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Posts by Nini

  • Kordsofas Geschichte

    • Nini
    • March 5, 2026 at 7:53 PM

    Oh, sogar gleich zwei!:love: Wir wunderbar! Ich drücke dir weiter die Daumen, dass alles gut geht! Erlaubst du dir so langsam schon, dich zu freuen?

  • Kordsofas Geschichte

    • Nini
    • February 24, 2026 at 7:41 PM

    Yoga kannst du immer machen, vielleicht etwas angepasst in der Intensität. Schau doch mal nach Schwangerenyoga oder Kinderwunschyoga, da gibt's unzählige Videos. Tu was dir gut tut! Oder mach Pause, wenn dir das gut tut. Du kannst jetzt nichts falsch machen, solange du deine Medis nimmst und keinen Alkohol trinkst oder ähnliches. Entweder es ist eine intakte Schwangerschaft, dann bleibt sie es auch, oder sie ist es nicht, dann kannst du auch nichts dagegen tun. Ich drücke dir weiter die Daumen!

  • Aufhören und Plan B - ein Tabuthema in Kinderwunschforen?

    • Nini
    • February 17, 2026 at 6:03 PM

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte 2020 das große Glück, im ersten Eizellspendeversuch schwanger geworden zu sein und eine wunderbare Tochter zu bekommen. Doch die Reise zum Geschwisterkind gestaltet sich schwierig und zieht sich nun schon 2,5 Jahre hin, mit vier Transfers ohne Einnistung und viel Wartezeit. Jetzt wollen wir noch einen letzten Versuch in einer anderen Klinik starten, mit Garantie auf zwei Blastos, und wenn diese Versuche Nummer 5 und 6 (und ggf. 7, falls mehr Blastos bei rumkommen) auch negativ ausgehen, dann ist für uns Schluss. Zum einen aus finanziellen Gründen - es werden dann über 25.000 Euro sein, die wir "für nichts und wieder nichts" ausgegeben haben - und zum anderen, weil die Hoffnung schwindet, ich allmählich nur noch genervt von der ganzen Sache bin, von den Arztterminen, der Organisation, den Medikamenten, den Recherchen, der manchmal holprigen Kommunikation mit den Kliniken im Ausland, den enttäuschten Hoffnungen usw., und weil ich endlich mal wieder nach vorne schauen will. Zudem haben wir seit kurzem einen Plan B, dazu unten mehr.

    Ich weiß, im Vergleich zu denen unter euch, die noch um das erste Kind kämpfen, habe ich gut reden, immerhin bin ich schon Mutter. Aber auch da gibt es ja Möglichkeiten für einen Plan B - sei es Adoption, die Aufnahme eines Pflegekinds, Patenkinder, Karrierechancen, ehrenamtliches Engagement, Hobbies oder, oder, oder... Ich habe aber das Gefühl, dass diese Gedanken rund ums Aufhören in den meisten Kinderwunschforen ein Tabuthema sind. Immer bekommt man die lieb gemeinten Aufmunterungen, noch nicht aufzugeben, es noch einmal zu versuchen, irgendwann klappt es auch bei dir, bei xy hat es schließlich auch geklappt...

    Vielleicht findet sich in dieser großen Community ja jemand, der sich über das Aufhören und Möglichkeiten für einen Plan B austauschen möchte?

    Unser Plan B heißt momentan Pflegekind. Wir hatten jetzt den zweiten von sechs Terminen des Vorbereitungsseminars beim Jugendamt, und mit uns sitzen vier andere Kinderwunschpaare im Seminar. Noch ist bei uns nichts entschieden, ob wir wirklich den Schritt wagen und ein Pflegekind aufnehmen, ob es vielleicht doch noch einmal klappt mit der Eizellspende oder ob wir vielleicht doch Ein-Kind-Eltern bleiben. Vielleicht stellt ja jemand ähnliche Überlegungen an und hätte Interesse am Austausch.

    Liebe Grüße,

    Nini

  • Zweitmeinung zu Gerinnungsdiagnostik, PGT-A und Plasmazellen erbeten

    • Nini
    • February 17, 2026 at 5:27 PM

    Liebe Experten,

    ich hätte gern Ihre Meinung als Zweitmeinung zu meinem Fall.

    Ich hatte 2020 eine erfolgreiche Schwangerschaft nach dem ersten Kryotransfer mit Eizellspende (4BB Blasto) und danach 2023-2025 vier Kryotransfers mit 3BB, 4BB, 4BB, 4BB Blastos nach Eizellspende in Dänemark, die alle ohne Einnistung geblieben sind. Jetzt wollen wir noch einen letzten Versuch wagen, haben die Klinik gewechselt und ein Garantieprogramm mit zwei Blastos gewählt. Wenn diese Versuche nicht klappen, ist für uns Schluss. Meine Frage ist jetzt, was Sinn macht noch zu untersuchen.

    Es wurde 2025 eine Endometriumbiopsie auf Plasma- und Killerzellen durchgeführt: Killerzellen oberer Normalbereich (298), Plasmazellen leicht erhöht (6 Zellen/mm^2). 14 Tage Doxycyclin, erneute Biopsie mit Bakterienkultur, Plasmazellen immernoch leicht erhöht (10 Zellen/mm^2). Angepasstes Antibiotikum Cefpodoxim für 7 Tage, erneute Biopsie mit Bakterienkultur, Plasmazellen immernoch leicht erhöht (6 Zellen/mm^2), aber keine Bakterien außer Laktobazillen mehr nachweisbar. Trotzdem auf Empfehlung des Arztes nochmal Antibiotikum (Amoxicillin/Clavulan 7 Tage und Metronidazol 5 Tage). Eine weitere Kontrollbiopsie steht noch aus, aber ich möchte eigentlich nicht noch einmal Antibiotika nehmen. Nach jeder Antibiotikatherapie habe ich Probiotika oral und vaginal genommen, um die Darm- und Vaginalflora wieder aufzubauen.

    Geplant ist eine Hysteroskopie, evtl. zusammen mit erneuter Endometriumbiopsie auf Plasmazellen, um Gewissheit zu haben was die Plasmazellen angeht. Halten Sie die Hysteroskopie für sinnvoll? Würden Sie auch eine weitere Plasmazellenbiopsie empfehlen? Würden Sie eine vierte Antibiotikatherapie empfehlen? Oder hätte das Plasmazellenergebnis nur noch informativen Wert und keine therapeutische Konsequenz mehr?

    Außerdem wurde mir eine Gerinnungsdiagnostik empfohlen (Antithrombin-III Aktivität, APC-Resistenz ggf. Faktor V-Leiden Mutation, Faktor II-Gen-Mutation, Protein C Aktivität, Protein S-Aktivität, Lupus Antikoagulans, b-2-Glykoprotein-AK, MTHFR Mutation, PAI 1-Polymorphismus, Anti cardiolipin-AK). Davon habe ich bereits die Parameter Protein C Aktivität, Protein S-Aktivität, Lupus Antikoagulans, b-2-Glykoprotein-AK und Anti cardiolipin-AK bestimmen lassen, alle Werte waren im Normalbereich. Bei den weiteren Parametern handelt es sich um genetische Analysen, die weder mein Hausarzt noch mein Frauenarzt auf Krankenkassenkosten untersuchen lassen will, ich müsste sie also selbst bezahlen, was vsl. mind. 500 Euro kosten würde. Daher meine Frage: ist es wirklich sinnvoll, diese Parameter zu untersuchen, wenn alle "Basisparameter" normal waren, ich schon eine erfolgreiche Schwangerschaft hatte und es auch in meiner Familie keine bekannten Fälle von Gerinnungsstörungen gibt?

    Ich hatte in der Frühschwangerschaft in Woche 5-6 Blutungen, die aber zum Glück wieder aufgehört haben und ohne Folgen geblieben sind. Wäre dann eine prophylaktische Gabe von Heparin oder ASS beim Transfer und in der Frühschwangerschaft kontraindiziert?

    Weiterhin geplant sind eine DNA-Fragmentierungsanalyse der Spermien und eine erweiterte Spermienselektion, da mein Mann zuletzt aufgrund von Medikamenteneinnahme (SSRI) ein schlechteres Spermiogramm hatte. Das Medikament hat mein Mann aber vor 4 Monaten abgesetzt und nimmt seitdem "Pimp my sperm"-Nahrungsergänzungsmittel.

    Meine letzte Frage bezieht sich auf die PGT-A: Ich weiß, dass Sie in Spanien häufig sehr früh zur PGT-A raten, und sicherlich wäre es sinnvoll gewesen, bereits vor zwei Jahren eine PGT-A durchzuführen, um die Anzahl der Versuche bis zum Erfolg zu verringern. Nun ist dies aber definitiv unser letzter Versuch, aus finanziellen und persönlichen Gründen. Da würde eine PGT-A vermutlich nicht mehr helfen, oder? Wenn eine der zwei letzten Blastos gesund ist, wird es vielleicht klappen, wenn sie nicht gesund sind, haben wir viel Geld ausgegeben und trotzdem kein Baby. Was meinen Sie dazu?

    Vielen Dank für Ihre fundierte Meinung.

  • Kordsofas Geschichte

    • Nini
    • February 16, 2026 at 7:27 PM

    Herzlichen Glückwunsch, ich drücke dir die Daumen! Ist das jetzt eine Spontanschwangerschaft?

  • Los gehts, Teil 2?!

    • Nini
    • December 23, 2025 at 10:49 PM

    Arme Lene, das tut mir sehr leid und ich fühle mit dir. So wie dir geht es leider vielen Frauen hier. Ich habe auch vier Fehlversuche ohne Einnistung hinter mir, allerdings von drei verchiedenen Spenderinnen, obwohl immer alles gut aussah, und niemand kann mir sagen warum. Diese riesige Enttäuschung beim Anblick des blütenweißen Teststreifens... Kinderwunsch ist einfach unfair! Du darfst trauern, du darfst wütend sein auf das Schicksal, du darfst dich kraftlos und mutlos fühlen. Irgendwann ebben diese Gefühle ab und dann kannst du dir mit deinem Partner überlegen, ob und wie ihr weiter macht oder ob ihr euch einen Plan B überlegt.

    Aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann habt ihr noch zwei Blastos auf Eis, oder? Das heißt, die Frage des Aufhörens stellt sich noch gar nicht so konkret, oder? Oder wisst ihr sicher, dass du mit der Spenderin nicht kompatibel bist, wurde die Spenderin auch auf KIR Gene getestet? Ich kenne mich damit nicht so aus, da mir von einer Untersuchung der KIR Gene bislang immer abgeraten wurde, mangels Evidenz oder weil die Kliniken das gar nicht angeboten haben...

    Fühl dich gedrückt!

  • Los gehts, Teil 2?!

    • Nini
    • December 15, 2025 at 4:03 PM

    Herzlichen Glückwunsch, Fliege !

    Bei uns geht es demnächst auch endlich weiter: Wir haben am 22.12. einen Termin zum Erstgspräch in Bregenz in der Next Fertility IVF Prof. Zech Klinik. Ich bin mal gespannt. Dieses Wochende habe ich stundenlang alle bisherigen Befunde und Berichte zusammengesucht, teilweise aus dem Dänischen übersetzt (KI sei Dank) und ins neue Patientenportal hochgeladen. Puh, da hat sich über die Jahre ganz schön was angesammelt...

  • Welche Behandlungsdokumente bei Klinikwechsel anfordern?

    • Nini
    • November 10, 2025 at 6:07 PM

    Hallo Claudia und Chris,

    danke für eure Antwort. Da bin ich ja mal gespannt, wie bereitwillig die Aagaardklinik die Unterlagen herausgibt...

    Wir haben uns jetzt (vorläufig, sofern die Vorgespräche gut verlaufen) für die Next Fertility Klinik in Bregenz, Österreich, entschieden. Für uns war entscheidend, dass es offene Spende gibt, die Entfernung nicht allzu groß ist (möglichst ohne Fliegen), dass die Wartezeit auf eine Spenderin möglichst kurz und kalkulierbar ist (ist hier gegeben, da es eine Kooperation mit der Ovumia Egg Bank in Finnland gibt) und dass es eine erfahrene Klinik ist, die sich auch komplizierteren Fällen mit mehreren Fehlversuchen individuell annimmt. Ob letzteres der Fall ist, wird sich in den Vorgesprächen noch zeigen. Aber zumindest waren die bisherigen Kontakte sehr freundlich, und dass wir jetzt auf Deutsch reden können, ist auch mal ganz angenehm.

  • "Spenderkindausweis"

    • Nini
    • November 10, 2025 at 5:47 PM

    Update: Laut Klinik gibt es kein offizielles Spenderregister in DK, der Kontakt muss also immer über die Kinderwunschklinik erfolgen. Falls die Kinderwunschklinik irgendwann nicht mehr existiert, muss sie die Spenderdaten an eine andere Kinderwunschklinik weitergeben (und hoffentlich auch ihre ehemaligen Patienten darüber informieren...). Ein offizielles Dokument darüber, von welcher Spenderin (mit Spendernummer) ein Kind abstammt ("Spenderkindausweis"), gibt es nicht.

    Alles ein bisschen vage, finde ich, wenn man bedenkt, dass mehrere Jahrzehnte vergehen können, bevor ein Kind vielleicht doch mal Interesse an seiner Spenderin hat...

  • Welche Behandlungsdokumente bei Klinikwechsel anfordern?

    • Nini
    • November 6, 2025 at 10:38 PM

    Hallo zusammen,

    wir wollen nach einem erfolgreichen und vier erfolglosen Tranfers die Klinik wechseln. Dazu möchte ich der neuen Klinik natürlich so viele Infos wie möglich über die bisherige Behandlung zukommen lassen. Welche Dokumente kann und sollte ich dafür von der alten Klinik anfordern? Wir haben bislang überhaupt keine Dokumente bekommen, außer einmal auf Nachfrage zwei Spermiogramme. Gibt es Protokolle für die Befruchtung und Entwicklung der Embryos, die man anfordern kann? Was ist sonst noch wichtig?

    Erfahrungsgemäß muss man unserer Klinik alle Infos "aus der Nase ziehen", deshalb würde ich gern eine möglichst vollständige Liste vorlegen können, was ich alles haben möchte. Wenn ich nur schreibe "bitte schicken Sie mir alle Unterlagen", würde da wahrscheinlich nicht viel bei rum kommen...

    Danke euch!

  • "Spenderkindausweis"

    • Nini
    • November 6, 2025 at 9:55 PM

    Hallo zusammen,

    ich habe eine jetzt vierjahrige Tochter aus Open-ID EZS in DK und frage mich gerade, wie unser Kind eigentlich später mal die Spenderin ausfindig machen kann, auch wenn z.B. die Klinik bis dahin nicht mehr existiert. Wir haben nur eine Spender-Nr. (aus der Klinik-Datenbank?) und einen persönlichen Brief von der Spenderin erhalten. Von anderen Kliniken habe ich jetzt gelesen, dass man eine Art Geburtsurkunde bekommt, in der der Name des Kindes und eine offizielle Spender-Nr. aus einem nationalen Spenderregister eingetragen ist.

    Wie war das bei euch? Habt ihr ein offizielles Dokument bekommen?

    Ich werde auch die Klinik (Aagaard-Klinik in Aarhus) danach fragen und dann ggf. hier updaten.

  • Keine Einnistung

    • Nini
    • November 2, 2025 at 11:19 AM

    Peanuts.78 Die vier Versuche waren mit drei verschiedenen Spenderinnen. Ja, das überlegen wir ja gerade, ob und wo wir es nochmal versuchen. PGT-A mit offener Spende ist gar nicht so einfach zu finden. Die (Experten-) Meinungen zu PGT-A bei Eizellspende gehen auch sehr auseinander, von "ist der absolute Gamechanger und das erste, was man auf jeden Fall machen sollte" bis zu "bringt bei Eizellspende überhaupt nichts und ist nur rausgeschmissenes Geld"... Ich bin kein Experte und allmählich müde, mir zu jeder Entscheidung erst zig medizinische Studien durchlesen zu müssen, die ich nur zur Hälfte verstehe... Und bei jeglichem "Expertenrat" muss man sich immer fragen, welches (finanzielle) Interesse da noch dahinter steht...

  • Keine Einnistung

    • Nini
    • November 1, 2025 at 10:36 PM

    Lilu87 Es tut mir leid für dich, dass es wieder nicht geklappt hat. Einen Rat für dich kenne ich leider auch nicht. Ich bin in einer ähnlichen Situation: vier mal Transfer mit Spendereizellen ohne Einnistung. Dabei hatte ich vorher eine erfolgreiche Schwangerschaft. Ich habe noch keinen sinnvollen Rat oder gar eine Ursache von den Ärzten genannt bekommen. Und ja, es ist bei Eizllspende definitiv eine Frage des Geldes, wie lange man es weiter versucht. Und eine Frage, wie viele enttäuschte Hoffnungen man noch verkraften kann. Ich kann dir nichts raten, aber ich fühle mit dir mit.

    Wir sind noch am überlegen, ob und wo und wie wir es nochmal mit Eizellspende versuchen, orientieren uns aber gleichzeitig auch in Richtung Pflegekind oder eben kein (zweites) Kind... :sad_but_relieved_face:

  • Los gehts, Teil 2?!

    • Nini
    • October 16, 2025 at 3:45 PM

    Gutes Zeichen, würde ich sagen! 😜

  • Los gehts, Teil 2?!

    • Nini
    • October 10, 2025 at 6:20 PM

    Herzlichen Glückwunsch, Fliege, das ist ja wunderbar!:love:

  • Kordsofas Geschichte

    • Nini
    • October 10, 2025 at 6:57 AM

    Arme Kordsofa! Du machst das genau richtig. Nimm dir alle Zeit, die du brauchst, um dich um deine Gesundheit, deine Psyche, deinen Körper und dein Leben zu kümmern. Für eine Eizellspende ist es auch in ein paar Jahren noch nicht zu spät.

  • Los gehts, Teil 2?!

    • Nini
    • September 29, 2025 at 11:32 PM

    Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Gleichzeitig ist es so früh in der Schwangerschaft völlig normal, keine Symptome zu haben. Bei mir hat die Übelkeit z.B. erst in der 7. Woche angefangen. Versuch dich zu entspannen und abzulenken! Ich drücke dir die Daumen, dass alles positiv bleibt!

  • Los gehts, Teil 2?!

    • Nini
    • September 24, 2025 at 6:20 PM

    Herzlichen Glückwunsch, Fliege !!! Das ist doch super! Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt! Schwanger ist erstmal schwanger - bei einer natürlichen Schwangerschaft weiß man schließlich auch nicht, welche Qualität der Embryo hatte...

  • Los gehts, Teil 2?!

    • Nini
    • September 21, 2025 at 10:28 AM

    Wow, herzlichen Glückwunsch!!! Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass es positiv bleibt!!

  • Frage zur Überdosierung

    • Nini
    • September 17, 2025 at 8:25 AM

    Krass! Welche Klinik war das nochmal? Damit wenigstens die Frauen hier im Forum gewarnt sind.

  • Vida Fertility Institute

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    Vida Fertility Institute
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  • Klinik Eugin

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  • Freya Fertility

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  • Unica

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