1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Calendar
    1. Upcoming Events
  5. Lexicon
  6. News-System
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Events
  • Lexicon
  • News
  • News update
  • More Options
  1. Join Your Fertility Forum – Connect with Experts and Fellow Journeyers on Your Path to Parenthood! 💬🩺
  2. Psychische Aspekte
  3. Allgemeine Informationen

Genussmittel in der Kinderwunsch-Zeit

• bubble
  • March 11, 2021 at 5:07 PM
  • bubble
    Morula
    Reactions Received
    541
    • March 11, 2021 at 5:07 PM

Liebe Kinderwunsch-Gleichgesinnte!

Mich würde mal Eure Meinung zu Genussmitteln, wie Rauchen, Alkohol, Kaffee in der Kinderwunschzeit interessieren. Wie haltet Ihr es damit? Was ist Eure Meinung dazu?

Ich denke Rauchen sollte schon ganz am Anfang des Kinderwunsches tabu sein, Alkohol spätestens ab Transfer. Ich trinke sowieso so gut wie nichts mehr, weil es mir nicht mehr bekommt! Aber wenn ich in der Wartezeit bin, bis ein neuer Behandlungszyklus los geht, dann trinke ich auch mal ein Gläschen Wein oder Sekt! Ab Decapeptyl-Spritze lasse ich auch das (seltene) Gläschen weg.

Kaffee ist so eine Sache,..... :hot_beverage:Ich liebe einfach die Zeit am Morgen, bevor die ganze Welt erwacht und der Tag im vollen Gange ist. Dann kann ich nochmal durchatmen und mit meinem Mann in aller Ruhe einen Kaffee trinken :) ich frage mich nun, ob ich damit auch lieber ganz aufhören soll! Grade was Kaffee betrifft, gehen die Meinungen stark auseinander. Die einen sagen, man soll es aufgeben, die anderen sagen sogar Kaffee hätte antioxidative Wirkung. Kennt jemand von Euch eine aktuelle Studie dazu? Wieviel Koffein ist noch ok, wieviel ist zu viel? Ich muss dazu sagen, wir haben eine Siebträger Kaffeemaschine und die Menge an Koffein pro Tasse ist relativ gering (viel weniger als Filterkaffe).

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

LG Bubble

4 x ICSI 2018/2019 - einmal MA in SSW 6;(

3 x EZS Zyklus 2020 in Spanien - jeweils SET - alle negativ :(

2021 Wechsel nach Prag und neue Hoffnung :rainbow:

14.6.21 SET in Prag

28.6.21 positiver Bluttest (bhcg bei 1500) <3

vET 02.03.22 :love:

It's a boy 💙👶🏻

• Tulpe80
    Blastozyste
    Reactions Received
    3,815
    entries
    10
    • March 11, 2021 at 5:34 PM

Liebe bubble

geraucht habe ich nie. Alkohol trinke ich immer nur an genau einem Tag im Jahr, sonst nie.

Mein Laster ist der Kaffee. Aber selbst damit hab ich mittlerweile aufgehört und bin auf Tee (Kamile und sonstige Kräutertees) umgeschwenkt. Irgendwas warmes brauche ich morgens :)

Leider hat auch "kein Kaffee" bisher nix genutzt.

Ich hab mal gelesen, dass sogar Schokolade Koffein enthält. Ich versuche daher auch weitestgehend auf Schokolade zu verzichten.

Angeblich kann Koffein die Einnistung erschweren. Der Arzt sagte zwar, dass eine Tasse Kaffee am Tag kein Problem sei. Aber ich will alles ausschließen.

Wie gesagt: bisher kein Effekt. Außer dass ich das Gefühl habe "alles getan zu haben".

Diagnose: vorzeitige Wechseljahre, AMH nicht messbar, Bj 80

1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

03/2021 - Hysteroskopie, geringgradige Zervitits

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

11/2021 - ERA-Test Teil 1, EMMA, ALICE unauffällig

12/2021 - MRT

01/2022 - ERA-Test Teil 2 (--> 156h Progesteron)

02/2022 - 5. EZS (hCG - TF+11 = 77,7 - TF+15 = 379 )

03/2022 - <3 schlägt

04/2022 - es wird ein ... :male_sign:

10/2022 - Baby ist da! <3

• Melpro
    Morula
    Reactions Received
    644
    • March 11, 2021 at 7:15 PM

Liebe bubble,

Geraucht habe auch ich noch nie.

