1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Calendar
    1. Upcoming Events
  5. Lexicon
  6. News-System
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Events
  • Lexicon
  • News
  • News update
  • More Options
  1. Join Your Fertility Forum – Connect with Experts and Fellow Journeyers on Your Path to Parenthood! 💬🩺
  2. Allgemein
  3. KiWu im Ausland

Erfahrung mit Tahe Fertilidad in Murcia/Spanien

• HG
  • December 21, 2013 at 12:34 PM
  • HG
    Eizelle
    • December 21, 2013 at 12:34 PM

Hallo Liebes Forum;

nach mehreren erfolglosen Versuchen in Prag über eine Eizellspende schwanger zu werden, sind wir zu einem anderen Frauenarzt gegangen und haben uns erkundigt, welche nun die beste Klinik ist.
    Wir sind hier auf eine Klinik in Murcia/Spanien aufmerksam gemacht worden. Die Klinik nennt sich "Tahe Fertilida".

Hat einer von Euch in dieser Klinik schon Erfahrungen machen dürfen? Kann man diese Klinik weiterempfehlen oder gibt es eine bessere Klink?

Vielen Dank im voraus für eure Beiträge ...

• Tina31
    Morula
    • December 22, 2013 at 5:47 PM

Antw:Erfahrung mit Tahe Fertilidad in Murcia/Spanien

Hallo,

ich war bei Tahe Fertilidad in Behandlung und sehr zufrieden - sowohl, was die Kommunikation als auch die Behandlung vor Ort anbelangt! Leider bin ich nicht schwanger geworden (bzw. nur einmal biochemisch), allerdings bin ich auch ein "harter Fall". Wenn du Fragen hast, melde dich gerne per PN, aber wie gesagt: Ich kann die Klinik absolut weiterempfehlen!

LG, Sunny

• torra
    Morula
    • December 28, 2013 at 8:53 PM

Hallo HG,

wir waren vor gut drei Jahren bei Tahe, können allerdings nicht ganz so positiv berichten. Die Kommunikation war eine Katastrophe (die deutschsprachige Dame, die uns zuhause betreute hatte keine Ahnung von den medizinischen Begriffen und die Übersetzerin vor Ort übersetzte offensichtlich maximal 10 % dessen, was wir fragten oder die Ärztin sagte), bei der Organisation unserer Reise gab es keine Hilfe und die Ärztin vor Ort machte alles durch ihre Unsicherheit nur noch schlimmer. Von zwei gewonnenen Eizellen hat die Biologin eine bei der ICSI vermurkst, die zweite hat sich nach der ICSI nicht bis zur Transferreife entwickelt (was natürlich eher an der Eizellqualität als an der Klinik lag). Man kam uns nicht einmal beim Preis entgegen, denn wir mussten den Transfer mit bezahlen, obwohl er gar nicht stattfand.

Sehr gut gefallen hatte mir der Anästhesist (wir hatten es noch mit eigenen Eizellen versucht), sodass dies bei dir bei Eizellspende ja leider nicht einmal ins Gewicht fällt.

Ich hoffe, man hat inzwischen das Organisatorische, bessere Übersetzer gefunden und nun mehr Routine.

[Blocked Image: http://lb2f.lilypie.com/7aPHp2.png]

• Tina31
    Morula
    • December 29, 2013 at 10:23 AM

Hallo Torra,

tut mir leid, dass du diese negativen Erfahrungen machen musstest! Inzwischen sind die von dir beschriebenen Probleme wohl behoben, wir waren das letzte Mal vor 2 Jahren dort und sowohl die Kommunikation im Vorfeld/Hilfe bei der Organisation der Reise waren sehr gut. Wir bekamen mehrere Hotelvorschläge (zügig per E-Mail oder auch am Telefon), Transfer- bzw. Flugverbindungen etc. Die deutsche Ansprechpartnerin ist da wirklich auf Zack!

