1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Dashboard
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Calendar
    1. Upcoming Events
  5. Lexicon
  6. News-System
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Events
  • Lexicon
  • News
  • News update
  • More Options
  1. Join Your Fertility Forum – Connect with Experts and Fellow Journeyers on Your Path to Parenthood! 💬🩺
  2. Allgemein
  3. Allgemeine Fragen

Käsefondue in der Früschwangerschaft

• Xenia9210
  • December 19, 2013 at 10:48 AM
  • Xenia9210
    4-Zeller
    • December 19, 2013 at 10:48 AM

Wie seht ihr das mit dem Käsefondue in der Frühschwangerschaft?

Wer kein Käsefondue kennt, den kläre ich mal kurz auf. Im Kästefondue werden verschiedene Käsesorten mit (bei uns) einer ganzen Flasche Weißwein und einem ordentlichen Schuß Kirschwasser (Schnaps) gekocht, bis alles ein zähflüssigen Brei ergibt. Dann spießt jeder zu Würfeln geschnittenes Baguettebrot auf und tunkt sie in das Käsefondue.

Mein Mann behauptet nun, der Alkohol würde vollständig verdampfen und es gäbe keine Gefahr wegen des Alkohols. Ich meine, dass selbst Alkoholiker keine Saucen essen dürfen, in denen Alkohol enthalten ist, weil es immer noch einen kleinen Prozentsatz Restalkohol gibt, obwohl die Sauce gekocht hat.

Was ist denn nun richtig???

Ich denke mir halt, ich nehme so viel in Kauf um ein Baby zu bekommen und futtere dann nicht einen Abend Käsefondue, um dann kurze Zeit danach nicht mehr ss zu sein. Oder übertreibe ich???

Alkohol ist doch nicht besonders förderlich in der Schwangerschaft, oder???

• grador
    Guest
    • December 19, 2013 at 10:53 AM

Antw:Käsefondue in der Früschwangerschaft

Hallo Xenia,

ich kann dich gut verstehen. Ich hatte in der SS komplett auf Alkohol verzichtet. Ich liebe Kaffee, da gab es nur noch eine Tasse mit viel Milch, sonst ohne Koffein. Räucherfisch, Mett, Frischkäse habe ich auch nicht gegessen. Ich war sehr vorsichtig, vielleicht viel zu sehr. Aber will man wegen so was irgendetwas riskieren? Es wird sicherlich nichts passieren aber wenn was passiert, dann sucht man immer den Grund. Ich glaube, dass du ruhiger schläfst, wenn du ein anderes Essen kochst. :72:

Weiterhin. :great:

LG grador

• MoniMaus
    Blastozyste
    • December 19, 2013 at 11:12 AM

Hallo Xenia,

ich kann Dich gut verstehen, dass Du Bedenken hast. Und Du hast völlig recht, was den Restalkohol betrifft. Der Alkohol verdampft nicht vollständig, es bleiben ca. 5% Alkohol im Käsefondue erhalten. Dies liegt daran, dass der Alkohol mit dem Wasser ein sogenanntes azeotropes Gemisch bildet, welches sich nicht mehr trennen lässt (dies wird vor allem bei Destillationprozessen wichtig. In diesem Fall soll uns das aber nicht stören, die einzige Gemeinsamkeit zwischen dem Käsefondue und dem Destillieren ist die Tatsache, dass man die Ausgangsstoffe erhitzt). Wenn man über den Topf vom Käsefondue also etwas bauen würde, was die Verdampfungsprodukte wieder kondensieren lässt, würde man feststellen, dass nicht der ganze Alkohol dabei ist.
    Ich an Deiner Stelle würde somit auf ein Käsefondue an Weihnachten verzichten, da die Alkoholmenge doch beträchtlich ist. Und Du hast auch Recht, wenn Du sagst, dass Alkohol in der Frühschwangerschaft große Schäden anrichtet. Frag' mal bei Dr. google nach, da solltest Du genügend Hits bekommen...
    Ich will Dich mit diesen Aussagen aber nicht verrückt machen, letztendlich musst Du selbst entscheiden, was Du essen und trinken möchtest. Aber wir sind alle so einen weiten und harten Weg gegangen, da wäre es der reinste Wahnsinn, das alles wieder auf's Spiel zu setzen!
    Alles Gute weiterhin, freu' Dich schon auf den ersten US, da sollte man auf jeden Fall eine Fruchthöhle seheh, vielleicht schon den Herzschlag!
    LG,

