1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Calendar
    1. Upcoming Events
  5. Lexicon
  6. News-System
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Events
  • Lexicon
  • News
  • News update
  • More Options
  1. Join Your Fertility Forum – Connect with Experts and Fellow Journeyers on Your Path to Parenthood! 💬🩺
  2. Allgemein
  3. Allgemeine Fragen

Erste 6 fach Impfung...Frage an die Mamis

• wuschel
  • January 28, 2014 at 8:57 AM
  • wuschel
    Guest
    • January 28, 2014 at 8:57 AM

Hallo liebe Mamis,

unsere Maus wird nun bald 10 Wochen alt und mit 11 Wochen steht nun die erste 6 fach Impfung an.
    Im Internet liesst man ja sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Impfen und nun habe ich Angst bekommen, sie so früh impfen zu lassen, da wohl auch SIDS damit in Verbindung gebracht wird.
    Nun wollte ich mal fragen, mit wieviel Wochen ihr eure Zwerge impfen habt lassen und ob eure Zwerge Nebenwirkungen hatten?

Liebe Grüsse Wuschel

• MoniMaus
    Blastozyste
    • January 28, 2014 at 11:42 AM

Antw:Erste 6 fach Impfung...Frage an die Mamis

Hallo wuschel,

wir haben unsere beiden pünktlich zur U4 das erste Mal impfen lassen. Und das auch trotz der Frühgeburt. Ich bin für das Impfen und denke, dass ein möglicher Impfschaden statistisch gesehen geringer ist als eine Infektion durch eine dieser Krankheiten bei Nicht-Impfung. Klar ist aber auch, dass, wenn ein Impfschaden auftritt, dieser durchaus gravierend sein kann. Aus diesem Grund muss jeder selbst entscheiden, ob er für oder gegen eine Impfung ist. Ob und wie sehr diese 6-fach-Impfung einen Einfluss auf SIDS hat (man findet da bei google einige Hits), habe ich auch gelesen. Allerdings konnte ein Zusammenhang zwischen der Impfung und SIDS nicht eindeutig bewiesen werden. Zudem gibt es da auch noch mehr Risikofaktoren, die SIDS begünstigen, wie z.B. Frühgeburtlichkeit, Mehrlingsgeburt, Bauchlage, Himmel über dem Bett und dadurch fehlende Luftzirkulation...
    Ich halte mich letztendlich an die Empfehlungen der STIKO und des RKI, aus diesem Grund haben wir auch gegen Rotaviren impfen lassen und werden jetzt im April MMRV machen.
    Bei allen bisherigen Impfungen hatten wir keine Probleme, beim allerersten Pieckser haben wir regelmäßig Fieber gemessen und nach vier Stunden ist die Temperatur etwas gestiegen, so dass wir etwas Ben-u-ron-Saft über die Nacht gegeben haben, morgens war alles wieder normal. Sie waren etwas müder als sonst, aber auch nur diese eine Nacht. Bei den folgenden Impfungen war gar nichts.
    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
    LG,

MoniMaus

08/10: Diagnose POF
    04/11: EZS, Frisch, Pronatal, biochem. SS
    01/12: EZS, KET, Pronatal, neg.
    04/12: EZS, KET, Pronatal, neg.
    10/12: EZS, frisch, PFC, pos.
    26.04.13: Geburt unserer beiden Jungs an 30+5
    19.06.13: Entlassung aus dem KH

• heeidi
    Morula
    Reactions Received
    50
    • January 28, 2014 at 5:50 PM

Liebe Wuschel,

unser Sohn wurde auch (trozt Frühgeburt- 32.ssw. ) nach 12 Wochen geimpft.

SIDS und Impfen wird tatsächlich öfters in Verbindung gebracht, jedoch aus dem Grund, da die SIDS-Gefahr auch zu dem Zeitpunkt ihren Höhepunkt erreicht (etwa mit 100 Tagen) , zu dem auch die erste IMpfung verabreicht wird.

Ich lese seit Jahren das Forum von Dr.Jorch. Er ist ein Frühchen und SIDS-Spezialist.
    Er befürwortet die Impfung. Er sieht, dass nicht die Impfung, sondern das evtl. Fieber nach der Impfung problematisch sein kann.

s.unten. - Zitat.

Impfungen im Babyalter werden immer wieder mit dem plötzlichen Kindstod in Verbindung gebracht. „Es gibt keinen direkten Ursache-Wirkung-Effekt, wie jüngste Studien zeigten. Und Impfungen sind in jedem Fall wichtig“, betont Gerhard Jorch. Er kann sich jedoch vorstellen, dass die normale Impfreaktion mit Fieber als Trigger wirkt. „Ärzte sollten Eltern bei der Impfung darauf hinweisen, die nächsten zwei, drei Tage besonders wachsam zu sein.“

Ich hatte auch panische Angst vor dem plötzlichen KIndstod. (wer nicht?)
    Frühgeborene und JUngs sind mehr gefährdet. Aber wenn man die Vorsichtsmaßnahmen einhält: Schlafsack, keine Bauchlage, Zimmertemp. um die 18 Grad, rauchfreie Umgebung, keine KUscheltiere, Decke im Bett... usw., ist die Gefahr zu minimieren.

Wir hatten auch ein Angel-Care Gerät. Es hat mich schon beruhigt. Alle dachten, dass ich total verrückt (hysterisch) ;) bin, da ich es ständig mitschleppte, wenn wir nicht zu Hause übernachtet haben.

Hier kannst du mehr über das Thema lesen.

http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/

LIebe Grüße
    H.

Sohn aus 1.EZS - Polen Warschau Novum

• grador
    Guest
    • January 29, 2014 at 5:32 PM

Liebe Wuschel,

wir haben unsere Kinder immer genau nach Plan impfen lassen. Alles ohne Nebenwirkungen. Nach der ersten Impfung haben sie sogar durchgeschlafen. War auch nicht schlecht. Ich finde impfen super wichtig und habe nie darüber nachgedacht, die Impfung nicht machen zu lassen. Außer wenn die Kinder Fieber haben, dann lieber verschieben. Dein Ki-Arzt wird dich sicher gut beraten.

LG grador

• wuschel
    Guest
    • January 29, 2014 at 11:28 PM

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich glaube ich missverstanden.
    Wie lassen unsere Maus auf jeden Fall impfen.
    Wollte jetzt nur mal horchen, mir wie viel Wochen eure Zwerge geimpft wurden und ob es Nebenwirkungen gab. In knapp 14 Tagen haben wir unseren Termin und werden dann auch nochmal ausführlich mit der Kinderårztin besprechen.
    Hattet ihr eine 5 fach oder 6 fach Impfung?

Liebe Grūsse Wuschel

@Grador: wurden deine beiden auch mit 3 Monaten geimpft? Unsere wäre am Tag der Impfung genau 11 Wochen und drei Tage alt

• MoniMaus
    Blastozyste
    • January 30, 2014 at 10:39 AM

Hallo wuschel,

unsere wurden auch mit 12 Wochen geimpft. Wir hatten die 6-fach-Impfung. Und zusätzlich noch die Rotaviren, das ist aber eine Schluckimpfung!
    Lass' mal hören, wie Deine Kleine sich geschlagen hat nach dem ersten Pieckser!
    LG,

MoniMaus

• grador
    Guest
    • January 31, 2014 at 9:24 AM

Hallo Wuschel,

habe mal in Impfausweis der Kids gesehen. Meine wurden auch mit 3 Monaten geimpft (6-fach). Am 27.04. sind sie geboren und am 19.07.11 war die Impfung. Sie waren somit genau 12 Wochen alt. Auch die kleine Maus hat es super überstanden. Ich hatte auch Angst vor Fieber usw. Zum Glück hatten meine Kinder damals nichts. Aber müde waren sie beide so sehr, dass sie sogar die Nacht durchgeschlafen haben.

LG grador :051bye:

• Hedi
    Blastozyste
    • February 4, 2014 at 9:14 PM

Hallo Wuschel!

Meine Kleine wurde mit 3,5 Monaten das erste Mal geimpft und es war die 5-fach-Impfung ( also ohne Hepatitis), sie war danach total fix und alle und hatte auch an dem Tag erhöhte Temperatur. Wir sind bei einer antrophosophischer Kinderarztpraxis und da wird emfohlen nur die 5-fach-Impfung zu machen, da es wohl ausreicht wenn man nicht gerade in exotische Länder reist die Impfung (Hepatitis) erst im jugendlichen Alter zu machen (bin selber auch nicht dagegen geimpft). Sie ist auch nur zwei mal aufgefrischt worden ( sonst drei mal ), da es in anderen EU- Staaten (z.B. Österreich) auch so üblich ist. Ansonsten ist sie noch gegen MMR geimpft, aber alle anderen Impfungen haben wir nicht gemacht. Sie ist bis jetzt nur viermal geimpft worden und hatte nie Nebenwirkungen, bis aufs erste Mal.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :smile:

LG Hedi

2009 1. EZS Eugin/Barcelona neg.
    2010 2.-4. EZS PP+/Prag neg. davon 1 Kyro
    2011 5. EZS PP+/Prag pos.
    14.12.2011 Geburt unserer süßen Maus

• wuschel
    Guest
    • February 12, 2014 at 12:09 PM

Hallo zusaammen,

es ist geschafft, wir haben gestern unseren ersten Pickser abgeholt. Mausi hat dolle geweint und mir hat es fast das Herz zerrissen :03:
    Haben die 6 fach Impfung+Pneumokokken machen lassen. Erhöhte Temperatur oder Fieber hat sie bisher noch nicht. Hoffe das es so bleibt.
    Dafür sind die Einstichstellen angeschwollen und errötet. Habe die Stellen heute schön gekühlt, was ihr allerdings gar nicht gefällt.
    Bin froh, das wir die erste Impfung jetzt hinter uns haben. In 6 Wochen folgt die zweite.

@Grador: dachte das unsere Maus auch müde davon wird, aber denkste. Was sie nur ist, ist quengelig und weint etwas mehr als sonst. Aber wenn dass das einzigste an Nebenwirkungen ist, kann ich auf Holz klopfen !! Das meistern wir doch mit links :72:
    Am meisten habe ich ja Angst vor der Keuchhusten Impfung gehabt und habe es immer noch...Man darf echt nicht googeln.

MoniMaus: die Rotaviren werden wir wahrscheinlich nicht machen, haben es uns aber noch offen gelassen.

Liebe Grüsse an alle dalass :051bye:

• Lina_74
    8-Zeller
    • February 12, 2014 at 12:28 PM

Wann wird denn gegen masern geimpft? Weiß das jemand?

1. EZS 08/2013 positiv!!! :)
    16.9.2013 zwei Herzchen schlagen! Zwillinge!

• MoniMaus
    Blastozyste
    • February 12, 2014 at 1:03 PM

Hallo Lina,

erst mit 12 Monaten. Entweder 3-fach zusammen mit Mumps und Röteln (MMR) oder 4-fach Mumps, Masern, Röteln und Windpocken (MMRV).
    LG,

MoniMaus

• Lina_74
    8-Zeller
    • February 12, 2014 at 1:22 PM

Danke für die Info!
    Habe letztens eine Doku zu dem Thema gesehen. Masernimpfung ist extrem wichtig, denke ich.
    Ich setze mich jetzt langsam mit dem Thema auseinander.

Einfach ist das sicherlich nicht...

LG Lina

• wuschel
    Guest
    • February 12, 2014 at 2:39 PM

lina, meinst du die Doku im 3SAT? Wenn ja, die habe ich auch gesehen und es echt mit der Angst zu tun bekommen.

• Lina_74
    8-Zeller
    • February 12, 2014 at 2:53 PM

Ja, genau.
    Die war sehr gut. Vor- und Nachteile wurden gegenübergestellt. Das mit den Masern hatte ich nicht gewusst.

• wuschel
    Guest
    • February 12, 2014 at 4:50 PM

Das mit den Masern habe ich auch nicht gewusst. Fand das auch sehr erschreckend.

• grador
    Guest
    • February 13, 2014 at 7:44 AM

Hallo Mädels,

wir haben alle Impfungen machen lassen. Rotaviren hatte uns die Ki-Ärztin sehr ans Herz gelegt. Also haben wir es auch machen lassen. Vielleicht haben wir nicht weiter darüber nachgedacht, da das impfen immer gut abgelaufen ist? Ich vertraue dem Kinderarzt. Doku´s zu diesem Thema habe ich nicht gesehen. Auch das googeln über Nebenwirkungen verkneife ich mir. Es sind immer Nebenwirkungen, die mal auftreten können. Meine Kinder waren schon viel krank. Sie mussten schon Hammer-Medis nehmen. Natürlich schaut man auf den Beipackzettel. Es macht Angst, wenn das alles liest. Aber es ist wichtig, die Medis eventuell dann abzusetzen, wenn doch mal was nicht vertragen wird.

Weiterhin alles Gute für eure Kleinen.

@Wuschel: Das ist natürlich nicht schön, dass sich der Einstich entzündet hat bzw. angeschwollen ist. Meine Kinder hatten es nie. Mein Räuber wird im März operiert. Die Polypen (Rachenmandeln) müssen raus. Das Gleiche habe ich ja schon mit Mausi im Sept. 13 durch. Oh man. :banghead:

LG grador :051bye:

• wuschel
    Guest
    • February 19, 2014 at 6:44 AM

Hallo zusammen,

@Grador: wir lassen nun auch die Rotaviren Impfung machen. Nächsten Donnerstag ist der Termin.
    Die 6 fach Impfung ist gut abgelaufen. Das einzige was ist,das sie an den Einstichstellen noch Verhärtungen hat, ansonsten hatte sie nichts. Kein Fieber und auch keine Temperatur. Hoffe das die nächsten Impfungen genauso gut ablaufen.

Oh bis März ist es ja nicht mehr weit. Drücke dir jetzt schon mal alle Daumen, das dein Räuber die OP gut übersteht.
    Wie gehts den beiden denn sonst so?

Liebe Grüsse auch an alle anderen dalass :051bye:
    Wuschel

• Vida Fertility Institute

read more
    Vida Fertility Institute
  • Maigaard

read more
    Maigaard
  • Klinik Eugin

read more
    Klinik Eugin
  • CRA Barcelona

read more
    CRA Barcelona
  • Freya Fertility

Freya Fertility

Freya Fertility
    Freya Fertility
  • Clinica Tambre

read more
    Clinica Tambre
  • Institut Marques

read more
    Institut Marques
  • IVF-Syd

read more
    IVF-Syd
  • Diers IVF

read more
    Diers IVF
  • Arleta IVF

read more
    Arleta IVF

Register now for our free newsletter.

The name is optional.
Mailing groups
Please confirm the Privacy Policy
Subscribe now

Thank you for your registration!

In a few minutes you will receive an e-mail with a confirmation link.

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice