1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Calendar
    1. Upcoming Events
  5. Lexicon
  6. News-System
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Events
  • Lexicon
  • News
  • News update
  • More Options
  1. Join Your Fertility Forum – Connect with Experts and Fellow Journeyers on Your Path to Parenthood! 💬🩺
  2. Allgemein
  3. Schwanger

Schwanger gegen Covid19 impfen lassen?

• Honey123
  • May 3, 2021 at 9:20 AM
  • Honey123
    Blastozyste
    Reactions Received
    998
    • May 3, 2021 at 9:20 AM

Hallo Ihr lieben,

der Presse entnehme ich sehr besorgt in letzter Zeit vermehrt Berichte, in welchen von Schwangeren mit schweren Verläufen berichtet wird. Gerade im 3. Trimester sei die Gefahr besonders groß. Die Wissenschaftler erklären das zum Einen mit den ansteckenderen bzw. für schwerere Verläufe verantwortlichen Mutationen und zum Anderen mit der geringeren Immunabwehr und der herabgesetzten Sauerstoffzufuhr in der Schwangerschaft und appellieren auch Schwangere zu impfen: " "Diese Fälle sind besonders dramatisch. Wir sollten in Deutschland unbedingt auch Schwangere impfen." Kluge betonte: "Das Risiko der Impfung ist nicht Null, aber der Nutzen ist größer." Er appellierte an Schwangere, die Verhaltensregeln zum Schutz vor einer Ansteckung besonders strikt einzuhalten und eine Impfung gemeinsam mit dem Arzt in Erwägung zu ziehen, der Partner solle möglichst ebenfalls geimpft sein. In mehreren anderen Ländern werden mRNA-Impfstoffe bei Schwangeren eingesetzt und die Impfung empfohlen. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/kra…10503-99-443168

Ich versuche mich natürlich so gut es geht zu schützen (Einkäufe macht mein Mann, Kind geht nicht in Kita, etc.). Aber ich kann natürlich nicht bis August nur noch zu Hause bleiben. Ich gehe (mit Maske) auf den Spielplatz, treffe mich (draußen) mit anderen Müttern, etc.

Meine FA ist absolut dafür, Schwangere generell zu impfen, ob Sie das Risiko allerdings auf sich nehmen würde ohne Empfehlung der STIKO wage ich zu bezweifeln. Und auch ich selbst bin natürlich hin- und hergerissen von der Risiko-/Nutzenabwägung. Was denkt ihr?

14-16: 2x IUI, 1x IVF, 10x ICSI in D alle neg.
    05/16: Erstvisite IVFSpain
    10/16: Transfer von 1 hatching A-Blasto nach PGS (6 von 6 gesund!)
    POSITIV (HCG TF+10: 574)
    US an 5+5: Herzschlag ❤
    06/17: Geburt unseres perfekten kleinen Wunders in SSW 39+5

11/20: TF von 1 5AA-Blasto,

POSITIV (HCG TF+10: 286)

US an 6+5: Herzschlag ❤

07/21: Nr. 2 ist da 🥰

• Endi
    Blastozyste
    Reactions Received
    4,458
    • May 3, 2021 at 10:17 AM

Puh. Schweres Thema. Eigentlich möchte ich gerne geimpft werden und so ggf dem Kleinen gleich Nestschutz zu geben. Andersrum habe ich Muffensausen vor den Nebenwirkungen. Mein Partner hatte zwar bei BioNtech kein Fieber, aber doch Kopfschmerzen und Schmerzen im Arm bis in die Schulter. Und sein Immunsystem ist nicht runtergefahren. Man reagiert auf jeden Fall, egal welcher Impfstoff.

Mir wurde gerade erst in der Praxis die pertussi Impfung noch ans Herz gelegt. Obwohl ich vor zwei Jahren erst geimpft wurde. Ob das nicht alles dann zuviel wird? 🤔

- Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

- Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

- Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

- September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

- Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

- Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

- Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

• Honey123
    Blastozyste
    Reactions Received
    998
    • May 3, 2021 at 12:15 PM

Pertussi solltest Du auf jeden Fall machen lassen. Ist wohl seit einiger Zeit Standard. Warf bei meiner letzten Schwangerschaft noch nicht.

Vor den Nebenwirkungen habe ich gar nicht mal so Angst. Mein Mann hatte nur ein paar Tage Schmerzen im Arm (auch Biontech). Mir machen eher die ungewissen Auswirkungen auf das Ungeborene Sorgen. Bei Contergan damals wusste man auch nicht, welche Folgen das haben kann...

• Tulpe80
    Blastozyste
    Reactions Received
    3,816
    entries
    10
    • May 3, 2021 at 12:23 PM

Hallo zusammen

ich hab von meiner Firma heute auch die Info bekommen, dass ich mich zum Impfen anmelden kann. Da ich ohnehin in der Warteschleife bin, überlege ich jetzt auch, das Angebot anzunehmen....

Schwierige Entscheidung.

Diagnose: vorzeitige Wechseljahre, AMH nicht messbar, Bj 80

1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

03/2021 - Hysteroskopie, geringgradige Zervitits

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

11/2021 - ERA-Test Teil 1, EMMA, ALICE unauffällig

12/2021 - MRT

01/2022 - ERA-Test Teil 2 (--> 156h Progesteron)

02/2022 - 5. EZS (hCG - TF+11 = 77,7 - TF+15 = 379 )

03/2022 - <3 schlägt

04/2022 - es wird ein ... :male_sign:

10/2022 - Baby ist da! <3

• Mysza
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,245
    • May 3, 2021 at 12:29 PM

Das würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen Tulpe80 ! Dann hast du zumindest schon einen Teilschutz wenn du beim Transfer schwanger wirst. Und die zweite Dosis kann man dann später nachholen, je nachdem wie es passt.

Ich mache mir auch mehr Sorgen über die Nebenwirkungen als die Auswirkung auf das Baby...da habe ich ehrlich gesagt gar keine Bedenken. Der Punkt ist ja eher dass in D, bisher zumindest, Schwangere nicht geimpft werden. Meine Schwägerin hat vor gut 2 Monaten entbunden und wurde letzte Woche geimpft, und sie stillt.

Ich Baujahr 1982 (quasi in den Wechseljahren), er Baujahr 83 (OAT Syndrom)

06/2017: EZ vor Chemo- und Strahlentherapie kryokonserviert

08/2020: EZ ließen sich nicht befruchten, also auf zur EZS

11/2020: 1. Transfer bei Reprofit Brünn 1 XB - negativ

04/2021: 2. Transfer Kryo FHB Bubble - TF +11 HCG 350 - SSW 6 + 4 das Herzchen schlägt <3

• Hope2021
    Morula
    Reactions Received
    315
    • May 3, 2021 at 12:45 PM

Tulpe80 . Ich würde es auch machen. Ich mache es ja auch jetzt. Man fühlt sich schon sicherer, wenn man es gemacht hat vor der Therapie. Für alle diejenigen, die es noch vorab in Erwägung ziehen. Ihr könnt es auch mit dem Hausarzt/Frauenarzt besprechen. Meiner meinte, dass eine geplante Schwangerschaft auch ein Grund ist und es da vertretbar ist jetzt schon zu impfen!

Sich während der Schwangerschaft zu impfen fände ich auch schwierig zu entscheiden. Meine FA ist aber auch dafür. Sie meint der Nutzen ist größer, wie die Risiken.

• Vegemite
    Blastozyste
    Reactions Received
    768
    • May 3, 2021 at 1:50 PM

Betreffend Covid: anscheinend häufen sich die Fälle von schweren Verläufen bei Schwangeren im 3 Trimenon. Mit Beatmung/Intensivstation. Passt gut auf euch auf. Ich hatte ja noch Glück mit meinem Krankheitsverlauf und auch der war kein Zuckerschlecken. ♥️

46 Jahre alt, keine Kinder.

Richtigen Partner erst mit 44 getroffen. Start Kinderwunsch Jan 19.

3 Inseminationen - alle negativ

Start EZP Jan 20 - Verzögerung durch Corona

Erster SET Juni 20 - negativ

Zweiter SET Aug 20 - positiv

ET - April 21

• Wildflower
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,111
    • May 3, 2021 at 2:20 PM

Tulpe80 Ich würde das an deiner Stelle auch nicht lange überlegen und die Impfung machen lassen.

Ich bin ja mittlerweile in der Vorbereitung für den neuen Kryotransfer und habe mir überlegt, dass ich die 2. Impfung ziemlich parallel zum Transfer auch machen lassen werde denn ich bin in der ersten Zeit eh noch nicht per Blutkreislauf mit dem Kind verbunden.

5x ICSI negativ

4x EZS negativ

Wechsel der Spenderin

Frischtransfer einer 4AA Blastozyste

Positiv (HCG an TF+9 bei 134, HCG an TF+16 bei 2.930) :love:

• Honey123
    Blastozyste
    Reactions Received
    998
    • May 3, 2021 at 2:36 PM
    Quote from Mysza

Ich mache mir auch mehr Sorgen über die Nebenwirkungen als die Auswirkung auf das Baby...da habe ich ehrlich gesagt gar keine Bedenken. Der Punkt ist ja eher dass in D, bisher zumindest, Schwangere nicht geimpft werden. Meine Schwägerin hat vor gut 2 Monaten entbunden und wurde letzte Woche geimpft, und sie stillt.

Ja das ist das Problem - weil die STIKO es noch nicht empfiehlt, müsste der Arzt auf eigenes Risiko impfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand bei der aktuellen Datenlage bzw. bei dem momentanen Wissensstand bzgl. Langzeitfolgen für das Baby auf sich nehmen möchte.

• Mysza
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,245
    • May 3, 2021 at 2:49 PM

Ja, aber vlt in 1 bis 2 Monaten schon. Und soweit ich das verstanden habe, wären sie insbesondere bei Schwangeren, die ggf. auch noch anderweitig risikobehaftet sind, eher dazu geneigt. Im Moment heißt es wohl abwarten...ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es noch einmal überdenken. In den USA impfen sie Schwangere ja ohne wenn und aber, und in UK meine ich auch...

04/2021: 2. Transfer Kryo FHB Bubble - TF +11 HCG 350 - SSW 6 + 4 das Herzchen schlägt <3

• Wildflower
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,111
    • May 3, 2021 at 3:43 PM

Ich find es aktuell aber auch erschreckend wie dünn die Datenlage ist und wie variabel die Ärzte mit dem Thema umgehen.

Der Kiwu Doc im Ort sagt ganz klar Ja zum Impfen von Schwangeren. Andere lehnen es ab.

Auch, dass es letztes Jahr noch die Empfehlung gab, einen Transfer frühestens 2 Zyklen nach der 2. Impfung stattfinden zu lassen und jetzt aus 2 Zyklen einfach 2 Wochen gemacht wurden ohne neue Erkenntnisse zu haben, ist ja auch nicht vertrauensfördernd.

5x ICSI negativ

4x EZS negativ

Wechsel der Spenderin

Frischtransfer einer 4AA Blastozyste

Positiv (HCG an TF+9 bei 134, HCG an TF+16 bei 2.930) :love:

• Tulpe80
    Blastozyste
    Reactions Received
    3,816
    entries
    10
    • May 3, 2021 at 4:34 PM

Liebe Honey123

Quote from Honey123

aktuellen Datenlage bzw. bei dem momentanen Wissensstand bzgl. Langzeitfolgen für das Baby auf sich nehmen möchte.

was sagt denn Dein Bauchgefühl?

Diagnose: vorzeitige Wechseljahre, AMH nicht messbar, Bj 80

1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

03/2021 - Hysteroskopie, geringgradige Zervitits

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

11/2021 - ERA-Test Teil 1, EMMA, ALICE unauffällig

12/2021 - MRT

01/2022 - ERA-Test Teil 2 (--> 156h Progesteron)

02/2022 - 5. EZS (hCG - TF+11 = 77,7 - TF+15 = 379 )

03/2022 - <3 schlägt

04/2022 - es wird ein ... :male_sign:

10/2022 - Baby ist da! <3

• Honey123
    Blastozyste
    Reactions Received
    998
    • May 3, 2021 at 4:50 PM

Tja, schwer zu sagen. Einerseits möchte ich ungern „Versuchskaninchen“ spielen und mein Kind gefährden. Wie Wildflower ganz richtig sagt, ist die Datenlage einfach echt dünn und was gestern galt ist heute schon wieder überholt. Selbst eine Grippeschutzimpfung wird meines Wissens nur vor der Schwangerschaft empfohlen und nicht während.
    Andererseits ist natürlich schwanger auf der Intensivstation zu liegen auch der blanke Horror...