MoniMaus

08/10: Diagnose POF
    04/11: EZS, Frisch, Pronatal, biochem. SS
    01/12: EZS, KET, Pronatal, neg.
    04/12: EZS, KET, Pronatal, neg.
    10/12: EZS, frisch, PFC, pos.
    26.04.13: Geburt unserer beiden Jungs an 30+5
    19.06.13: Entlassung aus dem KH

• torra
    Morula
    • December 19, 2013 at 1:17 PM

Quatsch! Alkohol verdampft in so kurzer Zeit nicht ganz, geh das Risiko besser nicht ein. Es gibt so viele köstliche Sachen ohne Alkohol ohne rohes Fleisch,...

Mir ist es während der Schwangerschaft nie schwer gefallen, auf so etwas zu verzichten und ich habe mich stets an meinem Gefühl orientiert. Wenn mein Bauch mir sagte "iss das besser nicht!", habe ich es sein lassen. Und wenn du sogar schon im Forum nachfragst, hast du auch dieses mulmige Gefühl. Selbst wenn es nicht am Alkohol im Käsefondue läge, sondern einfach so zu Komplikationen kommen würde: Stell dir vor, du verlierst das Kind im zeitlichen Zusammenhang mit dem Käsefondue: ihr würdet euch doch riesige Vorwürfe machen!

Kein Essen, kein Getränk ist so wichtig wie ein gesundes Kind im Arm.

[Blocked Image: http://lb2f.lilypie.com/7aPHp2.png]

• Tine78
    Guest
    • December 19, 2013 at 3:47 PM

Hallo Xenia,

es ist Restalkohol im Käsefondue, deshalb sollte man es meiden. Alkohol soll generell in der Schwangerschaft nicht getrunken werden.
    Hier ist ein sehr guter Link http://www.gesundinsleben.de/fuer-familien/ der umfangreich über die Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit etc. Auskunft gibt. Es sind die ersten einheitlichen Handlungsempfehlungen für Ärzte, Hebammen, Ernährungsberater usw.

Es gibt aber auch Käsefondue ohne Alkohol als Alternative.

Ich finde nicht das du übertreibst. Es ist richtig, sich mit dem Thema auseinander zusetzen, da viel falsch im Volksmund weitergegeben wird. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie man es macht.

LG Tine

• PeterPan
    2-Zeller
    • December 27, 2013 at 9:59 PM

Sorry Mädels, aber ihr seid wirklich zu angstlich. Das ist wirklich kein Grund warum man zum beispiel ein Kind verliert. Dann eher das unentspannte Verhalten.

Sorry für die harten Worte.

• MoniMaus
    Blastozyste
    • December 28, 2013 at 5:24 PM

Liebe PeterPan,

ich neige ebenfalls dazu, die Sache nicht zu übertreiben, wenn in irgendeiner Speise ein Tropfen Alkohol ist, sei's drum... Bei einem Käsefondue aber, das zu einem großen Anteil aus Weißwein besteht, habe ich allerdings meine Bedenken und bin der Meinung, dass man das während einer Schwangerschaft nicht unbedingt gegessen haben muss.
    LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

MoniMaus

• Tamita
    8-Zeller
    • December 29, 2013 at 1:51 PM

PeterPan , es ist richtig, wegen Alkohol verliert man kein Kind, sonst hätten wir nicht so viele FAS-Kinder auf der Welt.

