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Posts by Vida Fertility Institute

  • 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch, 5x gescheiterte IVF/ICSI (3x IVF, 2x ICSI), Behandlung in Tschechien

    • Vida Fertility Institute
    • February 13, 2026 at 1:24 PM

    Liebe Blossom123 ,

    Die PGTA muss an Blastozysten durchgeführt werden, bei denen wir die Zellen des zukünftigen Babys und die Zellen der zukünftigen Plazenta perfekt unterscheiden können. Vor dem Blastozystenstadium existiert diese Trennung noch nicht, und wir könnten dem Baby schaden. Dies ist die einzige sichere Methode zur Analyse der Embryozellen.

    Die DNA-Fragmentierung der Spermien kann für die Vorbereitung und Auswahl der Spermien sehr nützlich sein. Auch um vor der Befruchtung eine spezielle Behandlung zu bestimmen, um deren Qualität zu verbessern. Sie wird jedoch nicht als erster Fruchtbarkeitstest durchgeführt: nur wenn das traditionelle Spermiogramm sehr schlecht ist oder nach fehlgeschlagenen Zyklen mit Verdacht auf einen männlichen Faktor. Das Verfahren ist das gleiche wie bei einem Spermiogramm und kann jederzeit durchgeführt werden, solange eine Enthaltsamkeit von 2 Tagen eingehalten wird.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Sonia Albero.

  • 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch, 5x gescheiterte IVF/ICSI (3x IVF, 2x ICSI), Behandlung in Tschechien

    • Vida Fertility Institute
    • February 11, 2026 at 5:31 PM

    Liebe Blossom123 ,
    vielen Dank, dass Sie Ihren Fall so ausführlich geschildert haben. Ich verstehe die Frustration, die eine wiederholte fehlgeschlagene Einnistung nach mehreren Zyklen hervorrufen kann.
    Aus rein technischer Sicht müssen wir, wenn nach mehreren Embryotransfers nie ein positiver Test erzielt wurde, vor allem drei Bereiche analysieren:
    1. Embryoqualität, insbesondere das mögliche Vorliegen von Chromosomenveränderungen.
    2. Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut.
    3. Immunologische, gerinnungsbezogene oder uterine Faktoren im Zusammenhang mit der Einnistung.
    Mit 35 Jahren und einem AMH-Wert von 1,0 ng/ml kann die ovarielle Reaktion moderat sein, aber Sie befinden sich immer noch in einem Bereich, in dem reale Chancen bestehen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ab dem 35. Lebensjahr der Prozentsatz der Embryonen mit Chromosomenveränderungen progressiv zunimmt, selbst wenn die Morphologie gut oder sehr gut ist.

    Ein wichtiger Punkt in Ihrem Fall ist, dass die Transfers im Morula-Stadium (Tag 4–5) durchgeführt wurden. In unserer klinischen Praxis arbeiten wir in Situationen wie Ihrer mit Embryokulturen bis zum Blastozystenstadium (Tag 5–6 der Entwicklung), da dies eine bessere Embryonenauswahl und Synchronisation mit dem Endometrium ermöglicht.
    Darüber hinaus empfehlen wir in folgenden Fällen dringend die Durchführung einer PGT-A (präimplantative genetische Untersuchung - PID auf deutsch)
    • Alter ≥35 Jahre
    • Wiederholtes Implantationsversagen
    • Völliges Fehlen eines positiven Tests
    • Schwankungen in der Embryoqualität
    Die Embryoqualität garantiert keine chromosomale Normalität, und ein erheblicher Anteil der Embryonen in diesem Alter kann Aneuploidien aufweisen, die eine Implantation verhindern, auch wenn sie normal aussehen. Die Embryonenmorphologie garantiert keine chromosomale Normalität, und ein erheblicher Anteil der Embryonen in dieser Altersgruppe kann Aneuploidien aufweisen, die eine Implantation verhindern, auch wenn das Erscheinungsbild angemessen ist.
    Das Ziel ist nicht, Versuche zu häufen, sondern die Strategie zu optimieren. Fünf Zyklen gelten in der assistierten Reproduktion nicht als „übermäßig”, aber sie deuten darauf hin, dass es sinnvoll ist, den therapeutischen Ansatz mit klaren Kriterien zu überdenken.

