt?

    - Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

    - Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

    - Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

    - September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

    - Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

    - Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

    - Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

    vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

    30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

  • Paw
    Morula
    Reactions Received
    266
    Posts
    108
    • September 10, 2021 at 9:40 PM
    • #15

    Ich habe die Schiene beim Orthopäden erhalten.

  • WirwerdeneineFamilie
    Morula
    Reactions Received
    509
    Posts
    148
    • September 11, 2021 at 9:06 AM
    • #16

    Der Orthopäde hat mir ein Rezept für jede Schiene einzeln ausgestellt, welches ich direkt im Sanitätshaus einlösen konnte. Man bekommt die in Regel auch direkt mit.

    AMH 0,15

    Endometriose

    Morbus Basedow

    11/2020 IVF ohne Eizellengewinnung

    4/2021 EZS bei IVF Spain in Alicante❤

    Transfer einer 5AA Blastozyste,

    Positiv (HCG an TF+10 bei 356) :partying_face:

    SSW 8 T1 kräftiger Herzschlag <3

    SSW 10 T0 Arme, Beine, alles dran :love:

    ET 04.01.2022 (Mädchen)

    11.12.2021 Geburt einer gesunden Tochter per Kaiserschnitt ❤

  • Endi
    Blastozyste
    Reactions Received
    4,458
    Posts
    2,618
    • September 11, 2021 at 8:11 PM
    • #17

    Kann man die Schiene auch ohne Rezept und Arzt bekommen?

    - Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

    - Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

    - Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

    - September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

    - Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

    - Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

    - Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

    vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

    30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

  • Paw
    Morula
    Reactions Received
    266
    Posts
    108
    • September 11, 2021 at 11:17 PM
    • #18

    Endi: Genau diese Schiene, glaube ich nicht. Diese wird tatsächlich genau vermessen, damit Sie dir optimal passt. Durch das Rezept war die Zuzahlung nur bei etwa 5 €. Schau doch sonst mal nach Handbandagen im Internet. Ich hatte mal vor vielen Jahren eine und die ging auch. Sie darf nur nicht zu weich sein, weil das abknicken des Handgelenks ja vermieden werden soll.

  • WirwerdeneineFamilie
    Morula
    Reactions Received
    509
    Posts
    148
    • September 12, 2021 at 11:10 AM
    • #19

    Ich musste tatsächlich gar nichts zu zahlen, da als Ursache die Schwangerschaft angegeben wurde. Genauso war es bei Überweisungen bzw. Rezepten für die Physiotherapie.

    AMH 0,15

    Endometriose

    Morbus Basedow

    11/2020 IVF ohne Eizellengewinnung

    4/2021 EZS bei IVF Spain in Alicante❤

    Transfer einer 5AA Blastozyste,

    Positiv (HCG an TF+10 bei 356) :partying_face:

    SSW 8 T1 kräftiger Herzschlag <3

    SSW 10 T0 Arme, Beine, alles dran :love:

    ET 04.01.2022 (Mädchen)

    11.12.2021 Geburt einer gesunden Tochter per Kaiserschnitt ❤

  • Mysza
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,245
    Posts
    475
    • September 12, 2021 at 12:03 PM
    • #20

    Das habe ich auch festgestellt WirwerdeneineFamilie. Die Clexane Spritzen bekomme ich auch komplett ohne Zuzahlung, da wegen Schwangerschaft verschrieben 🤷🏻‍♀️

    Ich Baujahr 1982 (quasi in den Wechseljahren), er Baujahr 83 (OAT Syndrom)

    06/2017: EZ vor Chemo- und Strahlentherapie kryokonserviert

    08/2020: EZ ließen sich nicht befruchten, also auf zur EZS

    11/2020: 1. Transfer bei Reprofit Brünn 1 XB - negativ

    04/2021: 2. Transfer Kryo FHB Bubble - TF +11 HCG 350 - SSW 6 + 4 das Herzchen schlägt <3

  • Vida Fertility Institute

    read more
    Vida Fertility Institute
  • Klinik Eugin

    read more
    Klinik Eugin
  • CRA Barcelona

    read more
    CRA Barcelona
  • IVI Valencia

    read more
    IVI Valencia
  • Clinica Tambre

    read more
    Clinica Tambre
  • Institut Marques

    read more
    Institut Marques
  • Unica

    read more
    Unica

Register now for our free newsletter.

The name is optional.
Mailing groups
Please confirm the Privacy Policy
Subscribe now

Thank you for your registration!

In a few minutes you will receive an e-mail with a confirmation link.

Tags

  • Karpaltunnelsyndrom
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™
💛 Du bist mit deinem Kinderwunsch nicht allein.
Der Weg zum Wunschkind ist oft voller Fragen – und Entscheidungen, die gut überlegt sein wollen.

Welche Klinik ist die richtige? Was, wenn es unterschiedliche ärztliche Meinungen gibt?


Auf www.deine-kinderwunschmanager.de findest du:

✅ Persönliche Begleitung durch erfahrene Kinderwunschberater*innen

✅ Hilfe bei der Auswahl der passenden Klinik – im In- oder Ausland

✅ Vertrauensvolle ärztliche Zweitmeinungen

✅ Ein offenes Ohr für all deine Sorgen


🎯 Buche jetzt dein kostenloses Kennenlerngespräch – und finde heraus, was dir wirklich weiterhilft.

👉 Jetzt entdecken

Jetzt entdecken
Join Your Fertility Forum – Connect with Experts and Fellow Journeyers on Your Path to Parenthood! 💬🩺 in the WSC-Connect App on Google Play
Join Your Fertility Forum – Connect with Experts and Fellow Journeyers on Your Path to Parenthood! 💬🩺 in the WSC-Connect App on the App Store
Download