Ich verstehe aber nicht, warum diese Frage überhaupt auftaucht; endlich SS und dann nicht mal die 9 Monate aushalten können......

Die Kinder, die Alkohol geschädigt sind, haben es nicht leicht, und es zählt nicht nur wie viel sondern auch wann in der SS Alkohol getrunken wird.

Es sind harte worte, es tut mir leid, aber es gibt leider immer auch noch Frauenärzte, die ein Gläschen Sekt anraten, weil sie einfach über FAS keine Ahnung haben.

Liebe Grüße
    Tamita

• MoniMaus
    Blastozyste
    • December 29, 2013 at 5:44 PM

Hallo Tamita,

da muss ich Dir absolut recht geben mit dem, was Du sagst!
    Und es ist leider noch nicht in das Bewußtsein der Leute gedrungen, dass Alkohol einfach schädlich ist, gerade wenn man ss ist. Die schauen einen ganz dumm an, wenn man das Gläschen Sekt ablehnt und sagen dann, soooo schlimm sei das doch auch nicht. Und es wäre gut für den Blutdruck... Diese Erfahrung musste ich leider auch machen, bei einem Geburtstag eines Kollegen. Und der Kommentar kam von meinem Chefchef, der sogar selbst Zwillingsvater ist!
    Und ich denke, neun Monate sind nicht eine Ewigkeit, da kann man doch einfach mal darauf verzichten. Vor allem, wenn man diesen schweren und harten Weg gehen musste, den wir alle hier gegangen sind.
    LG und einen guten Rutsch (mit hoffentlich alkoholfreiem Sekt, der zugegebenermaßen nicht ganz so gut schmeckt wie das Original, aber allemal eine Erfahrung wert ist.) an Euch alle,

MoniMaus

• habi77
    Guest
    • December 29, 2013 at 8:27 PM

Hallo,
    ich muss mich auch mal kurz zu diesem Thema äußern.
    Grundsätzlich kann ja jeder machen was er will aber ich fand die Frage auch von Anfang an schon etwas komisch. Wenn wir so einen Weg gehen wie wir alle, dann geht man doch davon aus, dass man alles macht um schwanger zu werden und hofft dann auf ein gesundes Kind. Ich trinke auch gerne mal ein Gläschen aber ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen irgendwas zu mir zu nehmen mit Alkohol. Klar man verliert nicht gleich ein Kind dadurch aber welche Schäden man dadurch anrichten kann sind enorm.
    Im Prinzip kann ja jeder machen was er will. Der eine sieht es strenger der andere nicht. Aber ich finde es total daneben gerade weil wir so viel kämpfen und durchmachen müssen da setzt man doch nicht das Geringste aufs Spiel. Sorry ist jetzt zwar nicht besonders nett formuliert aber ich kann diese ganze Aufregung überhaupt nicht verstehen. Die Frage an sich finde ich schon total überflüssig...... Sorry
    Lg an Alle und guten Rutsch

• Tamita
    8-Zeller
    • December 30, 2013 at 8:05 PM

Moni, es ist wirklich so, wie du schreibst,, dass viele gar nichts davon wissen.
    Ich wunsche euch allen einen guten rutsch!
    Tamita :1rij:

• Vida Fertility Institute

read more
    Vida Fertility Institute
  • Klinik Eugin

read more
    Klinik Eugin
  • CRA Barcelona

read more
    CRA Barcelona
  • IVI Valencia

read more
    IVI Valencia
  • Clinica Tambre

read more
    Clinica Tambre
  • Institut Marques

read more
    Institut Marques
  • Unica

read more
    Unica

Register now for our free newsletter.

The name is optional.
Mailing groups
Please confirm the Privacy Policy
Subscribe now

Thank you for your registration!

In a few minutes you will receive an e-mail with a confirmation link.

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice