Hallo liebe KiWu Community,
danke für die Aufnahme in das Forum, ich bin ebenfalls neu hier und vor allem neu in der Thematik EZS. Mein Mann und ich haben seit 2018 insgesamt 7x erfolglos eine ICSI versucht und da ich inzwischen 43 bin und meine Eizellen leider nicht mehr gut genug sind (bzw. den Weg durch die PKD schaffen), sind wir auf dieses Thema gestoßen. Wir wohnen im Norden und haben uns daher nach Dänemark orientiert.
Wir sind noch unsicher, ob wir das "Richtige" tun, hatten aber in der vergangenen Woche einen Termin im Copenhagen Fertility Center. Die Homepage ist sehr übersichtlich und dort wirkt alles sehr professionell. Der Kontakt vorab lief gut, es kamen schnell Antworten auf meine Fragen, es gab ein Teams Meeting, einziger Knackpunkt: alles auf englisch, was ich bei medizinischen Informationen echt schwierig finde. Vor Ort durften wir aber auch zwei deutsch sprechende Personen kennenlernen. Die Klinik bietet alles mögliche an, z.B. auch ERA und EMMA, Tests das war für mich ein gutes Zeichen.
Die Klinik allerdings wirkte nicht so wie erwartet, die Räumlichkeiten waren recht klein, alt und irgendwie hatten wir kein so gutes Gefühl. Es war auch nicht viel los. Vor Ort hat mein Mann die Google Bewertung gelesen, die war nicht gut ...das verunsichert uns. Die Klinik gehört wohl zu einer großen Gruppe und arbeitet mit EUGIN in Barcelona zusammen, von dort wird auch die anonyme Spende kommen, da in DK nur selten gespendet wird. Somit wird lediglich das Sperma dort abgegeben und untersucht und der Transfer wird dort stattfinden.
Wegen Corona wollten wir keine Flugreise oder Risiken eingehen, daher ist Dänemark die erste Wahl. Mit diesem Thema wird im Regelfall ja sehr viel Geld verdient, d.h. die zwei deutschen Kliniken, die wir kennen, waren groß, modern und wirkten extrem professionell. Meine EZS Recherchen und die TV Dokus dazu zeigen das gleiche Bild für Kliniken im Ausland.
Lt. Homepage ist diese Klinik die älteste in Dänemark und sehr erfolgreich. Die zwei anderen von mir kontaktierten Kliniken in DK haben sich auch leider nicht mehr gemeldet.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Klinik? Gute oder schlechte? Habt ihr euch dort behandeln lassen?
Theoretisch könnten wir auch nach Barcelona wechseln, dort wird die EZ befruchtet und zur Blasto weiterentwickelt, erst dann käme sie für den Transfer zurück nach DK.
Danke für eure Meinungen, ich habe bei den Themen diese Klinik bisher nicht gefunden, daher hoffe ich auf diesem Wege auf Austausch.
Viele Grüße