Was die Dolmetscherin anbelangt kann ich nicht viel sagen, da "unsere" inzwischen aufgehört hat zu arbeiten (ist weggezogen), aber sie hat sehr gut Deutsch gesprochen und auch alles vor Ort toll gemanagt. Gut, die Ärzte sprechen gebrochen Deutsch, aber mit Dolmetscherin/Englisch war das überhaupt kein Problem. Wir waren immer bei ein- und derselben Ärztin (sie haben ja auch ein größeres Team) und sie schien uns sehr kompetent zu sein bzw. stand auch immer im intensiven Austausch mit dem Embryologen, den wir ebenfalls kennenlernen durften. Er hat uns wirklich mit Engelsgeduld alles erklärt.

Wir hatten bei jedem Versuch mehrere befruchtete Eizellen guter Qualität (genaue Daten weiß ich nicht mehr), von denen uns jeweils zwei eingesetzt und noch 4-5 für spätere Kryo-Versuche eingefroren wurden. Alle haben das Auftauen überlebt und konnten transferiert werden. Einmal wurde ich biochemisch schwanger, die anderen Male blieben leider ohne Erfolg, aber ich kenne inzwischen auch mehrere Paare, bei denen es geklappt hat und die inzwischen glückliche Eltern sind.
    Meine "Rahmenbedingungen" sind wohl wirklich einfach heftiger und ich hatte auch nach mehreren Versuchen in renomierten tschechischen Kliniken keinen Erfolg. Ich habe die Fotos der Embryonen auch einmal Dr. K. gezeigt und er war ebenfalls mit der Qualität absolut zufrieden.

HC, melde dich, wenn du noch Fragen haben solltest, aber entscheide vor allem nach deinem Bauchgefühl, denn DU musst dich vor/während der Behandlung wohlfühlen!
    LG, Sunny

• birgit1973
    4-Zeller
    • February 15, 2014 at 1:25 PM

Ich war am Montag zum Erstgespräch bei Tahe. Das Gespräch mit dem Arzt erfolgte auf Englisch, was besser geklappt hat, als ich erwartet hatte, zumal ich auch nur mein Schulenglisch vorzuweisen hatte. Die Dolmetscherin blieb aber die ganze Zeit dabei.

Ich finde schon, dass die Klinik einen professionellen Eindruck macht. Der Arzt hat mir alles genau erklärt und am Bildschirm gezeigt und warum zu welcher Zeit welches Medikament genommen werden muss. Mein Transfer soll jetzt am 28.05. stattfinden. Habe mich für die Embryo-Adoption entschieden. Die Medikamente hab ich schon in Spanien gekauft. So langsam steigt die Aufregung. Der Arzt hat mir ganz gute Chancen eingeräumt, weil ich bisher noch keine Behandlungen hatte, keine gesundheitlichen Probleme usw. (bin Single mit Kinderwunsch). Ich bin aber lieber verhalten optimistisch.

1. Kryo-EMS am 26.09.2014, Urintest positiv, Bluttest negativ, nicht schwanger.
    2. Kryo-EMS am 22.01.2015, Transfer + 11 HCG bei 280
    16.02.2015 (6 + 1) Das Herz schlägt
    20.02.2015 (6 + 5) Entdeckung der zweiten Fruchthöhle mit Embryo und schlagendem Herz

• Vida Fertility Institute

read more
    Vida Fertility Institute
  • Klinik Eugin

read more
    Klinik Eugin
  • CRA Barcelona

read more
    CRA Barcelona
  • IVI Valencia

read more
    IVI Valencia
  • Clinica Tambre

read more
    Clinica Tambre
  • Institut Marques

read more
    Institut Marques
  • Unica

read more
    Unica

Register now for our free newsletter.

The name is optional.
Mailing groups
Please confirm the Privacy Policy
Subscribe now

Thank you for your registration!

In a few minutes you will receive an e-mail with a confirmation link.

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice