1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Calendar
    1. Upcoming Events
  5. Lexicon
  6. News-System
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Events
  • Lexicon
  • News
  • News update
  • More Options
  1. Join Your Fertility Forum – Connect with Experts and Fellow Journeyers on Your Path to Parenthood! 💬🩺
  2. Kliniken
  3. Klinik - Impressionen

offene EZS

• Bergblume
  • April 6, 2021 at 3:21 PM
  • Bergblume
    Eizelle
    Reactions Received
    4
    • April 6, 2021 at 3:21 PM

Hallo zusammen,

mein Mann und ich stellen uns so langsam darauf ein, eine Eizellspende zu machen. Ich bin zwar erst 30, doch ist die Eizellqualität bei den 2 ICSIS bisher sehr schlecht gewesen.

Wir würden uns für eine offene Eizellspende entscheiden und schwanken zwischen den Ländern.

Bisher fehlen uns konkrete Informationen und Übersichten zu den Kliniken.

Österreich: hier haben wir von schlechten Erfolgsaussichten und langen Wartezeiten gehört

Finnland: hier haben wir bisher nur gutes gehört, jedoch keine guten Infos gefunden

Dänemark: hier frage ich mich inwieweit man darauf vertrauen kann, dass es wirklich eine offene Spende ist. Zu Dänemark konnten wir ein wenig in diesem Forum finden und hatten den Eindruck, dass Dänemark viel in Werbung investiert.

Portugal: hier fehlen uns ebenfalls die Informationen

Wir würden uns über mehr Informationen freuen, sodass wir nicht a.G. der fehlenden Internetpräsenz ein Land bei unserer Recherche auslassen.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit offener EZS gesammelt und könnt uns ein Land/Klinik empfehlen?

Alles Liebe und Gute Euch Allen!

Michelle

• Tulpe80
    Blastozyste
    Reactions Received
    3,815
    entries
    10
    • April 6, 2021 at 6:59 PM
    Quote from Bergblume

Österreich: hier haben wir von schlechten Erfolgsaussichten und langen Wartezeiten gehört

Liebe Bergblume

ja, das kann ich bestätigen. Bisher sind alle Versuche in Österreich bei mir gescheitert. Woran es liegt, kann niemand sagen. Ggf. ist die Spenderin schon 35. Aber das wissen wir nicht.

Dänemark:

Wir hatten mit einigen Kliniken von dort telefoniert und wurden auf Wartezeiten über ein Jahr bzw. gänzlich "ohne Zusage" eingestimmt.

Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, wenn auch der nächste Versuch in Österreich (der letzte dann) nicht gelingt, auf die anonyme EZS in CZ zu wechseln.

Ich drücke Dir die Daumen :)

Da Du ja noch sehr jung bist, wäre es evtl. die Wartezeit wert :)

Diagnose: vorzeitige Wechseljahre, AMH nicht messbar, Bj 80

1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

03/2021 - Hysteroskopie, geringgradige Zervitits

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

11/2021 - ERA-Test Teil 1, EMMA, ALICE unauffällig

12/2021 - MRT

01/2022 - ERA-Test Teil 2 (--> 156h Progesteron)

02/2022 - 5. EZS (hCG - TF+11 = 77,7 - TF+15 = 379 )

03/2022 - <3 schlägt

04/2022 - es wird ein ... :male_sign:

10/2022 - Baby ist da! <3

• Jane-80
    Morula
    Reactions Received
    565
    • April 6, 2021 at 8:13 PM

Hallo Tulpe80,

seid ihr auch im IVF in Bregenz? Wir sind dort und warten noch auf die offene EZS, die aus Dänemark kommen wird...vG

• Endi
    Blastozyste
    Reactions Received
    4,458
    • April 6, 2021 at 8:16 PM

Offene Spende ist nicht so einfach zu finden. Außerdem hört man immer wieder dass es lange Wartezeiten gibt. Allerdings bist du erst 30. Da ist das mit der Wartezeit relativ 😉 Die Frage ist, ob man lange warten möchte.

Vielleicht hilft euch diese Seite: https://www.schwangerschaft-eizellspende.com/nicht-anonyme-spende

- Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

- Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

- Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

- September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

- Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

- Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

- Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

• Tulpe80
    Blastozyste
    Reactions Received
    3,815
    entries
    10
    • April 6, 2021 at 8:33 PM

Jane-80

siehe PN

1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

12/2021 - MRT

03/2022 - <3 schlägt

• Bergblume
    Eizelle
    Reactions Received
    4
    • April 8, 2021 at 1:03 PM

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Beiträge!

Ich wünsche dir sehr, Tulpe 80, dass der nächste Versuch in Österreich klappt - und natürlich allen anderen Frauen da draußen!

Die Vorstellung, dass mir das Alter der Spenderin verschwiegen werden könnte, macht mich aus der Entfernung heraus schon ganz unsicher.

Das stimmt, dass wir noch die Zeit hätten noch ein oder zwei Jahre zu warten. Die Vorstellung ein Jahr "Pause" zu haben fällt mir besonders schwer, gerade vor dem Hintergrund nicht zu wissen ob es in Dänemark oder Finnland besser ist...

Ich würde mich freuen, noch mehr über die Kliniken und Erfahrungsberichte zu lesen.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere Frauen, die ihr Glück im Norden versucht haben.

• Bergblume
    Eizelle
    Reactions Received
    4
    • April 8, 2021 at 1:18 PM
    Quote from Endi

Offene Spende ist nicht so einfach zu finden. Außerdem hört man immer wieder dass es lange Wartezeiten gibt. Allerdings bist du erst 30. Da ist das mit der Wartezeit relativ 😉 Die Frage ist, ob man lange warten möchte.

Vielleicht hilft euch diese Seite: https://www.schwangerschaft-eizellspende.com/nicht-anonyme-spende

Vielen Dank, das ist auch die einzige gute übersichtliche Quelle die ich finden konnte.

Hier spricht, wenn man die Vorsichtsmaßnahmen beachtet einiges für Dänemark

• Bergblume
    Eizelle
    Reactions Received
    4
    • April 8, 2021 at 1:20 PM
    Quote from Jane-80

Hallo Tulpe80,

seid ihr auch im IVF in Bregenz? Wir sind dort und warten noch auf die offene EZS, die aus Dänemark kommen wird...vG

Das ist ja interessant. Wir hatten bei der IVF Bregenz einen Infotermin wo uns gesagt wurde, dass die Spenden meistens aus Tschechien oder aus Finnland kommen.

• Snowsun75
    2-Zeller
    Reactions Received
    53
    • April 10, 2021 at 5:19 PM

Hallo Bergblume,

ich bin in Dänemark in Behandlung und wir haben auf eine offene Eizellspende jetzt vom Erstgespräch letzten Juli an ca 9 Monate bis zum ersten Transfer Ende März gewartet (aber vielleicht auch etwas schneller gegangen, weil ich schon so alt bin, dass es nicht mehr lange geht in Dänemark (werde im Sommer 46)) , ursprünglich hätten sie sogar mit noch schneller gerechnet aber war nicht von Corona erleichtert. Bei einer zweiten dänischen Klinik wären wir nach 9 Monaten jetzt oben auf der Liste gewesen und als nächste für eine Spenderin "drangekommen". Man erfährt dort auf jeden Fall das Alter der Spenderin und ob sie schon Kinder hat, sowie Haar- und Augenfarbe und Größe/Gewicht. Mit 18 kann das Kind dann Kontakt zur Klinik aufnehmen und erhält die Kontaktdaten /den Namen der Spenderin.

Ich habe dort bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, habe aber auch selber früher in Dänemark gearbeitet und fühle mich daher dort prinzipiell gut versorgt. Hoffe es hilft Dir. Liebe Grüße

• Tulpe80
    Blastozyste
    Reactions Received
    3,815
    entries
    10
    • April 10, 2021 at 5:32 PM
    Quote from Bergblume

Das ist ja interessant. Wir hatten bei der IVF Bregenz einen Infotermin wo uns gesagt wurde, dass die Spenden meistens aus Tschechien oder aus Finnland kommen.

war bei uns auch so. Also unsere Spenderin kam wohl aus Finnland.

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

12/2021 - MRT

03/2022 - <3 schlägt

• Endi
    Blastozyste
    Reactions Received
    4,458
    • April 10, 2021 at 7:20 PM

Snowsun75 dann drücken wir mal fleißig die Daumen dass der Transfer Ende März positiv ist ✊✊🍀🍀🐞🐞

Und vielleicht ändern sich in 18 Jahren auch die Gesetze in den anderen Ländern und man kann die Herkunft erfragen. Denn auch bei der anonymen Spende erfährt man äußerliche Merkmale. Und jede Spenderin hat eine Nummer und in der Klinik weiß man sehr wohl, wer sie ist.

- Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

- Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

- Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

- September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

- Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

- Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

- Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

• Tulpe80
    Blastozyste
    Reactions Received
    3,815
    entries
    10
    • April 10, 2021 at 7:48 PM

Endi,

danke, dass Du das so offen ansprichst. :)

Da baue ich auch ein wenig drauf :) (Also dass es für die Kinder irgendwann doch die Möglichkeit gibt, etwas mehr über die Spenderin zu erfahren)

Ich würde ja weiter mit offener Spende "probieren". Aber so eine lange Wartezeit mehrfach zu überstehen, fällt mir sehr schwer.

Snowsun75

Viel Glück :cherry_blossom::four_leaf_clover::four_leaf_clover: wünsche ich Dir.

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

12/2021 - MRT

03/2022 - <3 schlägt

• Wildflower
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,111
    • April 10, 2021 at 7:57 PM

Also bei uns ist es bedingt durch Corona ja doch am Ende auf eine anonym plus Spende hinausgelaufen.

Wir hatten uns für Dänemark entschieden da klar war, dass wir unbedingt eine offene Spende haben möchten.

Die Wartezeit von mindestens 8 Monaten haben wir in Kauf genommen.

Dann kam exakt nach 8 Monaten der erste Lockdown und eine totale Ungewissheit in der Klinik, wie es überhaupt weitergeht.

Als dann das Angebot einer anonym plus Spenderin kam, deren Kriterien mit unseren übereinstimmten, haben wir nicht lange gewartet und unser Ja zu der Spenderin gegeben.

Außerdem hat ein langes Gespräch mit der Ärztin auch zu dem Schluss geführt, dass das Thema EZS bei einer offenen Spende aber auch zu einem langwährenden Thema zwischen Eltern und Kind führen kann da man ja über Jahre vertrösten muss, bis das Kind 18 und erst dann berechtigt ist, die Informationen zu erhalten. Ob die genetische Mutter den Kontakt dann überhaupt möchte, ist auch fraglich.

Trotzdem, da bin ich ganz ehrlich, habe ich weiterhin leichten Bammel ob iwann der Vorwurf des Kindes kommt, dass man ja auch eine offene Spende hätte wählen können und so die Identität nun für immer ungeklärt bleibt.

5x ICSI negativ

4x EZS negativ

Wechsel der Spenderin

Frischtransfer einer 4AA Blastozyste

Positiv (HCG an TF+9 bei 134, HCG an TF+16 bei 2.930) :love:

• Tulpe80
    Blastozyste
    Reactions Received
    3,815
    entries
    10
    • April 10, 2021 at 8:18 PM

Liebe Wildflower

mir geht das ähnlich. Wenn unser 4. Versuch mit der offenen Spende ebenfalls negativ endet, dann würden wir zur anonymen Spende wechseln. Mir fällt das zugegebenermaßen nicht leicht.

Weil ich mich mental total auf offene Spende eingestellt hatte. Ich hatte sogar schon überlegt, ob ein finnischer Name angebracht wäre und ich hab geträumt, dass wir dann irgendwann nach Finnland fahren.

Im Moment versuche ich vor mir selbst zu argumentieren, warum anonyme EZS

1) meine Geduld ist nach 7 Jahren des Wartens und Hoffens an einem kritischen Punkt

2) ich habe ein Text eines Spenderkindes gelesen, was selbst froh war, dass es anonym ist, da dann eben die Elternschaft geklärt sei

3) in ein paar Jahren ist es ggf. sehr leicht wenigstens Halbgeschwister ausfindig zu machen

4) das Leben sollte sich ggf. nicht zu sehr auf die Spenderin fokusieren (vgl. mein Geschreibsel zu dem Buch "Spenderkinder")

5) der Versuch die Zukunft vorherzusagen, ist immer zum Scheitern verurteilt. Darf ich mir überhaupt erlauben, die Reaktion meines noch nicht existenten Kindes vorwegzunehmen?

6) Sollte ich mich viel mehr damit auseinandersetzen, wie ich auf Vorwürfe reagiere statt darauf die Vorwürfe (egal in welche Richtung) nicht aufkommen zu lassen?

7) kennt ihr andere Gründe?

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

12/2021 - MRT

03/2022 - <3 schlägt

• Mysza
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,245
    • April 10, 2021 at 8:44 PM

Liebe Wildflower und Tulpe80

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich erst durch dieses Forum überhaupt darüber nachdenke, mein potenzielles Kind aufzuklären. Will heißen, ich hätte gar nicht über eine offene EZS nachgedacht, weil mein Partner und ich gar nicht erzählen wollten, dass es eine EZS ist. Wir hatten die Meinung, ich trage es aus, also ist es mein Kind, that's it. Erst durch dieses Forum ändert sich meine Meinung diesbezüglich, denn ich glaube mittlerweile, dass Geheimhaltung schlimmer ist, wenn man es hinterher "zufällig" erfährt. Und wenn man von Anfang an kindgerecht und normal mit der Information umgeht, dann nimmt man auch "der Sensation" den Wind aus den Segeln.

Von daher von meiner Seite ganz lieben Dank!

Ich Baujahr 1982 (quasi in den Wechseljahren), er Baujahr 83 (OAT Syndrom)

06/2017: EZ vor Chemo- und Strahlentherapie kryokonserviert

08/2020: EZ ließen sich nicht befruchten, also auf zur EZS

11/2020: 1. Transfer bei Reprofit Brünn 1 XB - negativ

04/2021: 2. Transfer Kryo FHB Bubble - TF +11 HCG 350 - SSW 6 + 4 das Herzchen schlägt <3

• Mysza
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,245
    • April 10, 2021 at 8:46 PM

Und Tulpe80 ich finde alle deine Argumente absolut richtig und nachvollziehbar, und sie knüpfen absolut an meinen Post drüber an!

Ich Baujahr 1982 (quasi in den Wechseljahren), er Baujahr 83 (OAT Syndrom)

06/2017: EZ vor Chemo- und Strahlentherapie kryokonserviert

08/2020: EZ ließen sich nicht befruchten, also auf zur EZS

11/2020: 1. Transfer bei Reprofit Brünn 1 XB - negativ

04/2021: 2. Transfer Kryo FHB Bubble - TF +11 HCG 350 - SSW 6 + 4 das Herzchen schlägt <3

• Wildflower
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,111
    • April 10, 2021 at 9:38 PM

Ich kann die Gründe alle gut verstehen Tulpe80.

Ich sehe es eigentlich als Grundrecht an, dass man einem Menschen, den man gezielt ins Leben geholt hat, auch alle Informationen an die Hand geben kann falls sie denn überhaupt erfragt werden.

Das war für mich der Hauptgrund der offenen Spende.

Tja und so wie du über die Jahre des Wartens schreibst, haben wir dann beschlossen, dass in Zeiten der Pandemie halt andere Gründe auch ihre Berechtigung haben.

Und wie gesagt, das Gespräch mit der sehr erfahrenen Ärztin hat unsere Meinung auch nochmal beeinflusst.

Mysza Toll, dass du durch den Austausch hier im Forum deine Einstellung geändert hast. Ich halte es für ganz wichtig, dass man offen mit dem Thema umgeht. Je normaler und ehrlicher desto selbstverständlicher wird es dann wohl auch für dein Kind sein.

5x ICSI negativ

4x EZS negativ

Wechsel der Spenderin

• Tulpe80
    Blastozyste
    Reactions Received
    3,815
    entries
    10
    • April 10, 2021 at 9:46 PM
    Quote from Fegi

Ich sehe es eigentlich als Grundrecht an, dass man einem Menschen, den man gezielt ins Leben geholt hat, auch alle Informationen an die Hand geben kann falls sie denn überhaupt erfragt werden.

ja, das sehe ich auch so.

Ich hab mir oft versucht vorzustellen, wie es mir ginge, wenn ich aus einer EZS entstanden wäre. Ich weiß nicht, was ich wollen würde: Kennenlernen oder nicht. Schwere Frage.

Wie oft würde ich irgendwelche Probleme auf die unbekannte Herkunft "schieben"?

Wie reflektiert muss man sein, um das nicht zu tun?

Kann man diese Reflektiertheit erlangen oder ist das eine Art Lebensweisheit, die sich nur durch Schicksalsschläge erlangen läßt?

Jede Menge schwerer Fragen....

ich versuche die zur Zeit zu beantworten, indem ich Briefe an mein noch nicht geborenes Kind schreibe.

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

12/2021 - MRT

03/2022 - <3 schlägt

• Vegemite
    Blastozyste
    Reactions Received
    768
    • April 10, 2021 at 11:09 PM

Uhhh schwieriges Thema,

Wir werden unsere Tochter aufklären, aber eine offene Spende kam für uns nie in Frage. Ich hätte es gar nicht gemacht, wenn dies eine Bedingung gewesen wäre. Es ist mein Kind, auch wenn ich Hilfe gebraucht habe. Eine Eizelle zu spenden hat nichts mit Mutter sein zu tun. Ich glaube auch nicht, dass die Spenderinnen Kontakt wünschen oder irgendwelche Muttergefühle haben. Wir wissen nur das Alter. Ich glaube auch nicht, dass die Suche der Eizellspenderin meiner Tochter irgendwann Seelenfrieden geben oder sonstwie nützlich sein könnte. Im Gegenteil, ich glaube dieser Schuss kann auch nach hinten losgehen und eine Identitätskrise auslösen. Kommt sicher darauf an, wie man aufklärt. Ich hatte während der SS ab und zu Probleme mit dem Ganzen (das Kind in mir als meins sehn und Muttergefühle zu entwickeln - die MG sind auch jetzt noch nicht so ausgeprägt, aber das kommt noch, das weiss ich) und wenn ich wüsste, dass sie die Spenderin irgendwann treffen würde, nope das würde mich glaube ich zerreissen. Aber auch hier. Ich verstehe jeden Ansatz und es muss für die werdenden Eltern und das Kind stimmen. Unser Gefühl wird uns da leiten.

46 Jahre alt, keine Kinder.

Richtigen Partner erst mit 44 getroffen. Start Kinderwunsch Jan 19.

3 Inseminationen - alle negativ

Start EZP Jan 20 - Verzögerung durch Corona

Erster SET Juni 20 - negativ

Zweiter SET Aug 20 - positiv

ET - April 21

• Wildflower
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,111
    • April 11, 2021 at 8:30 AM

Ja das ist wirklich ein schwieriges Thema und vlt kommt es alles viel einfacher als ich heute denke.

Es liegt bei mir glaub ich auch daran, dass ich selbst diese Informationen wissen wollen würde. Und daraus ableite, dass das Kind sauer oder enttäuscht sein wird, wenn ich die Information nicht geben kann. Mein Mann ist da wesentlich pragmatischer und sagt so eine Antwort wie "ohne uns würde es dich gar nicht geben und du wärst eine Eizelle geblieben" ☺️

Vegemite Die Aussage mit den fehlenden Muttergefühlen habe ich wirklich schon mehrfach gehört und zwar von Schwangeren, die mit eigenen Eizellen schwanger waren 😉

Mach dir keinen Kopf, sobald die kleine Maus da ist, wirst du schockverliebt sein 😄

5x ICSI negativ

4x EZS negativ

Wechsel der Spenderin

• Vida Fertility Institute

read more
    Vida Fertility Institute
  • Maigaard

read more
    Maigaard
  • Klinik Eugin

read more
    Klinik Eugin
  • CRA Barcelona

read more
    CRA Barcelona
  • Freya Fertility

Freya Fertility

Freya Fertility
    Freya Fertility
  • IVI Valencia

read more
    IVI Valencia
  • Clinica Tambre

read more
    Clinica Tambre
  • Institut Marques

read more
    Institut Marques
  • Unica

read more
    Unica

Register now for our free newsletter.

The name is optional.
Mailing groups
Please confirm the Privacy Policy
Subscribe now

Thank you for your registration!

In a few minutes you will receive an e-mail with a confirmation link.