    Angesichts der Komplexität Ihrer Krankengeschichte wäre es am sinnvollsten, eine individuelle und objektive Beurteilung vorzunehmen. In unserem Zentrum führen wir in Fällen wie Ihrem standardisiert eine Kultivierung bis zum Blastozystenstadium und eine PGT-A durch, wodurch wir chromosomal normale Embryonen auswählen und Transfers ohne Implantationspotenzial reduzieren können.
    Wenn Sie möchten, können Sie einen Termin vereinbaren, um Ihren Fall im Detail zu besprechen und einen individuellen Plan auf der Grundlage klarer und aktueller medizinischer Kriterien zu erstellen.
    Mit freundlichen Grüßen.

    Dr. Sonia Albero - Vida Fertility Alicante

  • Frage zur Empfängnis und Urlaub

    • Vida Fertility Institute
    • February 9, 2026 at 9:48 AM

    Liebe Baby2026 ,

    ich verstehe, dass Sie gerne alles unter Kontrolle hätten, aber leider ist das nicht so einfach. Eine Schwangerschaft hängt von vielen Faktoren ab, die nichts mit Ihrem Eisprung zu tun haben, wie Ihrem Alter, der Eizellenqualität, der Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut, der Spermienqualität und so weiter. Außerdem sind Apps, die den Zyklus von Frauen überwachen, nicht zu 100 % zuverlässig, und Ihr eigener Zyklus kann sich in diesem Urlaubsmonat auch verändern...

    Mein Punkt ist, dass du deinen Urlaub nicht nach einem Eisprung planen oder umplanen kannst, der möglicherweise zu dem von deiner App angekündigten Zeitpunkt stattfindet oder auch nicht. Und selbst wenn alles nach Plan verläuft, bedeutet das nicht, dass du schwanger wirst. In der Regel dauert es durchschnittlich 7–8 Monate, bis ein junges und gesundes Paar schwanger wird.

    Aus technischer Sicht sollten Sie bedenken, dass Spermien mehrere Tage im Körper der Frau überleben können, was bedeutet, dass Sie auch vor dem Tag des Eisprungs Geschlechtsverkehr haben können.

    Zu guter Letzt: Die Einnistung des Embryos ist selten schmerzhaft. Sie erfolgt 5 Tage nach der Befruchtung, wenn sich der Embryo im Blastozystenstadium befindet.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter, und wünsche Ihnen schöne Ferien.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Alejandra García-Villalba

  • Embryo zu klein, 8. Ssw

    • Vida Fertility Institute
    • February 4, 2026 at 10:00 AM

    Liebe Anne123 ,

    bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Wir verstehen, dass Sie sich Sorgen machen, und ich hoffe, Ihre Ärztin konnte die richtigen Worte finden, aber sie hat richtig gehandelt, indem sie Sie auf eine möglicherweise nicht lebensfähige Schwangerschaft vorbereitet hat.

    Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine gesunde Schwangerschaft zu 50 % möglich ist: Die ergänzende Behandlung war eine gute Entscheidung, und nun lassen Sie uns abwarten, wie die nächsten Ultraschalluntersuchungen ausfallen. Versuchen Sie, regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchführen zu lassen, um die Entwicklung des Embryos genau zu beobachten, aber leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen.

    Ich wünsche Ihnen viel Glück,

    mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Albero.

  • Sehr niedriges AMH, Endometriose OP

    • Vida Fertility Institute
    • January 26, 2026 at 12:28 PM

    Liebe supergirl ,

    vielen Dank, dass Sie uns Ihre Geschichte mitgeteilt haben.

    Sie müssen wissen, dass 38 Jahre ohne weitere Fruchtbarkeitsprobleme bereits ein entscheidendes Alter für die Fruchtbarkeit sind, um mit den eigenen Keimzellen eine gesunde Schwangerschaft zu erreichen. Bereits ab dem 35. Lebensjahr nimmt die Qualität der Eizellen ab, und mit 38 sinkt diese Qualität deutlich. Aus diesem Grund erhalten wir nach einem ICSI-Zyklus weniger reife Eizellen und weniger Embryonen, und deshalb führen wir bei fast allen unseren Patientinnen über 38 Jahren eine PGT-A an den Embryonen durch. Wir können auch vor dem Zyklus eine PRP-Infiltration durchführen, um zu versuchen, mehr Eizellen zu erhalten, jedoch nur bei ausreichender Reaktion der Eierstöcke.

    Dies sind jedoch Beispiele für Behandlungen und Techniken, die wir bei einem erwarteten AMH-Wert von 38 (etwa 1) bei Frauen ohne weitere Erkrankungen anwenden können.

    In Ihrem Fall ist PRP keine Indikation, und sicherlich würde PGT-A empfohlen werden, wenn Sie eine Blastozyste erhalten, aber bei einem so niedrigen AMH-Wert – und Ihre Körperreaktion entspricht zu 100 % Ihrem AMH-Wert – ist es sehr, sehr selten, dass eine Blastozyste erhalten wird, und unsere beste Indikation für Sie, um eine Schwangerschaft zu erreichen und ein gesundes Baby in den Armen zu halten, ist die Eizellspende.

    Ich weiß, dass Sie noch jung sind und dass es eine genetische Trauer zu akzeptieren gilt, aber wenn Sie meine Patientin wären, würde ich Ihnen ehrlich sagen, dass dies Ihre beste Option wäre, um Mutter zu werden. Wenn es Ihnen ein Trost ist, sollten Sie wissen, dass Sie in diesem Fall leider bei weitem nicht allein sind. Ich bin für Sie da, wenn Sie über diese Option sprechen möchten, die in Deutschland/der Schweiz nicht erlaubt ist.

    Mit freundlichen Grüßen <3

    Dr A. García-Villalba

  • Eizellenqualität schlecht trotz mehrmaliger ICSI/IVF

    • Vida Fertility Institute
    • January 20, 2026 at 10:53 AM

    Liebe a.dm

    Im Falle einer genetischen Veränderung müssen wir einen Embryo auswählen, der nicht Träger derselben Veränderung ist. Ohne einen PID-Test nimmt Mutter Natur in der Regel eine natürliche Selektion vor, und ungesunde Embryonen entwickeln sich in der Regel nicht zu einer fortdauernden Schwangerschaft (deshalb gibt es so viele Implantationsfehler oder Fehlgeburten). Es besteht jedoch immer das Risiko einer Schwangerschaft mit einem ungesunden Baby, und außerdem ist der emotionale und finanzielle Aufwand eines langen Prozesses der Übertragung nicht lebensfähiger Embryonen für eine Frau/ein Paar zu groß.

    Mein Standpunkt ist: Sie können Ihre genetische Veränderung nicht ändern, dafür gibt es keine Behandlung. Aber Sie können Ihre Embryonen untersuchen lassen und, falls vorhanden, einen gesunden auswählen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Spies

  • Wie weit wirkt sich eine Erkältung auf eine Icsi aus?

    • Vida Fertility Institute
    • January 20, 2026 at 10:15 AM

    Liebe Susi04 ,

    ich verstehe Sie: Wenn Sie eine Behandlung beginnen, möchten Sie sich in Bestform fühlen. Ich empfehle Ihnen immer, sich mit dem Arzt zu beraten, der Sie am besten kennt und Sie begleitet. Aus medizinischer Sicht besteht bei einer einfachen Erkältung ohne Fieber kein Risiko und Sie können beginnen.

    Problematisch wird es, wenn Patienten Fieber haben, insbesondere Männer, da dies auf eine Infektion hindeutet, die sich auf die Spermienqualität auswirken kann.

    Ich verstehe, dass Ihre Erfahrungen aus dem letzten Zyklus nicht gerade hilfreich sind, und ich weiß nicht, was passiert ist, aber im Allgemeinen hängt eine schlechte ovarielle Reaktion (falls dies bei Ihnen der Fall war) nicht mit einer aktuellen Erkältung zusammen, sondern mit anderen, dauerhafteren Faktoren.

    Bitte sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt, vielleicht kann er Ihnen eine höhere Dosis Vitamine verschreiben, und wenn Sie sich zu krank fühlen, können Sie einen Zyklus verschieben. Aber noch einmal: Es steht mir wirklich nicht zu, Ihnen diesen Rat zu geben, ohne Sie oder Ihren medizinischen Fall zu kennen.

    Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür.

    Ich wünsche Ihnen viel Glück,

    Dr. Alejandra García-Villalba

  • Eizellenqualität schlecht trotz mehrmaliger ICSI/IVF

    • Vida Fertility Institute
    • January 20, 2026 at 10:03 AM

    Liebe a.dm

    vielen Dank, dass du Ihre Geschichte mit uns geteilt haben. In der Tat müssen Sie eingehendere Tests durchführen lassen, bei Ihnen, Ihrem Partner und dann bei den Embryonen. Vielleicht haben Sie das bereits getan, aber als Erstes sollten Sie beide einen Karyotyp machen lassen, um Ihre Chromosomen zu überprüfen: Nur weil Sie beide gesund sind, heißt das nicht, dass Ihr Karyotyp keine Veränderungen aufweisen kann. Dann würde ich auch ein erweitertes Spermiogramm bei Ihrem Partner durchführen lassen (ich gehe davon aus, dass Sie das Standard-Spermiogramm bereits gemacht haben). Diese erweiterte Version untersucht die DNA-Fragmentierung: Eine hohe Fragmentierung kann zu Problemen bei der Zellentwicklung der Embryonen führen. Ich würde mir auch Ihre gesamte Krankenakte genau ansehen, da mir im Moment natürlich noch etwas anderes entgehen könnte. Bei den Blastozysten wäre dann auch eine genetische Untersuchung erforderlich, die sogenannte PID. Selbst hier in Spanien führt unser Labor diese Untersuchung täglich durch, in Deutschland ist dies jedoch leider sehr kompliziert/unmöglich – aufgrund unterschiedlicher Gesetzgebung.