Mit Kaffee ist es da schon anderes. Den trank ich immer reichlich und auf Arbeit ständig. Mit Beginn des Kinderwunsches habe ich das stark reduziert. Den Morgenkaffee mit meinem Mann trinke ich allerdings noch immer. Es gab am Anfang der Schwangerschaft eine Zeit, wo ich nur eine halbe Tasse geschafft habe, weil mir mehr einfach nicht geschmeckt hat. Tagsüber bei der Arbeit trinke ich gar keinen mehr. Die meisten Studien sagen 1 bis 2 Tassen sind ok.

Alkohol habe ich insgesamt in meinem Leben eher wenig getrunken. Während der Schwangerschaft ist der komplett tabu. Wir haben für den 4. Versuch die Klinik gewechselt und waren ab Punktion der Spenderin vor Ort, da mein Mann seinen Part noch leisten musste. Tatsächlich haben wir vor dem Transfer die Zeit als Paar genossen und zum Abendessen auch mal ein Glas Wein getrunken. Wir hatten eine sehr schöne Zeit vor Ort. Es war wie ein Urlaub.

• Wildflower
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,111
    • March 11, 2021 at 8:44 PM

Ich seh das eher entspannt in der Vorbereitungszeit denn es gibt genügend Studien, die belegen, dass hin und wieder ein Glas Sekt und die tägliche Tasse Kaffee keinen Einfluß auf den Kinderwunsch haben.

Allerdings bin ich ab dem Transfer vorsichtiger und verzichte komplett auf Alkohol und trinke auch nur noch eine Tasse Kaffee morgens. Die muss weiterhin möglich sein sonst kriege ich die Augen gar nicht auf 😄

5x ICSI negativ

4x EZS negativ

Wechsel der Spenderin

Frischtransfer einer 4AA Blastozyste

Positiv (HCG an TF+9 bei 134, HCG an TF+16 bei 2.930) :love:

• Tulpe80
    Blastozyste
    Reactions Received
    3,815
    entries
    10
    • March 11, 2021 at 9:00 PM

Vor drei, vier Jahren habe ich auch vieles noch lockerer gesehen. Mit jedem gescheiterten Versuch, hab ich irgendwas "optimiert"....

Wie gesagt, ob es hilft ist absolut fraglich.

Ich prognostiziere mal, dass ich im Jahr 2023 dann Gluten, Mich und Zucker weglasse. :)

Es gibt mir nur zeitweise das Gefühl, wenigstens "etwas" beeinflussen zu können.

Aber wie sagt eine Kollegin vor mir immer: Wer nicht genießt, wird ungenießbar :) ist bestimmt was dran - oder?

1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

12/2021 - MRT

03/2022 - <3 schlägt

• Endi
    Blastozyste
    Reactions Received
    4,458
    • March 11, 2021 at 9:10 PM

Hallo Mädels 👋

Geraucht habe ich nie. Ja, als Teenager natürlich probiert, zumal meine Eltern exzessive Raucher sind/waren. Aber es hat mir nie geschmeckt. Mein Ex Mann hat auch geraucht. Ich war also über 30 Jahre Passivraucher. Wer weiß was das Mal angerichtet hat 🤔

Alkohol habe ich eh nie viel getrunken, aber seit dem neuen Partner und dem Kinderwunsch, habe ich da gar nicht mehr getrunken. Wein und Sekt habe ich eh nie gemocht 😂🙈

Kaffee ist auch mein Laster 😁 natürlich habe ich geguckt, wieviel Koffein erlaubt ist. In der Vorbereitung habe ich noch zwei Kaffeebecher getrunken. Zu Anfang der Schwangerschaft auch. Irgendwann schmeckte mir nur noch eine halbe Tasse. Seit einiger Zeit trinke ich wieder eine Tasse morgens. Zwischendurch auch mal eine zweite. Aber ich habe auch koffeinfreien Kaffee im Haus und trinke nun eher davon eine zweite Tasse 😊

Ja, an Kaffee scheiden sich die Geister. Aber es hat nicht geschadet um schwanger zu werden und zu bleiben. Es macht immer die Menge das Gift. Habe sogar nach dem Transfer zur Entspannung einen Cappuccino getrunken 😉

- Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

- Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

- Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

- September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

- Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

- Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

- Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

• Vegemite
    Blastozyste
    Reactions Received
    768
    • March 11, 2021 at 10:50 PM

Ich gabe das Rauchen vor 3 Jahren von einem Tag auf drn anderen gelassen. Alkohol auch. Ich habe auch vor der SS nix mehr getrunken. Kaffee: mein absolutes Laster. Habe es mit Getreidekaffee probiert 🤮 also trinke ich weiterhin meine 1-4 Tassen pro Tag. Merke gar nix. Habe früher 7-8 getrunken, also schon ziemlich optimiert. Mehr geht nicht 😎🤣

46 Jahre alt, keine Kinder.

Richtigen Partner erst mit 44 getroffen. Start Kinderwunsch Jan 19.

