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  3. Vida Fertility Institute

Posts by Vida Fertility Institute

  • 3BC Blastozyste nach schlechten ICSI Zyklus

    • Vida Fertility Institute
    • April 29, 2026 at 3:31 PM

    Liebe BergBambi ,

    vielen Dank, dass Sie Ihre Geschichte mit uns geteilt haben.

    Sie können sicher verstehen, dass ich Ihnen in einem Forum nicht sagen kann, dass Sie keine andere Wahl haben, als Spendersamen zu verwenden, ohne Ihre gesamte Krankenakte zu kennen! Ich müsste die genauen Ergebnisse der Spermaanalyse sehen, wissen, wie Ihre IVF-Zyklen verlaufen sind, wie es um Ihre Gebärmutterschleimhaut steht usw.

    Selbst wenn ein schwerwiegender männlicher Faktor vorliegt, muss alles berücksichtigt werden. Wenn Sie möchten, würde ich mich daher über die Zusendung all dieser Ergebnisse freuen und gerne eine Online-Beratung mit Ihnen durchführen, damit wir über Ihre Optionen sprechen können – und vielleicht auch darüber, was wir anders machen würden.

    Was ich sagen kann, ist, dass wir BC-Embryonen haben, die zu einer gesunden Schwangerschaft führen: Auch wenn die Qualität in diesem Entwicklungsstadium etwas geringer ist als bei anderen, behalten Labore niemals nicht lebensfähige Embryonen.

    Und es stimmt, Sie können keinen weiteren Zyklus beginnen – auch hier in Spanien nicht –, ohne zuerst Ihren verbleibenden Embryo zu transferieren. Vor dem Transfer können Sie lediglich Ihre Gebärmutterschleimhaut noch einmal überprüfen, um sicherzustellen, dass sie in bester Verfassung ist, um diesen Embryo aufzunehmen.

    Sollte es jedoch nicht zu einer Schwangerschaft kommen, würde ich die Verwendung des Spermas Ihres Partners noch nicht aufgeben.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute für diesen letzten Transfer und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, falls Sie danach Hilfe oder eine zweite medizinische Meinung benötigen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Alejandra García-Villalba

  • Adenomyose, Einnistungsversagen

    • Vida Fertility Institute
    • April 28, 2026 at 8:45 AM

    Liebe Minnie019,

    Gern geschehen! :)

    Um einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch zu vereinbaren, schreibe bitte an contact@vidafertility.com.

    In Ihrer E-Mail können Sie bereits:

    • Ihre Verfügbarkeit für eine Online-Sprechstunde angeben (bitte nennen Sie mir einige Termine für die nächsten zwei Wochen, da mein Terminkalender bereits ziemlich voll ist)
    • Ihre Krankenakte mitschicken, damit Ihr Koordinator alles in Ihre Akte einpflegen kann und ich diese vor unserer Sprechstunde einsehen kann.

    Ich hoffe, Sie bald kennenzulernen und Ihnen helfen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Kathi Spies

  • Adenomyose, Einnistungsversagen

    • Vida Fertility Institute
    • April 27, 2026 at 11:11 AM

    Liebe Minnie019 ,

    genau wie Ninusch84 möchte ich zunächst meine Bewunderung dafür zum Ausdruck bringen, wie stark und mutig Sie und Ihr Partner sind, dass Sie diesen langen Weg gehen. <3

    Wie ich immer sage: Für eine erfolgreiche Schwangerschaft braucht man einen guten Embryo und eine gute Gebärmutterschleimhaut.

    Ich würde mir gerne einen vollständigen Überblick über Ihre Unterlagen verschaffen, bevor ich Ihnen eine definitive Antwort gebe, aber es scheint, dass eher Ihre Gebärmutterschleimhaut die Einnistung beeinträchtigt.

