Liebe Single-Frauen,
ich habe mich neu angemeldet und es mag sein, dass ich zu der Info noch nicht vorgedrungen bin, dann bitte ich um Entschuldigung, aber es erschien mir zu wichtig, um es nicht zu sagen:
Man kann sich auch in Deutschland in einigen Praxen als Single-Frau behandeln lassen. Das ist nicht verboten, die Ärzte machen es nur i.d.R. nicht wegen möglicher Klagen auf Kindesunterhalt. Daher fordern einige Praxen, die Single Frauen behandeln, irgendwelche schriftlichen Verzichtserklärungen oder sogar Geld auf einem Notariatskonto. Es gibt aber auch gloreiche Ausnahmen, die das vollkommen unkompliziert machen, die Praxen findet man im u.g. Forum.
Pro Versuch muss man bei einer IVF mit Kosten von insgesamt ca. 2500 (inkl. aller Medikamente, Sperma, OP) rechnen, die Krankenkasse übernimmt davon nichts. Bei einer IUI liegt man bei ca. 1200 Euro.
Es läuft dann so, dass man das Sperma von einer Samenbank im Ausland bestellt, beispielsweise bei ESB (European Sperm Bank). Es wird direkt in die jew. Praxis geschickt und dort auch verwahrt. Ein Straw kostet ca. 300 Euro. Dann läuft alles so wie bei einer herkömmlichen künstlichen Befruchtung.
Ausführliche Infos (inkl. langer Liste von Ärzten in Deutschland) hierzu findet man auch in folgenden Forum: http://sfmk-forum.de/. Man kann aber auch durchaus mal einen Versuch beim eigenen Arzt wagen, vielleicht erzählen, dass das andere auch machen, das ist nicht verboten.
Viel Erfolg