3 Inseminationen - alle negativ

Start EZP Jan 20 - Verzögerung durch Corona

Erster SET Juni 20 - negativ

Zweiter SET Aug 20 - positiv

ET - April 21

• Mysza
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,245
    • March 11, 2021 at 11:20 PM

Ich habe das Rauchen auch schon lange aufgegeben und Alkohol ist gaaaaanz ganz selten geworden, und jetzt seitdem die Transfere stattfinden quasi gar nicht. Kaffee habe ich auch nicht viel getrunken, nur mal so zwischendurch, aber ich komme auf maximal 3 im Monat, also so gut wie nix. Aber geklappt hat es bisher ja leider auch nicht... 🤷🏻‍♀️

Ich Baujahr 1982 (quasi in den Wechseljahren), er Baujahr 83 (OAT Syndrom)

06/2017: EZ vor Chemo- und Strahlentherapie kryokonserviert

08/2020: EZ ließen sich nicht befruchten, also auf zur EZS

11/2020: 1. Transfer bei Reprofit Brünn 1 XB - negativ

04/2021: 2. Transfer Kryo FHB Bubble - TF +11 HCG 350 - SSW 6 + 4 das Herzchen schlägt <3

• Racker
    Morula
    Reactions Received
    394
    • March 12, 2021 at 8:56 AM

Ich habe erst ab Transfer gar keinen Alkohol und keinen Kaffee getrunken. Ich hatte aber davor auch immer nur 1-2 Tassen Kaffee pro Tag getrunken, Alkohol auch nur gelegentlich mal ein Glas Wein. Geraucht habe ich nicht, hätte es aber gelassen.

8 ICSIS in Deutschland, davon 1x Fehlgeburt und einmal Abbruch in 16. SSW bei Trisomie18

2019 3x Transfer EZS Spanien, 1x frühe Fehlgeburt

2020 neue Spenderin, erneute HSK, NK und Plasmazellen o.k., erneute Gerinnung und MTHFR o.k.

Aug 2020 Transfer von einer hatching Blasto(PGS getestet), Test positiv

Sep 2020 Herzchen schlägt:love:

vET 7.5.21

• WirwerdeneineFamilie
    Morula
    Reactions Received
    509
    • March 12, 2021 at 10:33 AM

Gute Frage :) Ich habe nie geraucht, trinke aber gern mal ein Gläschen Wein mit meinem Mann. Jetzt in der Vorbereitungsphase sind es höchstens 2 Gläser am Wochenende. Wenn wir zum Transfer im April in Alicante sind wird es mir sicher schwerfallen darauf zu verzichten.

Da ich Koffein nicht so gut vertrage, kaufe ich mir entkoffeinierte Espressobohnen. Der Geschmack ist ähnlich und ich trinke den sehr gern. Vielleicht ist das für die Kaffeetrinkerinnen unter uns eine gute Zwischenlösung.

AMH 0,15

Endometriose

Morbus Basedow

11/2020 IVF ohne Eizellengewinnung

4/2021 EZS bei IVF Spain in Alicante❤

Transfer einer 5AA Blastozyste,

Positiv (HCG an TF+10 bei 356) :partying_face:

SSW 8 T1 kräftiger Herzschlag <3

SSW 10 T0 Arme, Beine, alles dran :love:

ET 04.01.2022 (Mädchen)

11.12.2021 Geburt einer gesunden Tochter per Kaiserschnitt ❤

• Tulpe80
    Blastozyste
    Reactions Received
    3,815
    entries
    10
    • March 12, 2021 at 12:19 PM
    Quote from WirwerdeneineFamilie

Da ich Koffein nicht so gut vertrage, kaufe ich mir entkoffeinierte Espressobohnen. Der Geschmack ist ähnlich und ich trinke den sehr gern. Vielleicht ist das für die Kaffeetrinkerinnen unter uns eine gute Zwischenlösung.