    Aber wie Fliege bereits sagte: Alle Blastozysten verdienen eine Chance, und wir haben schon viele C-Embryonen gesehen, die zu einer gesunden Schwangerschaft geführt haben.

    Sie können dann entweder diese 4 Embryonen transferieren und andere Optionen in Betracht ziehen, wenn die Transfers nicht funktionieren, oder sie in ein anderes Land wie Spanien schicken, um dort vor dem Transfer einen Gentest durchzuführen. In beiden Fällen würde ich mit den Karyotypen beginnen: Wenn diese verändert sind, sollte ein spezieller PID zur Untersuchung Ihrer Veränderung obligatorisch sein, um sicherzustellen, dass Ihre Embryonen nicht dasselbe Problem haben.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. <3

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Spies

  • Plasmazellen erhöht - Verdacht auf Endometritis

    • Vida Fertility Institute
    • January 16, 2026 at 10:41 AM

    Liebe Betty ,

    vielen Dank, dass Sie uns an Ihrer langen und schwierigen Reise zur Fruchtbarkeit teilhaben lassen. <3

    Ich weiß nicht, wie die Ergebnisse Ihrer Biopsie aussehen: Bei Vida Fertility würde ich auf jeden Fall die EndomeTrio-Untersuchung empfehlen, bei der die Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut, die Mikrobiota und mögliche Infektionen überprüft werden. Ich müsste die Testergebnisse sehen, um zu entscheiden, welche Antibiotika ich verschreiben würde. Je nachdem, was Sie bereits unternommen haben und wie Ihre Akte aussieht (ich empfehle ungern etwas, ohne alle Parameter zu kennen), würde ich vielleicht eine vollständige Thrombophilie-Untersuchung (die vielleicht bereits durchgeführt wurde – durch einen Bluttest) und eine neue Endometrium-Biopsie mit EndomeTrio (ein Labor) und dem MatriceLab-Test (ein anderes Labor – für immunologische Parameter) verschreiben, um so viele Ursachen für Fehlgeburten wie möglich auf einmal zu überprüfen.

    Auch dies basiert nur auf den Informationen, die Sie mir mitgeteilt haben, und ich würde Ihnen sehr empfehlen, mir Ihre gesamte Akte zu schicken und einen Termin für ein Telefonat mit mir oder meinen Kollegen zu vereinbaren, um eine echte Zweitmeinung zu Ihrem Fall einzuholen. Ich hinterlasse Ihnen hier den Link.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Spies.

  • Wie schnell wirkt Progesteron

    • Vida Fertility Institute
    • January 15, 2026 at 10:12 AM

    Liebe BergBambi ,

    Es ist wichtig, den Progesterona-Spiegel am Tag des Transfers (ideal am Vortag) zu messen und bei einem niedrigen Wert (< 10 ng/ml) die Progesteron-Dosis zu erhöhen, damit sich der Embryo gut einnisten kann. Da die Dosierung entsprechend erhöht wurde, sehe ich auf jeden Fall Chancen, dass der Embryo sich einnisten kann.

    Ich würde Ihnen empfehlen, den Progesteronwert in den nächsten Tagen noch einmal zu messen, um sicher zu sein, dass der Wert gut angestiegen ist.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute für den weiteren Verlauf.

    Mfg,

    Dr. K. Spies

  • Eizellqualität: Optimierungspotential?

    • Vida Fertility Institute
    • January 8, 2026 at 12:56 PM

    Liebe Lisas.reise ,

    vielen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie bitte, dass ich erst heute antworte: Die Weihnachtsferien sind gestern in Spanien zu Ende gegangen, wodurch die Überwachung dieses Forums etwas ins Stocken geraten ist.

    Nehmen wir einmal an, dass beide Karyotypen untersucht wurden und als normal befunden wurden (falls dieser Test noch nicht durchgeführt wurde, wäre dies bitte der erste Schritt, um dies zu überprüfen).