    Um sicherzugehen und auszuschließen, dass die Embryoqualität das Problem ist, hat Ninusch84 Recht: Sie müssen die genetischen Daten prüfen lassen, bevor Sie über eine Eizellspende sprechen. Und diese Technik (PGTa) ist in Deutschland nicht zugelassen. Mein Rat wäre, Ihre nächste ICSI an einem Ort durchzuführen, an dem die genetischen Daten vor einem weiteren Transfer überprüft werden können. Denn wenn es sich um gute Embryonen handelt, sollten Sie den Transfer guter Embryonen erst einmal aussetzen, bis genau bekannt ist, worin das Problem mit Ihrer Gebärmutterschleimhaut besteht: Auch hier muss ich Ihre gesamte Akte einsehen, aber sicherlich gibt es noch wichtige Parameter zu überprüfen (Empfänglichkeit, Immunologie, Thrombophilie usw.) und Maßnahmen, die wir ergreifen können, um Ihre Ademnyose vor einem neuen Transfer zu behandeln bzw. zu verringern.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter, und zögern Sie nicht, den ersten Schritt mit einer kostenlosen Erstberatung zu machen, bei der wir alles gemeinsam im Detail besprechen können.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Katharina Spies.

  • Wiederholtes Implantationsversagen trotz guter Qualität

    • Vida Fertility Institute
    • April 20, 2026 at 4:16 PM

    Liebe Hen2424,

    vielen Dank, dass Sie uns an Ihrer bereits so langen (zu langen) Reise als Patientin teilhaben lassen.

    Ohne einen vollständigen Überblick über Ihre Krankengeschichte kann ich weder bestätigen noch dementieren, dass medizinisch alles Mögliche unternommen wurde: Können Sie sich bitte über contact@vidafertility.com bei mir (oder meinem Team) melden?

    Gerne gebe ich Ihnen im Rahmen einer Online-Sprechstunde (kostenlos) eine zweite medizinische Meinung.

    Aber mit 36 Jahren finde ich es viel zu früh, die Hoffnung aufzugeben und aufzuhören, es zu versuchen. Mein bester Rat wäre jedoch, den Prozess ein wenig zu beschleunigen, denn wenn Ihre Eizellreserve anfangs kein Problem war, kann sie bald zu einem werden – zusätzlich zu der Ursache für Ihre Unfruchtbarkeit, die Sie bereits haben.

    Wenn Sie noch nicht bereit für eine Behandlung in Spanien sind (Sie werden in guten Händen sein, das verspreche ich Ihnen ^^), würde ich Ihren Arzt auf jeden Fall bitten, Ihr Endometrium mittels einer Biopsie (Empfänglichkeit, Infektion, Mikrobiota, ...) und andere Parameter (Thrombophilie, ...) zu untersuchen.

    Leider ist es schwierig, in einem Forum eine detailliertere medizinische Beratung zu geben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Alejandra García-Villalba

  • Progesteronmangel trotz vaginaler und subcutaner Substitution

    • Vida Fertility Institute
    • April 17, 2026 at 11:25 AM

    Liebe BergBambi

    Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort, ich war letzte Woche auf Reisen.
    Nach der Entfernung der Polypen kann im nächsten Zyklus mit einer neuen Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut begonnen werden. Es ist nicht notwendig, länger zu warten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. E. Rodríguez

  • Fehlende Einnistung EMS und EZS Immunologie

    • Vida Fertility Institute
    • April 17, 2026 at 11:17 AM

    Liebe lauraba ,
    vielen Dank für diese ausführlichen Informationen zu Ihrer Situation, und es tut mir sehr leid, dass Sie einen so schwierigen Weg durchstehen mussten.
    In Ihrem Fall, nun ja… Ich sollte mir wahrscheinlich Ihre gesamte Krankengeschichte genau durchlesen, um mir ein fundiertes Urteil bilden zu können. Sie sprechen von Ermap und Imap (vom iGLS-Labor): Hier bei Vida bevorzugen wir das EndomeTrio (Igenomix), bei dem auch eine Endometriuminfektion und die Mikrobiota untersucht werden können. CD138 und eine Hysteroskopie (die von einem Fachmann korrekt durchgeführt wird, um Verwachsungen zu vermeiden) könnten ebenfalls gute Optionen sein, ebenso wie eine Thrombophilie-Untersuchung.
    Ich wünschte, ich könnte Ihnen mehr helfen, aber nur über das Forum ist das ziemlich kompliziert.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Spies

  • Progesteronmangel trotz vaginaler und subcutaner Substitution

    • Vida Fertility Institute
    • April 9, 2026 at 2:19 PM

    Liebe BergBambi ,

    wir wissen, dass es mehrere Faktoren gibt, die die Aufnahme von Progesteron beeinflussen können. Dazu gehören beispielsweise der Zustand der Gebärmutter und die Endometriumflora.

    Eine Untersuchung der Gebärmutter muss mittels Hysteroskopie und Endometriumbiopsien durchgeführt werden, um das Vorliegen einer chronischen Endometritis oder Dysbiose auszuschließen. In solchen Fällen kann eine Behandlung mit Antibiotika und Probiotika erforderlich sein. Ich kenne Ihren BMI nicht, aber es wurde beobachtet, dass Frauen mit einem hohen BMI Schwierigkeiten haben, einen ausreichenden Progesteronspiegel zu erreichen.

    Nicht zu vergessen ist, dass der Standardzeitpunkt für die Bestimmung des Progesteronspiegels 4 Stunden nach der letzten Dosis liegt. Es ist nicht immer möglich, den Test zu diesem Zeitpunkt durchzuführen, aber in Ihrem Fall wäre dies ratsam, um einen realistischeren Wert zu erhalten.

    Und in Ihrem Fall würde ich auch empfehlen, das Implantationsfenster während derselben Biopsie zu untersuchen, die zur Untersuchung des Endometriums durchgeführt wird – selbst wenn Sie bereits ein Kind haben, kann das Implantationsfenster verschoben sein.

    Eine Hysteroskopie ist also ein guter nächster Schritt, aber bitte lassen Sie zusätzlich die Endometriumflora mittels einer Biopsie untersuchen. Leider kann dies nicht gleichzeitig erfolgen, da Sie für die Hysteroskopie eine dünne Schleimhaut und für die Biopsie eine dicke Schleimhaut benötigen, die für den Transfer bereit ist.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. E. Rodriguez

  • Probleme mit der Progesterondosierung im künstlichen Kryozyklus

    • Vida Fertility Institute
    • March 30, 2026 at 11:57 AM

    Liebe BergBambi

    wir können nie zu 100 % sicher sein, dass es keinerlei Auswirkungen haben wird, aber das Wichtigste ist, dass der Progesteronspiegel am Tag des Transfers gut war, denn dann kommt der Embryo an und muss sich einnisten. Machen Sie sich keine Vorwürfe. Sie haben die ärztlichen Anweisungen befolgt, und wie gesagt, es wurde rechtzeitig korrigiert: Halten Sie den Progesteronspiegel jetzt weiterhin hoch, das ist das Wichtigste.

    Ich weiß, dass die zwei Wochen des Wartens schwer sind, und ich wünsche Ihnen viel Glück. <3

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. A. García Villalba

  • Progesteron vor Transfer zu niedrig

    • Vida Fertility Institute
    • March 23, 2026 at 3:41 PM

    Liebe BergBambi ,

    Zunächst einmal: Ja, Sie benötigen Prolutex unbedingt noch heute für Ihren morgigen Embryotransfer. Wir haben Fälle gesehen, in denen die Progesteronkonzentration einen Tag nach der Injektion deutlich höher war; daher ist dies der richtige Schritt, um morgen mit deinem Transfer fortzufahren.

    Diese Schwankung in der Progesteronaufnahme zwischen 2024 und heute ist zwar nicht häufig, aber auch nicht selten und kann viele Ursachen haben, die nicht unbedingt pathologisch sind oder mit der Empfänglichkeit deiner Gebärmutterschleimhaut zusammenhängen. Es stimmt, dass dies mit Ihrem Alter zusammenhängen könnte oder dass wir eine Endometriose oder Adenomyose vermuten könnten, und wenn Sie noch weitere Embryonen übrig hätten, wäre es sinnvoll, weitere Tests durchzuführen, aber da es sich um Ihren letzten Embryo handelt, ist es heute wichtig, Ihren Progesteronspiegel auf die eine oder andere Weise anzuheben und ihn nach dem Transfer aufrechtzuerhalten – Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich weitere Prolutex-Injektionen verschreiben.

    Viel Glück für morgen und ich wünsche Ihnen alles Gute,

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Albero

  • Erster Kryotransfer

    • Vida Fertility Institute
    • March 17, 2026 at 11:08 AM

    Liebe a.dm

    Ihre Klinik sollte Ihnen nach jedem Transfer entsprechende Empfehlungen geben.

    Bei Vida Fertility empfehlen wir, zunächst das medizinische Protokoll zu befolgen. Anschließend sollten Sie bis zum Schwangerschaftstest auf Vollbäder (Duschen sind kein Problem) und Geschlechtsverkehr verzichten. Was die körperliche Belastung angeht, können Sie ein normales Leben führen, sollten jedoch einige Tage lang auf intensive Aktivitäten verzichten und das Tragen schwerer Gegenstände, wie beispielsweise Taschen, vermeiden. Was die Ernährung angeht, so gelten Sie bis zum Beweis des Gegenteils als schwanger. Was die Feier zum Ende des Ramadan betrifft, so können Sie daran teilnehmen, sollten jedoch wie jede schwangere Frau auf übermäßigen Konsum von Zucker, Milchprodukten, Käse oder Meeresfrüchten usw. verzichten.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Albero

  • end- und andynomyose und schwanger

    • Vida Fertility Institute
    • March 12, 2026 at 9:12 AM

    Liebe angelika.bosslet

    ich verstehe Ihre Besorgnis und Ihre Unruhe um Ihre Tochter, aber bei einem so komplexen Thema mit so vielen Faktoren ist eine Antwort in einem Online-Forum oder von Dr. Google nicht ratsam. Ihre Tochter muss von einem Facharzt für Geburtshilfe (nicht für assistierte Reproduktion) umfassend betreut werden, damit die Entwicklung des Babys überwacht werden kann.

    Es tut mir leid, dass ich Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Albero.

  • Zweitmeinung zu Gerinnungsdiagnostik, PGT-A und Plasmazellen erbeten

    • Vida Fertility Institute
    • March 9, 2026 at 2:41 PM

    Liebe Nini ,
    vielen Dank, dass Sie uns Ihren Fall so ausführlich geschildert haben. Wir verstehen sehr gut, dass Sie versuchen möchten, alle Informationen zu ordnen, bevor Sie einen letzten Versuch unternehmen.
    Wenn wir wiederholte Implantationsfehler analysieren, insbesondere bei Behandlungen mit gespendeten Eizellen, ist es wichtig, sich wieder auf die drei grundlegenden Elemente eines jeden Embryotransfers zu konzentrieren, die wir üblicherweise als die 3 E bezeichnen:

    1. Embryo
    Bei der Eizellspende ist die Wahrscheinlichkeit von Chromosomenveränderungen geringer als bei eigenen Eizellen, sodass der Embryofaktor in der Regel günstig ist. In diesem Zusammenhang bietet die PGT-A nicht immer einen klaren Vorteil, wenn die Anzahl der verfügbaren Embryonen begrenzt ist.
    Wenn jedoch eine relevante Veränderung beim männlichen Faktor bestätigt wird, kann PGT-A in einigen Fällen sinnvoll sein, da es die Auswahl chromosomal normaler Embryonen für den Transfer ermöglicht.

    2. Endometrium
    Vor weiteren Transfers ist es sinnvoll, zu überprüfen, ob die Gebärmutterumgebung geeignet ist. In diesem Zusammenhang kann eine diagnostische Hysteroskopie ein sinnvolles Instrument sein, um intrakavitäre Veränderungen auszuschließen, die die Einnistung beeinträchtigen könnten.
    Was die Plasmazellen betrifft, so sollten diese Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden. Leicht erhöhte Werte können in verschiedenen Kontexten auftreten und erfordern nicht immer eine Wiederholung der Antibiotikabehandlung, insbesondere wenn in den Kulturen keine pathogenen Bakterien nachgewiesen werden.
    In einigen ausgewählten Fällen kann auch die Durchführung zusätzlicher Untersuchungen des Endometriums in Betracht gezogen werden, wie z. B. der ERA-Test oder die Analyse des Endometrium-Mikrobioms, mit denen untersucht werden kann, ob das Implantationsfenster gegenüber dem üblichen Zeitpunkt verschoben sein könnte oder ob eine mögliche Dysbiose des Endometrium-Mikrobioms vorliegt.

    3. Embryotransfer
    Der Embryotransfer selbst ist ebenfalls ein entscheidender Moment. Er sollte so schonend und atraumatisch wie möglich durchgeführt werden, da technische Faktoren während des Transfers das Endergebnis beeinflussen können.

    In Bezug auf die Gerinnungsuntersuchung ist die Durchführung weiterer genetischer Thrombophilie-Untersuchungen in vielen Fällen nur von begrenztem Nutzen, wenn bereits eine Schwangerschaft besteht und die grundlegenden Parameter normal sind.
    Leider ist es selbst nach Durchführung mehrerer Untersuchungen nicht immer möglich, eine konkrete Ursache für Implantationsfehler zu identifizieren. Daher ist es vor einem neuen Versuch in der Regel sinnvoller, die wichtigsten Faktoren systematisch zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Bedingungen für den Transfer optimal sind.

    In einem Forum ist es nicht möglich, alle klinischen Details mit der erforderlichen Tiefe zu bewerten, aber wenn Sie Ihren Fall vor diesem letzten Versuch überprüfen möchten, werden wir ihn gerne individuell in unserem Zentrum beurteilen.
    Mit freundlichen Grüßen.

    Frau r Sonia Albero

  • D6 Blastozystentransfer

    • Vida Fertility Institute
    • March 9, 2026 at 9:11 AM

    Liebe BergBambi ,

    natürlich! Wir haben viele positive Schwangerschaften mit D6-Embryonen.

    Bei Vida Fertility führen wir jedoch bei fast 90 % unserer Patientinnen eine PGTa an den Embryonen durch, um nur euploide Embryonen zu transferieren. In Ihrem Fall könnte dies bedeuten, dass Ihre früheren Embryonen chromosomal nicht gesund waren – das ist etwas ganz „Normales”.

    Da es sich um Ihren letzten Transfer handelt und die PGTa in Deutschland nicht durchgeführt werden kann, ist der D6-Embryo kein Grund zur Sorge. Wenn dies jedoch noch nicht geschehen ist, würde ich zuvor überprüfen, ob es keine anderen Probleme in Ihrer Gebärmutterschleimhaut gibt, die die Einnistung beeinträchtigen könnten (Empfänglichkeit, Infektion usw.), und Blutuntersuchungen wie eine Thrombophilie-Untersuchung durchführen lassen.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Spies.

  • Zweitmeinung zu Gerinnungsdiagnostik, PGT-A und Plasmazellen erbeten

    • Vida Fertility Institute
    • March 9, 2026 at 8:53 AM

    Liebe Nini ,

    wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort.

    Normalerweise melden sich unsere Ärztinnen sehr schnell bei uns (den Administratorinnen des Forums) zurück, aber diese Nachricht muss in ihrem Postfach verloren gegangen sein. Wir bestehen auf einer Antwort und werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vida Fertility team

  • Eizellenspende letzter Versuch

    • Vida Fertility Institute
    • March 6, 2026 at 10:02 AM

    Liebe Timmy

    vielen Dank, dass Sie Ihre Geschichte mit uns geteilt haben.

    Zunächst einmal: Gib die Hoffnung nicht auf. Ich weiß, dass dies ein sehr schwieriger Weg ist und es für mich leicht ist, das zu sagen, aber es gibt sicherlich etwas, das die Einnistung verhindert.

    Aufgrund all deiner Angaben würde ich eine vollständige Untersuchung deiner Gebärmutterschleimhaut empfehlen. Ich weiß nicht, ob eine weitere Hysteroskopie erforderlich ist (dazu müsste ich Ihre Krankenakte einsehen), aber ich würde auch durch eine Endometriumbiopsie überprüfen, ob Sie keine Infektion haben und ob Ihre Empfänglichkeit „normal” ist. Bei Vida Fertility führen wir beispielsweise den EndomeTrio-Test durch. Außerdem würde ich eine vollständige Thrombophilie-Untersuchung mittels Bluttest verschreiben.

    Ich würde Ihnen gerne mehr sagen, aber ohne einen genauen Blick auf Ihre Krankenakte wäre das nicht sehr professionell.

    Da Sie bereits eine Klinik und Embryonen haben, können Sie diese vielleicht mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie eine zweite Meinung einholen möchten, senden Sie mir bitte alle Unterlagen an contact@vidafertility.com.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Katharina Spies

  • Prophylaktisch Doxycyclin

    • Vida Fertility Institute
    • March 3, 2026 at 5:20 PM

    Liebe BergBambi

    vielen Dank, dass Sie Ihre Geschichte mit uns geteilt haben.

    Antibiotika sollten nach einer vollständigen Untersuchung Ihrer Krankengeschichte sehr genau indiziert werden. Ich fürchte, ich kann Ihnen in dieser Angelegenheit in einem Forum keinen Rat geben, da ich Ihre Akte genauestens prüfen müsste. Dies gilt insbesondere vor einem Embryotransfer, bei dem es beispielsweise Auswirkungen auf Ihre Mikrobiota haben könnte.

    Was die Frage angeht, ob es normal ist, nach zwei ICSIs keine gute Einnistung zu haben, bräuchte ich wiederum mehr Informationen (wie viele Embryonen, ob es sich um Blastozysten handelte oder nicht usw.).

    Aber mit 37 Jahren und nach mehreren Versuchen wäre vielleicht eine PGT-A (die in Deutschland nicht durchgeführt werden kann) angezeigt.

    Zögern Sie nicht, mir Ihre vollständige Akte an contact@vidafertility.com zu schicken, damit ich Ihnen eine fundierte Zweitmeinung geben kann.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Spies.

  • ICSI‑Start trotz 15 mm Restfollikel an ZT 2 – Erfahrungen / Risiko?

    • Vida Fertility Institute
    • February 24, 2026 at 3:29 PM

    Liebe Bianca.2405

    der größte Follikel ist höchstwahrscheinlich ein Restfollikel aus dem vorherigen Zyklus.

    Wenn der Östrogenspiegel im Blut unter 70 pg/ml liegt, würde ich mit der Stimulation beginnen, ohne das Protokoll zu ändern. Der Follikel wird dann entweder verschwinden oder unverändert bleiben, ohne das Wachstum der anderen Follikel zu beeinträchtigen.

    Wenn der Östrogenspiegel höher ist, würde ich in Betracht ziehen, in ein paar Tagen einen weiteren Termin zu vereinbaren, um zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln, und sogar den Eisprung dieses Follikels auszulösen, wenn er wächst und ich vermute, dass er aktiv ist, und dann mit der Stimulation in der Lutealphase beginnen. Nach meiner Erfahrung funktioniert dieser Prozess ebenfalls gut.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Estefanía Rodríguez

  • Zusatzangebote bei ICSI

    • Vida Fertility Institute
    • February 19, 2026 at 4:35 PM

    Liebe Tine39 ,

    vielen Dank, dass Sie uns Ihre Geschichte mitgeteilt haben.

    Die Realität ist, dass wir zu wenige Details zu Ihrem Fall und Ihren früheren Zyklen haben, um wirklich beurteilen zu können, ob diese Möglichkeiten sinnvoll sind oder nicht.

    Ich würde jedoch zunächst die Embryoqualität mit PGT-a überprüfen (leider in Deutschland nicht erlaubt), da mit 39 Jahren nur 1 oder 2 von 5-6 Blastozysten chromosomal gesund sind.

    Dann würde ich Ihr Endometrium überprüfen: ob seine Empfänglichkeit gut ist, ob keine Infektion oder etwas anderes die Einnistung beeinträchtigt.

    Noch einmal: Mir fehlen hier viele Informationen, um die Strategien Ihrer Klinik anzuzweifeln. Ich sage nur, dass der erste Ansatz darin bestehen würde, die Qualität sowohl Ihrer Embryonen als auch Ihres Endometriums zu überprüfen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Alejandra García-Villalba <3

  • 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch, 5x gescheiterte IVF/ICSI (3x IVF, 2x ICSI), Behandlung in Tschechien

    • Vida Fertility Institute
    • February 13, 2026 at 1:24 PM

    Liebe Blossom123 ,

    Die PGTA muss an Blastozysten durchgeführt werden, bei denen wir die Zellen des zukünftigen Babys und die Zellen der zukünftigen Plazenta perfekt unterscheiden können. Vor dem Blastozystenstadium existiert diese Trennung noch nicht, und wir könnten dem Baby schaden. Dies ist die einzige sichere Methode zur Analyse der Embryozellen.

    Die DNA-Fragmentierung der Spermien kann für die Vorbereitung und Auswahl der Spermien sehr nützlich sein. Auch um vor der Befruchtung eine spezielle Behandlung zu bestimmen, um deren Qualität zu verbessern. Sie wird jedoch nicht als erster Fruchtbarkeitstest durchgeführt: nur wenn das traditionelle Spermiogramm sehr schlecht ist oder nach fehlgeschlagenen Zyklen mit Verdacht auf einen männlichen Faktor. Das Verfahren ist das gleiche wie bei einem Spermiogramm und kann jederzeit durchgeführt werden, solange eine Enthaltsamkeit von 2 Tagen eingehalten wird.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Sonia Albero.

  • 3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch, 5x gescheiterte IVF/ICSI (3x IVF, 2x ICSI), Behandlung in Tschechien

    • Vida Fertility Institute
    • February 11, 2026 at 5:31 PM

    Liebe Blossom123 ,
    vielen Dank, dass Sie Ihren Fall so ausführlich geschildert haben. Ich verstehe die Frustration, die eine wiederholte fehlgeschlagene Einnistung nach mehreren Zyklen hervorrufen kann.
    Aus rein technischer Sicht müssen wir, wenn nach mehreren Embryotransfers nie ein positiver Test erzielt wurde, vor allem drei Bereiche analysieren:
    1. Embryoqualität, insbesondere das mögliche Vorliegen von Chromosomenveränderungen.
    2. Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut.
    3. Immunologische, gerinnungsbezogene oder uterine Faktoren im Zusammenhang mit der Einnistung.
    Mit 35 Jahren und einem AMH-Wert von 1,0 ng/ml kann die ovarielle Reaktion moderat sein, aber Sie befinden sich immer noch in einem Bereich, in dem reale Chancen bestehen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ab dem 35. Lebensjahr der Prozentsatz der Embryonen mit Chromosomenveränderungen progressiv zunimmt, selbst wenn die Morphologie gut oder sehr gut ist.

    Ein wichtiger Punkt in Ihrem Fall ist, dass die Transfers im Morula-Stadium (Tag 4–5) durchgeführt wurden. In unserer klinischen Praxis arbeiten wir in Situationen wie Ihrer mit Embryokulturen bis zum Blastozystenstadium (Tag 5–6 der Entwicklung), da dies eine bessere Embryonenauswahl und Synchronisation mit dem Endometrium ermöglicht.
    Darüber hinaus empfehlen wir in folgenden Fällen dringend die Durchführung einer PGT-A (präimplantative genetische Untersuchung - PID auf deutsch)
    • Alter ≥35 Jahre
    • Wiederholtes Implantationsversagen
    • Völliges Fehlen eines positiven Tests
    • Schwankungen in der Embryoqualität
    Die Embryoqualität garantiert keine chromosomale Normalität, und ein erheblicher Anteil der Embryonen in diesem Alter kann Aneuploidien aufweisen, die eine Implantation verhindern, auch wenn sie normal aussehen. Die Embryonenmorphologie garantiert keine chromosomale Normalität, und ein erheblicher Anteil der Embryonen in dieser Altersgruppe kann Aneuploidien aufweisen, die eine Implantation verhindern, auch wenn das Erscheinungsbild angemessen ist.
    Das Ziel ist nicht, Versuche zu häufen, sondern die Strategie zu optimieren. Fünf Zyklen gelten in der assistierten Reproduktion nicht als „übermäßig”, aber sie deuten darauf hin, dass es sinnvoll ist, den therapeutischen Ansatz mit klaren Kriterien zu überdenken.

    Angesichts der Komplexität Ihrer Krankengeschichte wäre es am sinnvollsten, eine individuelle und objektive Beurteilung vorzunehmen. In unserem Zentrum führen wir in Fällen wie Ihrem standardisiert eine Kultivierung bis zum Blastozystenstadium und eine PGT-A durch, wodurch wir chromosomal normale Embryonen auswählen und Transfers ohne Implantationspotenzial reduzieren können.
    Wenn Sie möchten, können Sie einen Termin vereinbaren, um Ihren Fall im Detail zu besprechen und einen individuellen Plan auf der Grundlage klarer und aktueller medizinischer Kriterien zu erstellen.
    Mit freundlichen Grüßen.

    Dr. Sonia Albero - Vida Fertility Alicante

  • Vida Fertility Institute

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    Vida Fertility Institute
  • Klinik Eugin

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    Klinik Eugin
  • CRA Barcelona

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    CRA Barcelona
  • IVI Valencia

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    IVI Valencia
  • Clinica Tambre

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    Clinica Tambre
  • Institut Marques

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    Institut Marques
  • Unica

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    Unica

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