Bei EZS Nr. 3 hab ich dann auch den weggelassen. Hat auch nix genutzt

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

12/2021 - MRT

03/2022 - <3 schlägt

• athene18
    Blastozyste
    Reactions Received
    2,493
    • March 12, 2021 at 1:10 PM

Ich trinke selten Alkohol.

Geraucht hab ich zwischen 22 und 36 immer mal wenig phasenweise für ein paar Monate, aber max. 5 am Tag. Leichte. Seit ich mehr Sport machte, wollte mein Körper gar nicht mehr. War leicht, einfach aufzuhören, eher eine Willens - statt Abhängigkeitssache.

Kaffee: Ich bin durchschnittliche Kaffeetrinkerin, in der Jugend viele Tassen. Aber man kann sich abgewöhnen. Ohne Kaffee wird man viiieel gechillter, als ich das gemerkt habe, war es einfacher. Ich habe mich bewusst gezwungen vor einem Jahr von 2 auf 1 Tasse umzusteigen, dann auf 3/4, um es bei 1/2 zu lassen + 1 Tasse schwarzen Tee am Abend. Den Tee lasse ich jetzt weg. Der Kaffee fehlt mir sehr. 1/2 ist def. zu wenig.

2019: 7 mal Heiminsemination probiert
    Ergebnisse: ca. 5 biochem. Schw., 2 neg.

08/2020: 1. TF mit EZS: pos., MA 8. SSW
    11/2020: 2. TF: biochem. Schw.
    3/2021: pos., ET: 22.11.21 :love:

14.07.2021 Organscreening:
    Meine Kleine <3, die mir das Allerliebste auf der Welt ist,

hat eine Zwerchfellhernie;(

28.10.2021: Babymaus erblickt das Licht der Welt und ist stabil :smiling_face_with_hearts:
    30.10.2021 OP findet statt, seither geht es weiter bergauf :grinning_face_with_smiling_eyes:

08.12.2021 Endlich zu Hause

• Gartenfee79
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,977
    • March 13, 2021 at 9:01 AM

Das Rauchen habe ich schon mit Mitte 20 sein lassen, war so oder so nie so ein passionierter Raucher. Alkohol habe ich so oder so nur zu „besonderen“ Anlässen getrunken- im Ausgang, auf Festen oder Parties. Als ich jünger war, gab es die Anlässe halt noch öfter 🤣. Jetzt -unter Corona sind Parties und Feste Mangelware- teilen mein Mann und ich uns gelegentlich eine Flasche Rotwein, für die brauchen wir dann fast eine Woche. Der Rest ist ungeniessbar und wird zum Kochen gebraucht. Alkohol schmeckt in der Schwangerschaft so oder so nicht. Als ich mit meinem Sohn schwanger war und noch keinen Test gemacht hatte (war zu dem Zeit einen Tag erst überfällig und hatte von meinem Glück nicht mal was geahnt), schmeckte mir der Wein auf dem Weinfest so gar nicht.
    Auch Kaffee war damals und bei meiner letzten Schwangerschaft eigentlich überhaupt nicht mein Ding. Bis zu drei Tassen sollen meinen Informationen nach völlig unbedenklich sein. Soweit kommt es bei mir nie, ich trinke eine Tasse pro Tag. Nach der Geburt habe ich im Spital auch jeden Tag Kaffee bekommen, obwohl ich gestillt habe. Aber auch nur eine Tasse, wenn ich mich richtig erinnere - ist ja schon leider so lange her. Mein Sohn wird demnächst 8 Jahre alt 🥲

Geburt eines wundervollen Kindes April 2013:red_heart::breast_feeding_medium_light_skin_tone: (spontane Schwangerschaft)

Kinderwunsch für ein zweites Kind 2016:baby_light_skin_tone:

Stimulationen/ IUI 2018/2019 ICSI 2019/2020

1. Transfer IVF Spain 09.2020, POSITIV (HCG TF+10) 209, US 6+1 Herzschlag:red_heart:, US 7+1 MA :rainbow::glowing_star::candle::loudly_crying_face:

2. Transfer 04/2021 BS

3. Transfer 05/2021, Geburt unseres Sohnes am 9. Januar 22

• BB84
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,147
    • March 13, 2021 at 11:47 AM

Ich rauche nicht, trinke seit dem Kinderwunsch weder Alkohol noch Kaffee...mir fällt es zum Glück nicht schwer...würde es mir schwer fallen würde ich weiterhin in Maßen Kaffee oder ab und zu ein Glas Wein trinken, denn schwanger bin ich trotz totaler 4-jähriger Abstinenz nicht geworden...es ist nichtmal zu einer Einnistung gekommen.