Wäre halt so eine “im Nachhinein ist man schlauer”-Entscheidung

• NL06**
    Morula
    Reactions Received
    165
    • May 3, 2021 at 5:37 PM
    Quote from Honey123

Hallo Ihr lieben,

der Presse entnehme ich sehr besorgt in letzter Zeit vermehrt Berichte, in welchen von Schwangeren mit schweren Verläufen berichtet wird. Gerade im 3. Trimester sei die Gefahr besonders groß. Die Wissenschaftler erklären das zum Einen mit den ansteckenderen bzw. für schwerere Verläufe verantwortlichen Mutationen und zum Anderen mit der geringeren Immunabwehr und der herabgesetzten Sauerstoffzufuhr in der Schwangerschaft und appellieren auch Schwangere zu impfen: " "Diese Fälle sind besonders dramatisch. Wir sollten in Deutschland unbedingt auch Schwangere impfen." Kluge betonte: "Das Risiko der Impfung ist nicht Null, aber der Nutzen ist größer." Er appellierte an Schwangere, die Verhaltensregeln zum Schutz vor einer Ansteckung besonders strikt einzuhalten und eine Impfung gemeinsam mit dem Arzt in Erwägung zu ziehen, der Partner solle möglichst ebenfalls geimpft sein. In mehreren anderen Ländern werden mRNA-Impfstoffe bei Schwangeren eingesetzt und die Impfung empfohlen. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/kra…10503-99-443168

Ich versuche mich natürlich so gut es geht zu schützen (Einkäufe macht mein Mann, Kind geht nicht in Kita, etc.). Aber ich kann natürlich nicht bis August nur noch zu Hause bleiben. Ich gehe (mit Maske) auf den Spielplatz, treffe mich (draußen) mit anderen Müttern, etc.

Meine FA ist absolut dafür, Schwangere generell zu impfen, ob Sie das Risiko allerdings auf sich nehmen würde ohne Empfehlung der STIKO wage ich zu bezweifeln. Und auch ich selbst bin natürlich hin- und hergerissen von der Risiko-/Nutzenabwägung. Was denkt ihr?

Liebe Honey123

Ich würde mich sofort impfen lassen, egal ob schwanger oder nicht. Meine FA und auch die Kinderwunschklinik sind beide auch absolut davon überzeugt, allerdings auch beide mit der Aussage "lieber mRNA Impfstoff". So würde ich es im Fall der Fälle auch machen. Ich wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung und dass Du gesund bleibst! LG

• BB84
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,147
    • May 3, 2021 at 5:43 PM

Tulpe80 Mir geht es genauso wie dir. Ich hab am Wochenende erfahren dass ich am Freitag einen Impftermin haben kann. Die erste Spritze diesen Freitag und die zweite am 18.6. Blöd ist nur dass unser Zeitfenster für die EZS am 25.5.anfängt. Die Klinik hat mir heute empfohlen entweder beide Impfungen machen zu lassen und die Embryos einzufrieren oder mich komplett erst nach dem Frischetransfer (falls keine Schwangerschaft entsteht) impfen zu lassen 😔 Davon sich evtl.nur mit einer Spritze impfen zu lassen raten sie ab. Wir tendieren eher zur Impfung und den Transfer zu verschieben...aber es ist echt eine schwierige Entscheidung...das würde bedeuten der Transfer wäre erst Ende Juli und es wäre dann kein Frischetransfer und wir hatten uns schon sehr darauf gefreut...auf der anderen Seite möchten wir das Risiko von Corona während einer Schwangerschaft eigentlich nicht in Kauf nehmen...von dem her gehen wir vermutlich den vernünftigen Weg 😔

- Endometriose
    - 2020: 3xICSI in D, alle negativ
    - Januar 2021: Erstvisite IVF Spain in Alicante
    - Juni 2021: 1. EZS bei IVF Spain geplant - Transfer wegen Coronaimpfung auf August verschoben

• Mysza
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,245
    • May 3, 2021 at 5:46 PM

BB84 so nervig das Verschieben ist, ich würde es auch genau so machen! Dann bist du auch im weiteren Verlauf viel entspannter, auch wenn es jetzt nochmal 2 Monate länger dauert 🍀

• Chance20
    Morula
    Reactions Received
    393
    • May 3, 2021 at 6:08 PM

Ich werde mich kurz vor der Geburt nicht mehr gegen Corona impfen lassen (würde eh keiner machen, sofern die Stiko nicht das okay gibt und bis man mal nen Termin bekommt). Pertussi musste ich auch nicht, da ich erst vor drei Jahren geimpft wurde.

11/18: KiWu-Klinik mit Anfang 40 (Mann 44) nach 1 Jahr natürl. Versuche
    12/18 bis 04/19: 4 Zyklen mit GVNP + Clomifen u. HCG, alle erfolglos, BS unauffällig

05/19 bis 11/19: 3 IVF-Versuche ohne Transfer, das war´s mit eigenen Eizellen ;(
    01/20: gutes Erstgespräch bei IVI Mallorca
    03/20: EZS geplant, dann Lockdown kurz nach der Deca-Spritze :(

31.08.20: 1. EZS-Frisch-Transfer (SET), 1 Eisbärchen in Reserve

09.09.20: positiver Schwangerschaftstest :love:
    09.11.20: Es wird ein Junge (ET 19.05. Geburt 25.05.21<3)

• Honey123
    Blastozyste
    Reactions Received
    998
    • May 3, 2021 at 7:51 PM

NL06** Ich muss/kann mich ja (leider) gar nicht entscheiden, denn in D bin ich einfach noch nicht "dran" in der Impfreihenfolge. Also selbst wenn ich wollte, ginge es gar nicht. Es sei denn, meine FA attestiert mir eine zusätzlich Indikation. Ich wüsste aber nicht, welche das sein sollte :thinking_face:

Nee, 2 Wochen vor ET würde ich das jetzt auch nicht mehr machen Chance20 . Bei mir sind es aber noch 3 Monate...

Es wäre halt schön, wenn einem mal jemand verraten könnte, was im worst case mit dem Kind passieren könnte. Dann wäre eine Risiko-Nutzen-Abwägung auch leichter.

Chance20 Pertussi soll man eigentlich, unabhängig davon wie lange die letzte Impfung zurück liegt, machen:

"Impfung der Schwangeren: Nestschutz für die Neugeborenen

Durch die Impfung der Mutter gegen Ende der Schwangerschaft ist es möglich, einen Nestschutz für das Kind zu erreichen. Dabei gehen während der Schwangerschaft Schutzstoffe (Antikörper) der Mutter gegen die Krankheit auf das Kind über. Dadurch ist das Neugeborene in den ersten Wochen und Monaten gegen Keuchhusten geschützt. So können schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle vermieden werden, bis das Kind selbst geimpft werden kann.

Keuchhusten-Impfungen (oder -Erkrankungen) vor der Schwangerschaft führen nicht zu diesem Nestschutz. Studien zeigten, dass der beste Zeitpunkt zum Impfen einige Wochen vor Ende der Schwangerschaft ist.

Die Impfung schützt auch die Mutter gegen Keuchhusten."

• Endi
    Blastozyste
    Reactions Received
    4,458
    • May 3, 2021 at 7:51 PM

Honey123 Grippe wird immer noch in der Schwangerschaft empfohlen. Ab dem zweiten Trimester. Aber habe ich auch nicht gemacht. Denn durch Corona kann man ja nirgends hin, man hält Abstand, trägt Maske, wäscht sich die Hände. War im Home Office seit März letzten Jahres. Ich werde noch einmal mit meiner Gyn sprechen. Aber bis jetzt gibt die Stiko die Impfung nicht frei. Daher braucht man aktuell eigentlich nicht über eine Impfung während der Schwangerschaft nachdenken. Denn kein Arzt wird sich darüber hinwegsetzen. Denke ich. Aber es kann sich ja immer alles so schnell ändern. Plötzlich sind ja auch Impfungen für Kinder ab 12 geplant, wenn auch erst ab Herbst

- Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

- Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

- Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

- September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

- Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

- Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

- Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

• Honey123
    Blastozyste
    Reactions Received
    998
    • May 3, 2021 at 8:02 PM

Endi So ist es! Meine FA ist zwar auch pro Impfung, aber das Risiko nimmt sie bestimmt auch nicht in Kauf!

Ah, stimmt mit der Grippeimpfung. Das geht auch während der Schwangerschaft. Die habe ich noch fix ein paar Wochen vor TF gemacht.

• Vida Fertility Institute

read more
    Vida Fertility Institute
  • Klinik Eugin

read more
    Klinik Eugin
  • CRA Barcelona

read more
    CRA Barcelona
  • IVI Valencia

read more
    IVI Valencia
  • Clinica Tambre

read more
    Clinica Tambre
  • Institut Marques

read more
    Institut Marques
  • Unica

read more
    Unica

Register now for our free newsletter.

The name is optional.
Mailing groups
Please confirm the Privacy Policy
Subscribe now

Thank you for your registration!

In a few minutes you will receive an e-mail with a confirmation link.