    Falls beide normal sind, wäre es interessant, die Spermienfragmentierung zu untersuchen, um einen Samenfaktor auszuschließen, auch wenn die Spermienanalyse normal ist.

    Die Verbesserung der Eizellenqualität ist eine knifflige Frage, da es keine spezifische empfohlene Behandlung gibt, die eine signifikante Verbesserung gewährleistet. Außerdem muss sie individuell angepasst werden. Viele Patientinnen bereiten ihren Körper (nicht nur ihre Eizellen) mit Methoden wie „Pimp My Eggs”, mit Hilfe eines auf Fruchtbarkeit spezialisierten Ernährungsberaters oder mit Akupunktur usw. vor. Jede Frau ist anders und benötigt eine individuell auf sie zugeschnittene Lösung. Aus diesem Grund verfügen wir bei Vida Fertility über ein großes Netzwerk von Kooperationspartnern, an die wir unsere Patientinnen bei Bedarf weitervermitteln. Was uns und unsere Behandlung betrifft, so gibt es Optionen wie die Antralfollikelpräparation, bei der die Patientinnen vor der Stimulation oral Östrogen einnehmen. Natürlich sollte eine ICSI (und keine konventionelle IVF) durchgeführt werden.

    Zu Ihrer Frage, wann man von der IVF zur Eizellspende übergehen sollte: Wir empfehlen eine Eizellspende, wenn wir der Meinung sind, dass die Chancen auf eine Schwangerschaft mit den eigenen Eizellen sehr gering sind und die Patientinnen das Gefühl haben, dass sie mit ihren eigenen Keimzellen alles versucht haben, was sie konnten. Dies ist ein sehr offenes Gespräch, das wir mit ihnen führen, und es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt oder Wert, um zu entscheiden, wann man sich für eine Eizellspende entscheiden sollte. Dies ist eine sehr persönliche Angelegenheit und hängt von jeder Patientin individuell ab.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Estefanía Rodríguez

  • Progynova 21 vaginal - Risiken für Embryo

    • Vida Fertility Institute
    • January 8, 2026 at 12:35 PM

    Liebe Kono131 ,

    entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort, aber aufgrund der Weihnachtsferien, die in Spanien bis zum 7. Januar dauern :), haben sich unsere Antworten im Forum etwas verzögert.

    Bitte machen Sie sich keine Sorgen: Es ist völlig unbedenklich, Progynova vaginal anzuwenden. Und Sie tun gut daran, nichts zu ändern, solange Ihr Arzt Ihnen nichts anderes empfiehlt.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

    Dr. Estefanía Rodríguez

  • Zyklus plötzlich durcheinander?

    • Vida Fertility Institute
    • January 7, 2026 at 1:08 PM

    Liebe PaperWing

    vielen Dank, dass Sie Ihre Geschichte mit uns geteilt haben.

    Zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass Sie sich bei Ihrer Frauenärztin so gefühlt haben. Ich werde nie verstehen, wie ein Arzt einer Patientin solche Gefühle vermitteln kann.

    Sie haben Recht, nach Antworten zu suchen, denn 35 ist ein heikles Alter, wenn es um die Fruchtbarkeit geht, und auch wenn keine Dringlichkeit besteht, sollten Sie ohne zu zögern voranschreiten und Ihren eigenen Empfindungen bezüglich Ihres Zyklus vertrauen.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass selbst wenn eine Frau jetzt versucht, schwanger zu werden, dies nicht bedeutet, dass es sofort klappt. In der Regel dauert es mehrere Monate, auch wenn keine Fruchtbarkeitsprobleme vorliegen.

    An Ihrer Stelle würde ich wieder zu meiner Frauenärztin gehen (oder eine andere suchen) und um eine Vaginalkultur (+ einen Pap-Abstrich) bitten, um zu sehen, ob die Infektion abgeklungen ist. Gehen Sie zu Beginn Ihres Zyklus zu ihr, während Sie Ihre Periode haben, damit Sie auch um eine Fruchtbarkeitsuntersuchung mit Antralfollikelzählung und Überprüfung Ihrer Fruchtbarkeitshormone bitten können.

    Was Ihre Blutungen in der Mitte des Zyklus angeht, so verursacht der Eisprung normalerweise keine Blutungen, und ich würde auch per Ultraschall überprüfen, ob kein Myom oder eine andere Gebärmuttererkrankung vorliegt, die dies erklären könnte.

    Das wären gute erste Untersuchungen. Um noch sicherer zu gehen, würde ich dann die Spermienqualität Ihres Mannes überprüfen lassen. Wenn Sie nach 6 Monaten noch nicht schwanger geworden sind, suchen Sie bitte einen Fruchtbarkeitsspezialisten auf.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. K. Spies.

  • EZ-Spende Transfer+6 starke Blutungen mit Gewebeabgängen

    • Vida Fertility Institute
    • December 15, 2025 at 4:48 PM

    Liebe Mara03061219 ,

    vielen Dank, dass Sie uns Ihren Fall so ausführlich geschildert haben.

    Es stimmt, dass eine so starke und frühe Blutung nach einem Embryotransfer bei einer vollständigen Hormonbehandlung nicht alltäglich ist, obwohl sie vorkommen kann und es nicht immer möglich ist, eine eindeutige Ursache zu identifizieren.

    In der assistierten Reproduktion bewerten wir das Ergebnis eines Transfers in der Regel unter Berücksichtigung der sogenannten 3 E:

    Embryo
    In Ihrem Fall handelte es sich um einen Blastozysten vom 5. Tag der Qualität 4AA, sodass dieser Faktor grundsätzlich als günstig angesehen werden kann. Dennoch ist in der Medizin nichts zu 100 % oder 0 %, aber dies scheint nicht der Hauptgrund für das Geschehene zu sein.

    Endometrium
    Nach Ihrer Beschreibung gibt es einige Aspekte des Endometriumumfelds, die vor einem neuen Transfer genauer untersucht werden könnten, wie z. B.:
    - die Entwicklung der Endometriumdicke,
    - das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer geeigneten Mikrobiota auf Endometriumebene
    - das Vorhandensein einer Endometriumentzündung
    - der hormonelle Kontext (insbesondere die Bewertung des Progesteronspiegels)
    - und das Vorhandensein oder Fehlen möglicher struktureller Veränderungen (z. B. polypoide Formationen oder Myome).

    Embryotransfer
    Der Embryotransfer selbst ist ein entscheidender Moment. Er sollte so schonend und atraumatisch wie möglich erfolgen, da der Kontakt der Kanüle mit dem Uterusfundus in einigen Fällen zu abnormalen Uteruskontraktionen und Blutungen führen kann, die die Einnistung beeinträchtigen können.

    Leider ist es nach einem negativen Beta-Wert in Verbindung mit starken Blutungen nicht immer möglich, die genaue Ursache mit Sicherheit zu bestimmen. Wir empfehlen jedoch in der Regel, vor einem neuen Transfer das Endometrium und die Transferbedingungen sorgfältig zu untersuchen, um die Chancen zu optimieren.

    In einem Forum ist es nicht möglich, ohne Spekulationen tiefer in die Materie einzusteigen, aber wenn Sie Ihren Fall irgendwann individuell besprechen möchten, stehen wir Ihnen gerne in unserer Praxis zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen.
    Dr. Sonia Albero
    Vida Fertility

  • „T-Helferzell-Zytokinprofil: TH2 hoch, Treg leicht niedrig – was bedeutet das für Schwangerschaft?“

    • Vida Fertility Institute
    • December 12, 2025 at 3:17 PM

    Liebe LauraT. ,

    hier ist Dr. Estefanía Rodriguez. Das Team hat mich erneut um meine Meinung gebeten, da ich aufgrund Ihrer vorherigen Frage „ein wenig” über Ihren Fall weiß.

    Sich mit Immunologie zu befassen, ist in der Tat eine sinnvolle Strategie, und in unserer Klinik arbeiten wir gerne mit Immunologen zusammen, die auch Experten auf dem Gebiet der Fertilität sind, um uns bei der Diagnose und Behandlung zu unterstützen. Diese erfolgt anhand vieler Faktoren, nicht nur anhand derjenigen, die Sie uns mitgeteilt haben.

    Da ich verstanden habe, dass Sie derzeit nicht in Betracht ziehen, eine andere Kiwu-Klinik aufzusuchen, kann ich Ihnen empfehlen, einen Immunologen in Deutschland aufzusuchen. Dr. Pfeiffer Sebastian könnte Ihnen beispielsweise helfen: Wir arbeiten manchmal mit ihm zusammen.

    Ich möchte auch noch einmal betonen, dass Chromosomenanomalien bei Embryonen der Hauptgrund für Fehlgeburten sind, und ich würde die Idee einer IVF mit PGTA als sehr gute/schnelle/sichere Möglichkeit, diese Ursache für Ihre Unfruchtbarkeit auszuschließen, nicht außer Acht lassen.

    Ich weiß, dass ich Ihre Frage nicht wirklich beantwortet habe, aber dies ist wirklich keine Antwort, die ich leichtfertig in einem Forum geben möchte, ohne alle Parameter und die Meinung eines Immunologie-Experten zu kennen.

    Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Estefanía Rodríguez

  • Wiederholte Fehlgeburten

    • Vida Fertility Institute
    • December 10, 2025 at 4:31 PM

    Liebe Luna11 ,

    Oh, Sie sind beide noch jung. Aber selbst wenn die Statistiken für Sie sprechen, ist die Überprüfung der Chromosomenzahl der Embryonen immer eine der ersten Maßnahmen. Dann sollten wir auch das Endometrium untersuchen: Wer hat eine Endometriumbiopsie erwähnt? Aber was wurde untersucht? Die Empfänglichkeit? Die Immunologie? Es gibt viele Dinge, die überprüft werden können, auch bei Ihrem Partner. Unter anderem sollte auch Ihr gesamter ICSI-Zyklus überprüft werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Spies

  • Wiederholte Fehlgeburten

    • Vida Fertility Institute
    • December 10, 2025 at 9:54 AM

    Liebe Luna11 ,

    vielen Dank, dass Sie mir Ihre Krankengeschichte mitgeteilt haben. Es tut mir sehr leid, dass Sie sich auf diesem Weg zum Kinderwunsch befinden.

    Auch wenn ich sehe, dass Sie viele Tests gemacht haben – und ich verstehe, dass alle Ergebnisse normal waren –, müsste ich mir die genauen Ergebnisse ansehen (was hier natürlich nicht möglich ist).

    Was mir in deiner Geschichte jedoch am meisten fehlt, ist Ihr Alter (und das Alter Ihres Partners). Denn bei Frauen über 35–38 Jahren ist die Hauptursache für Fehlgeburten eine Chromosomenanomalie der Embryonen aufgrund des Alters der Mutter und/oder einer hohen Spermienfragmentierung.

    Ich weiß, dass diese Technik in Deutschland nicht erlaubt ist, aber in Spanien ist PGT-A eine sehr verbreitete Technik, die sehr dabei hilft, Implantationsfehler oder biochemische Schwangerschaften zu vermeiden. Ein großer Teil unserer deutschen Patienten kommt wegen dieser speziellen Technik zu uns, damit sie nicht auf einen hypothetischen Transfer des richtigen Embryos (von 5 oder 6) warten müssen und zu viel Zeit verlieren, sodass am Ende die Eizellspende die einzige Lösung für sie ist, um schwanger zu werden.

    Wenn Sie glauben, dass dies auf Sie zutrifft, zögern Sie bitte nicht, uns Ihre Krankenakte zuzusenden (contact@vidafertility.com) und einen ersten Termin mit mir zu vereinbaren.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. K. Spies

  • 4 ICSIS ohne Einnistung, Varikozelle beim Mann vorhanden

    • Vida Fertility Institute
    • December 4, 2025 at 11:39 AM

    Liebe Steffi2205 ,
    vielen Dank, dass Sie uns so detailliert über den gesamten Prozess berichtet haben. Ich verstehe Ihre Sorge und das Gefühl, „nicht zu wissen, was als Nächstes zu tun ist“, sehr gut, insbesondere nach mehreren Zyklen mit so unterschiedlichen Ergebnissen.
    In Fällen wie Ihrem ist es wichtig, alle Faktoren, die eine Rolle spielen, gemeinsam zu bewerten: DNA-Fragmentierung, Varikozele, ovarielle Reaktion, Einsatz ergänzender Techniken und Embryonalentwicklung. Obwohl eine Varikozelenoperation in einigen Fällen eine Option sein kann, ist sie nicht immer der einzige Weg und bietet nicht unbedingt die besten Ergebnisse, wenn nicht der gesamte Kontext untersucht wird.
    Um Sie genau beraten und die wirklich am besten geeignete Strategie bestimmen zu können – einschließlich der Frage, ob eine Operation sinnvoll ist oder nicht –, ist es daher unerlässlich, Ihren Fall persönlich zu überprüfen, einschließlich der gesamten Krankengeschichte, der vollständigen Untersuchungen und der Entwicklung der bisherigen Zyklen.
    Wenn Sie einverstanden sind, können wir einen Termin für eine umfassende Untersuchung vereinbaren, um den sichersten und logischsten Weg für das weitere Vorgehen klar zu definieren. Ich begleite Sie gerne, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, die auf soliden medizinischen Kriterien basiert.
    Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Sonia Albero

    (contact@vidafertility.com)

  • Missed Abort 12.SSW trotz guter Entwicklung, mögliche Ursachen und Diagnostik

    • Vida Fertility Institute
    • November 28, 2025 at 1:05 PM

    Liebe LauraT. ,
    ich hoffe, es geht Ihnen gut. Vielen Dank, dass Sie Ihre Geschichte mit uns geteilt haben.
    Hier sind meine Antworten auf deine Fragen.
    Mit freundlichen Grüßen <3
    Dr. Estefanía Rodriguez

    1. Kann ein Missed Abort nach der 12. SSW durch eine chronische Endometritis verursacht sein – oder ist das in diesem Stadium eher unwahrscheinlich?

    >> Ja, es könnte durch eine Komplikation einer Endometritis, eine Aktivierung der Infektion und Entzündung verursacht worden sein


    2. Würden Sie nach 3 Hysteroskopien und einer Ausschabung eine erneute Biopsie auf Plasmazellen empfehlen – oder nur bei Symptomen?

    >> Eine Untersuchung könnte notwendig sein, um eine Infektion auszuschließen. Bei Vida Fertility verwenden wir entweder den EMMA- oder den ALICE-Test (in der Regel in Kombination mit dem ERA-Test, um gleichzeitig die Empfänglichkeit zu überprüfen).


    3. Gibt es darüber hinaus noch sinnvolle Untersuchungen, die ich vor einer erneuten Schwangerschaft anstoßen sollte, wenn 2019 bereits alles (Gerinnung, Genetik, Immunologie, Hormonstatus, Schilddrüse, Plasmazellen, uNK) unauffällig war?

    >> Tests, die sich mit der Zeit ändern können, müssen möglicherweise wiederholt werden, ja. Die genetischen Tests ändern sich nicht und sind nicht notwendig. In Ihrem Fall würde ich zumindest eine Konsultation bei einem Immunologen zur Beurteilung und möglicherweise zur Behandlung durchführen lassen.


    4. Kann die längliche Form der Fruchthöhle zu Beginn ein Hinweis auf eine ungünstige Implantation sein, die später zum Abort geführt hat?

    >> Nicht unbedingt. Manchmal ist die Form nur auf die Position der Fruchthöhle im Uterus zurückzuführen.


    5. Besteht Ihrer Erfahrung nach ein Zusammenhang zwischen den starken Blutungen in der 10. SSW und dem späteren Herzstillstand – oder kommt es in der 12./13. SSW meist eher durch genetische Ursachen des Embryos zum Abort?

    >> Die häufigste Ursache für Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftsdrittel ist eine genetische Veränderung des Embryos. Die Blutungen können eine Folge dieses Problems sein und die Fehlgeburt auslösen. Aber auch andere Faktoren können eine Rolle spielen, weshalb es äußerst wichtig ist, Ihren Fall gründlich zu untersuchen, um die richtigen Indikationen und Untersuchungen zu bestimmen. Leider können wir diese eingehende Untersuchung hier nicht durchführen, aber wie mein Team bereits erwähnt hat, helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

  • Missed Abort 12.SSW trotz guter Entwicklung, mögliche Ursachen und Diagnostik

    • Vida Fertility Institute
    • November 26, 2025 at 10:50 AM

    Liebe LauraT. ,

    was für eine Reise... Es tut uns sehr leid, dass Sie all das durchmachen mussten.

    Auch wenn Sie uns viele Details mitgeteilt haben, müssen wir ehrlich und professionell sein: Selbst mit all diesen Details erscheint es uns etwas kompliziert, Ihnen in einem Forum, in dem andere Spezialisten mit Ihrer gesamten Akte in den Händen Ihnen in den letzten 10 Jahren keine richtige Lösung anbieten konnten, die richtigen Antworten zu geben. Dennoch können Sie nicht ohne Antworten bleiben, und Dr. Google oder Dr. ChatGPT sind nicht zuverlässig, insbesondere in einem schwierigen Fall wie Ihrem. Sie brauchen den Rat von Fruchtbarkeitsspezialisten. Wir werden Ihre Fragen an unsere Spezialisten weiterleiten, die sich in Kürze hier bei Ihnen melden werden.

    Allerdings haben wir festgestellt, dass Sie wichtige Details wie Ihr Alter oder die bei Ihren Partnern durchgeführten Tests nicht erwähnt haben (vergessen Sie nie, dass diese zu 50 % für diesen Prozess verantwortlich sind): Wir würden uns freuen, Ihre Krankenakte zu studieren und Sie in einer kostenlosen Online-Sprechstunde zu sehen. Bitte kontaktieren Sie unser Team hier: contact@vidafertility.com

    Mit freundlichen Grüßen, <3

    Ihr Vida Fertility Team

  • Vida Fertility Institute

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