- Endometriose
    - 2020: 3xICSI in D, alle negativ
    - Januar 2021: Erstvisite IVF Spain in Alicante
    - Juni 2021: 1. EZS bei IVF Spain geplant - Transfer wegen Coronaimpfung auf August verschoben

• Gartenfee79
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,977
    • March 13, 2021 at 12:48 PM

Man muss sich auch mal was gönnen dürfen- das Stückchen Schoggi, das Rotwein zum Abendessen oder der Kaffee am Morgen schaden mit Sicherheit nicht. Ich bin sicher keine von uns übertreibt es mit Genussmitteln. Wenn man immer nur verzichtet und sich nie etwas gönnt, dann schadet es sicherlich mehr als es nutzt. Jedenfalls meiner Meinung nach.

Geburt eines wundervollen Kindes April 2013:red_heart::breast_feeding_medium_light_skin_tone: (spontane Schwangerschaft)

Kinderwunsch für ein zweites Kind 2016:baby_light_skin_tone:

Stimulationen/ IUI 2018/2019 ICSI 2019/2020

1. Transfer IVF Spain 09.2020, POSITIV (HCG TF+10) 209, US 6+1 Herzschlag:red_heart:, US 7+1 MA :rainbow::glowing_star::candle::loudly_crying_face:

2. Transfer 04/2021 BS

3. Transfer 05/2021, Geburt unseres Sohnes am 9. Januar 22

• Mysza
    Blastozyste
    Reactions Received
    1,245
    • March 13, 2021 at 12:57 PM

Ja, das sehe ich auch so. Aber da mir wie BB84 weder Kaffee noch Alkohol fehlt, fällt es mir nicht schwer. Essen und Naschen ist da ein anderes Thema, aber auch das habe ich mittlerweile sehr angepasst, ohne mich zu geisseln.

Ich Baujahr 1982 (quasi in den Wechseljahren), er Baujahr 83 (OAT Syndrom)

06/2017: EZ vor Chemo- und Strahlentherapie kryokonserviert

08/2020: EZ ließen sich nicht befruchten, also auf zur EZS

11/2020: 1. Transfer bei Reprofit Brünn 1 XB - negativ

04/2021: 2. Transfer Kryo FHB Bubble - TF +11 HCG 350 - SSW 6 + 4 das Herzchen schlägt <3

• bubble
    Morula
    Reactions Received
    541
    • March 15, 2021 at 11:18 AM

Liebe Mädels,

Vielen Dank für Eure ehrlichen posts! Mir hilft dieser Meinungsaustausch unheimlich!

Vielleicht probiere ich da auch mal mit den koffein-freien Bohnen! Bin gespannt wie der Cappuccino damit schmeckt :)

Liebe Grüße, Eure Bubble

4 x ICSI 2018/2019 - einmal MA in SSW 6;(

3 x EZS Zyklus 2020 in Spanien - jeweils SET - alle negativ :(

2021 Wechsel nach Prag und neue Hoffnung :rainbow:

14.6.21 SET in Prag

28.6.21 positiver Bluttest (bhcg bei 1500) <3

vET 02.03.22 :love:

It's a boy 💙👶🏻

• Vida Fertility Institute

read more
    Vida Fertility Institute
  • Maigaard

read more
    Maigaard
  • Klinik Eugin

read more
    Klinik Eugin
  • CRA Barcelona

read more
    CRA Barcelona
  • Freya Fertility

Freya Fertility

Freya Fertility
    Freya Fertility
  • Clinica Tambre

read more
    Clinica Tambre
  • Institut Marques

read more
    Institut Marques
  • IVF-Syd

read more
    IVF-Syd
  • Diers IVF

read more
    Diers IVF
  • Arleta IVF

read more
    Arleta IVF

Register now for our free newsletter.

The name is optional.
Mailing groups
Please confirm the Privacy Policy
Subscribe now

Thank you for your registration!

In a few minutes you will receive an e-mail with a confirmation link.

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice