Habe von Dr.Lewandowski erfahren, dasß mein Mann eine Chromosomenbestimmung von sich vornehmen lassen soll. Da ich in der 6.SSW einen Abort hatte und er nich ausschliessen kann, daß es von der Eizelle kam. Hat jemand dazu Infos, wie wird dies von der Krankenkasse übernommen und wo kann man die Bestimmung vornehmen lassen?
Chromosomenbestimmung
-
-
Re: Chromosomenbestimmung
Hallo Dudi,
die Chromosomenbestimmung wurde bei meinem Mann bei Dr. Reichel gemacht. Hierfür mussten wir nur die Blutproben hinschicken. Die Überweisung hierfür habe ich von meinem KIWU Arzt bekommen, die KK hat die Kosten hierfür übernommen. Ansonsten kann auch meines Wissens der Allgemeinart eine Überweisung ausstellen.
-
Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, welche Chromosomenuntersuchung Du hier meinst.
Man kann bei Mann und Frau eine humangenetische Untersuchung vornehmen lassen, wobei aus dem Blut auf Chromosomenanomalien hin untersucht wird. Diese Untersuchung wird vor den meisten ICSIs empfohlen. Sie wird fast überall angeboten (Humangenetik).
Dann gibt es die Polkörperdiagnostik. Dabei werden die befruchteten Eizellen auf Chromosomenfehler hin untersucht. Die Anzahl der Chromosomenfehler der EZ nehmen mit zunehmendem Alter der Frau zu.
Und dann können auch die Spermien auf Chromosomenfehler hin untersucht werden. Das funktioniert analog der PKD auch mit der FISH-Methode und wird von denselben Untersuchungsstellen angeboten, die auch PKD anbieten. Allerdings können im Gegensatz zur PKD hier nicht die Spermien, die ok sind, weiter verwendet werden. Daher ist leider nur eine statistische Aussage möglich. Normal sind wohl unter 5% Chromosomenanomalien der Spermien.
-
Hallo Peg,
danke für Deine Antwort. Es ging um die Spermienanalyse, die haben wir in Warschau letztes Jahr durchführen lassen. Alles gut.
Viele Grüße -
Hallo,
darf ich interessehalber fragen, was das in Warschau gekostet hat? (Nur die FISH-Diagnostik der Spermien)
-
Müßte ich nachschauen, war aber nicht so teuer.
-
Hallo,
das wäre nett. Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht.
Ich frage deshalb, weil wir es eigentlich kürzlich hier in BRD machen lassen wollten. Aber da das Ergebnis leider zu spät gekommen wäre (ich war schon downreguliert und das Ergebnis wäre eh erst nach der Punktion verfügbar gewesen) haben wir (zumindest vorerst) darauf verzichtet. -
Hallo,
sorry hat etwas gedauert...
die Chromosomenanalyse hat 70 € umgerechnet gekostet. Allerdings haben wir bis jetzt nur den Befund auf polnisch. Werde beim nächsten Besuch, Joanna bitten, mir dies auf deutsch oder englisch zu geben.
Viele Grüße -
Hallo,
danke! Irgendwo hatte ich hier eine Preisliste gefunden. Da stand was von 800 Euro für FISH-Diagnostik Spermien??? Weiß jetzt aber nicht mehr, ob das prag war. Auf jeden Fall Osten.
In BRD würde es uns 400 Euro kosten. Naja, ich glaube, es ist momentan bei uns eh nicht von Bedeutung.Danke trotzdem!!!